1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

QAM 256 DBOX2 Sagem

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von mulle78, 2. Juni 2007.

  1. mulle78

    mulle78 Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2005
    Beiträge:
    9
    Anzeige
    Hallo, ich wollte mal nachfragen, wie sich die QAM256 Modulation auf einer Sagem DBOX2bemerkbar macht. Ich bin zwar nicht bei Kabel Deutschland, aber interessieren würde es mich schon. In den News liesst man ausschließlich etwas von Empfangsproblemen, aber nicht über die tatsächlich Auswirkung. z.B. Bildhänger oder Fragmente oder was auch immer.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.413
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: QAM 256 DBOX2 Sagem

    Was könnten denn Deiner Meinung nach Empfangsprobleme für Auswirkungen haben?
    Die Frage hast Du Dir doch schon selbst beantwortet:
    Ausserdem was hat das Thema hier bei HDTV zu suchen?

    Gruß Gorcon
     
  3. mulle78

    mulle78 Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2005
    Beiträge:
    9
    AW: QAM 256 DBOX2 Sagem

    Vermutlich weil ich beim ersten Blick die Kategorie Digital TV über Kabel übersehen habe. Bin über Google auf das Forum eingestiegen und hier steht ja auch HDTV & Digital Video

    Meine Frage ist aber, ob jemand konkret diese Probleme schon mal beobachtet hat und was dann wirklich die Auswirkungen wären.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.413
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: QAM 256 DBOX2 Sagem

    Die Auswirkungen hast Du doch schon genannt!
    Ist genauso wie wenn Du eine verkratzte DVD in den Player legst.

    Sofern die Box den überhaupt ein QAM 256 Problem hat.
    Bei vielen boxen hilft es den eingangspegel abzusenken, denn der Demodulator wird bei QAM 256 übersteuert was dann zu einer stark erhöten Bit Error Rate führt.

    Gruß Gorcon
     
  5. mulle78

    mulle78 Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2005
    Beiträge:
    9
    AW: QAM 256 DBOX2 Sagem

    muss man da einen wiederstand zwischen die stecker schalten oder wie macht man sowas?

    ps: woran erkenne ich denn an eienr box ob evtl. probleme mit qam 256 zusammen hängen oder andere ursachen haben? kann ich da irgendwie irgendwas messen?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.413
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: QAM 256 DBOX2 Sagem

    Nein, Du brauchst dafür einen Dämpfungssteller.
    Am Bild. oder wenn Linux auf der Box ist an der Biterror Rate. (rot, blau drücken und den BER Wert ablesen. ideal sollte er Null betragen. geht er über 4000 sind Bildstörungen sichtbar.

    Gruß Gorcon
     
  7. mulle78

    mulle78 Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2005
    Beiträge:
    9
    AW: QAM 256 DBOX2 Sagem

    welche ursachen könnte es noch haben, die fehlerraten sind bei 0

    SIG ca. 25.000 SNR ca. 65.000 BER 0

    hab osd mal auf 999 sek. gestellt um evtl, bei einem bildhänger hier noch was sehen zu können. das bild fängt sich auch leider nicht. gibts evtl. auf neutrino ein logfile wo man ein solches fehlverhalten nachsehen kann?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2007
  8. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.373
    Ort:
    Köln
    AW: QAM 256 DBOX2 Sagem

    Wenn es bei den Werten nicht läuft, macht Dein Kabelprovider oder der Sender selbst Murks.

    cu
    Jens
     

Diese Seite empfehlen