1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Push-To-Talk

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Mateux10000, 25. Oktober 2005.

1. Mateux10000

Mateux10000 Junior Member

Anzeige
    Push-to-Talk, also die Walkie-Talkie-ähnliche Funktion bei Handys, durch die User per Knopfdruck eine Verbindung herstellen können, befindet sich im langsamen, aber stetigem Aufwind. Nach einer Analyse des US-Marktforschungsunternehmens In-Stat wird die Zahl der US-User von Push-to-Talk (PTT) bzw. Push-to-Talk over Cellular (PoC) von gegenwärtig 16,8 Millionen auf 33,6 Millionen bis zum Ende des Jahres 2009 ansteigen. Weltweit soll das Wachstum stärker sein.

Quelle: Inside-Handy

Nutzt den Service jemand von euch? Ich hab so eben meinneues Handy bekommen und hab per Zufall entdeckt, dass Push-To-Talk drinn ist :-D Scheint aber ne nette Sache zu sein.

http://www.t-mobile.de/push-to-talk

2. foo

foo Wasserfall

Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Push-To-Talk

Also als ich vor kurzem in New York war, habe ich festgestellt, dass unglaublich viele Leute dieses PTT dort nutzen. Das scheint da fast so gängig zu sein wie bei uns SMS. Das fällt vor allem auf, weil die Leute diese Funktion auch im Freisprechmodus nutzen. Man hört also relativ leicht jeden Müll mit.
    Ich selbst halte diese Funktion allerdings für Schwachsinn bzw. nur für sehr spezielle Einzelfälle sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2005
  3. Mateux10000

Ja, man sieht bei uns auf den strassen auch leute oft push-to-talken. die konfiguration eines neuen Handys für den Dienst könnte aber einfacher sein. :-/

4. foo

foo Wasserfall

Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Echt? Habe ich eigentlich noch nie hier in Deutschland wahrgenommen.

5. Mateux10000

das ist der autoeffekt - nachdem ich mir einen blauen Fiat Punto gekauft habe, hab ich nur noch blaue Fiat Puntos auf den strassen gesehn, vorher gar nicht ;-D ;-D

6. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Das funktioniert doch bisher erst bei T-Mobile, oder?

7. Mateux10000

sieht so aus als wäre T-Mobile im mom der einzige anbieter.

8. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Schade eigentlich :-/

Da ich Vodafone-Kunde bin, habe ich mal eine Anfrage gestartet wann das dort implementiert wird. Viele Handys unterstützen den Dienst ja schon und mein Neues, was ich demnächst bekommen werde, auch :) Sobald ich eine Antwort bekomme, werde ich berichten.

Soviel ich gehört habe, ist es zwar super für Rundsprüche und kurze, persönliche, gesprochene Nachrichten geeignet, allerdings nicht wirklich im Sinne eines Walkie-Talkies, da die Laufzeiten zu lange sind. Es wird halt alles über GPRS abgewickelt und da muss ja zunächst eine paketvermittelte Verbindung aufgebaut werden, was ein paar Sekunden in Anspruch nimmt.

9. foo

foo Wasserfall

Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ich denke nicht, dass die GPRS Verbindung jedesmal abgebaut wird.

10. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Keine Ahnung?!

Vielleicht wird die Zeit bis zum Abbau der GPRS-Verbindung vom Netzbetreiber vorgegeben? Irgendwann wird sie ja sicher abgebaut...

Nach was für einem Kostenmodell wird denn bei T-Mobile der Dienst PTT gestaltet?

Diese Seite empfehlen