1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

QLED vs OLED vs NanoCell - Erfahrugen und Empfehlungen

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Fab97, 16. Juni 2020.

  1. Fab97

    Fab97 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2020
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    hat hier jemand positive und negative Meinungen zu den ganzen Bildtechniken, wie QLED, OLED oder das neue von LG entwickelte NanoCell-Verfahren.

    Zu letzteren: hat jemand einen NanoCell-TV bereits gesehen und konnte unterschiede zum OLED TV erkennen?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    134.799
    Zustimmungen:
    17.871
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da es sich dabei um IPS Displays (also LCDs) handelt, genauso wie bei QLEDs ist der Unterschied auf jedenfall sichtbar.
    Spätestens bei einem durchlaufenden Abspann wird man jeden LCD sofort entlarven. ;)
     
  3. Fab97

    Fab97 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2020
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    Also sollte demzufolge NanoCell besser als OLED sein?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    134.799
    Zustimmungen:
    17.871
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein! Das ist ein stinknormaler LCD, nicht mehr und nicht weniger.
     
  5. fallobst

    fallobst Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    1. September 2010
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    1.489
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gestern bei Saturn gewesen und habe verglichen mit allen Fernseher und mein neuer wird der Panasonic gzw 1004 55zoller werden,was für ein krasses Bild im Vergleich zu allen anderen und d as außerdem um 200€ runtergesetzt.Sobald morgen mein Geld auf dem Konto ist wird der definitiv mein erster oled Fernseher für hoffentlich die nächsten 10 Jahre werden
     
    Gorcon gefällt das.
  6. ***NickN***

    ***NickN*** Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    5.599
    Zustimmungen:
    2.729
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome
    Ist es zu "perfekt", wäre es nichts für mich. Vor 10 Jahren hatte ich mir deshalb auch nen Plasma geholt. Pana GW10. Läuft heute noch:) Die Bilder waren für mich viel natürlicher,als auf einem LCD. Damals eben;)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    134.799
    Zustimmungen:
    17.871
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist heute nicht anders. Aber bei einem OLED hast Du dann noch zusätzlich besseren Kontrast, vor allem im Schwarzen Bereich. (Wo alle LCD versagen oder mit irgendwelchen Tricks andere Probleme verursachen.)
     
    fallobst gefällt das.
  8. ***NickN***

    ***NickN*** Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    5.599
    Zustimmungen:
    2.729
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome
    Waren die aber von ihrer Lebensdauer her nicht so der Bringer? Stand Heute. Hatte ich hier nicht auch schon mal darüber gelesen?

    Scheint aber wohl auch besser zu werden.

    Lebensdauer von OLED – so lange hält der Bildschirm! | TippCenter
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    134.799
    Zustimmungen:
    17.871
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das bezog sich auf ältere Modelle. Die aktuellen OLEDs haben eine andere Technik.
    Und wenn man den OLED wie einen Plasma behandelt dann sollte der sogar länger halten. (wer aber immer mit maximalem Kontrast diesen fährt wird wohl nicht lange Freude haben)
     
    ***NickN*** gefällt das.
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    60.234
    Zustimmungen:
    27.170
    Punkte für Erfolge:
    273
    Eine gewisse Unsicherheit besteht natürlich dennoch.
    Denn theoretische Lebensdauer und (unregelmäßige) Abnahme der Bildhelligkeit ist ein Unsicherheitsfaktor. Und auch da gabs schon Fälle.