1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PS4Pro oder PS5

Dieses Thema im Forum "Spiele und Konsolen" wurde erstellt von John24ffm, 27. Januar 2023.

  1. J.K.

    J.K. Board Ikone

    Registriert seit:
    2. August 2016
    Beiträge:
    3.451
    Zustimmungen:
    2.698
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Nein, muss er nicht. Spielstände von PS4-Games können via USB übertragen werden.


    Was willst du denn tun? Im Gegensatz zu PS4-Games, kannst du bei PS5-Games keine Spielstände via USB auslagern, wird von der PS5 seit Release nicht unterstützt. Du kannst nur das ganze Spiel auf eine externe Platte kopieren, um Platz zu schaffen, um es zu spielen, muss es dann aber wieder auf die interne SSD zurück. Anders bei PS4-Games, die kannst du auch von einer geeigneten externen HDD spielen. Also wenn du einen PS5-Spielstand auslagern willst, musst du wirklich die Cloud nutzen.

    Wird deine HDD nicht erkannt, dann bitte mal die üblichen Punkte checken.

    Erweiterter USB-Speicher auf PlayStation 5-Konsolen.
     
  2. Rai72

    Rai72 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2021
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    133
    Punkte für Erfolge:
    53
    Selbst wenn die PS5 das könnte, dann limitiert der TV immer noch die Auflösung. Ist also nicht unbedingt ein Minuspunkt für die PS5. ICh denke, irgendwann wird 8k nachgereicht. Dann würde aber auch ein neuer TV die 8k erst erlebbar machen.
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.658
    Zustimmungen:
    24.709
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dann einigen wir uns auf "kann". USB Frickelei ist aber noch umständlicher und die PS4 muss er trotzdem anschließen/hochfahren. Wozu noch USB Stick suchen, formatieren, anstatt gleich alles in die Cloud schieben? Oder wenn die PS4 und PS5 eh an ist, kann es sogar gleich ohne Cloud per LAN/WLAN rübergeschoben werden. Aber wer es umständlich mag.

    Die PS5 kann sehr wohl 8k Rendering intern in 60p. Es gibt sogar ein natives 8k Spiel. Wird aber nicht über HDMI ausgegeben, dort wird auf 4k runterskaliert. Es war aber auch ein grafisch anspruchsloses Spiel. The Witcher zB würde denk ich nicht mal mit 30fps in 8k laufen.
     
  4. J.K.

    J.K. Board Ikone

    Registriert seit:
    2. August 2016
    Beiträge:
    3.451
    Zustimmungen:
    2.698
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wie er er schrieb hat er alle seine Saves sowieso auf einer externen HDD. Also in die PS5 einstecken, kopieren und fertig.
     
  5. John24ffm

    John24ffm Silber Member

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Sorry ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich hatte auf der PS4 meine Spiele auf der externen Festplatte als Installationsort angegeben, und die Speicherstände auf der PS4 abgespeichert und das selbe wollte ich nun auch mit der PS5 machen.

    Nochmals Entschuldigung für das Missverständis.

    Liebe Grüße

    Johannes
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2023
  6. John24ffm

    John24ffm Silber Member

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Komisch meine externe Fesrplatte wird auf einmal nicht mehr erkannt. USB Anschluß nicht vorhanden. Habe alle USB Anschlüsse ausprobiert, kein Erfolg. Auf der PS4 wird diese problemlos erkannt.

    Brauche ich zwingend eine SSD Festplatte, wenn ich mehr Speicher haben möchte, die ganzen Videos auf Y... machen mich sowas von Banane in meinem Kopf?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2023
  7. J.K.

    J.K. Board Ikone

    Registriert seit:
    2. August 2016
    Beiträge:
    3.451
    Zustimmungen:
    2.698
    Punkte für Erfolge:
    213

    Da muss ich mich natürlich fragen, ob meinem Link mal gefolgt bist. Da steht ja, was du mit einer externen HDD machen kannst und was sie können muss.

    Generell wäre es auch hilfreich, wenn du mal klar posten wurdest, was genau du mit der HDD willst. Ansonsten wirds schwierig zu helfen.
     
  8. John24ffm

    John24ffm Silber Member

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich weiß okay nochmals sorry für die ganzen Unannehmlichkeiten. Ich hatte wie gesagt die PS4 Spiele auf der externen Festplatte installiert, und die ganzen Speicherstände der Spiele auf der Festplatte der PS4 abgespeichert. Dies wollte ich auch mit der PS5 machen. Habe meine Speicherstände von der PS4 über die Cloud abgespeichert, und auf die PS5 hochgeladen.

    Wenn ich meine externe Festplatte an die PS5 anschließe, wird diese erkannt und nach max. 5 Minuten bekomme ich die Meldung, daß das USB - Laufwerk nicht erkannt wurde.

    Liebe Grüße

    Johannes
     
  9. J.K.

    J.K. Board Ikone

    Registriert seit:
    2. August 2016
    Beiträge:
    3.451
    Zustimmungen:
    2.698
    Punkte für Erfolge:
    213
    Also willst du von der externen HHD aus deine PS4-Games zocken? Das geht grundsätzlich, wenn die HHD es unterstützt. Ob sie das tut, kannst nur du wissen.

     
  10. John24ffm

    John24ffm Silber Member

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Genau, das wollte ich. Kannst du mir eine externe Festplatte für die PS5 empfehlen? Du hast mir zwar die Liste geschickt, nur welche ist dein Favorit? Übertragung der Daten zwischen den beiden Festplatten dürfte ja kein Problem sein, oder? Der Preis ist egal.

    Liebe Grüße

    Johannes
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2023