1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PS4 oder XBOX ONE ?

Dieses Thema im Forum "Spiele und Konsolen" wurde erstellt von Yugi2007, 2. Dezember 2013.

  1. Yugi2007

    Yugi2007 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2012
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P42VT30E
    HUMAX PR-HD3000
    TechniSat DigiDish 45
    SKY Welt, Extra / Film / Bundesliga / HD / HD+
    Vertrag bis 07.03.2014 alle BuLi HD Feeds, aber kein Sport HD1&2 mehr als Vollzahler und Rabattler mit gleichen Konditionen sehen trozdem Sport HD1&2 und alle BuLi HD Feeds aus Kulanz
    Anzeige
    Guten Morgen liebes Forum,

    ich stelle mir schon seid einigen Wochen die Frage, XBOX ONE oder PlayStation 4.
    Für eine der beiden Konsolen will ich mich letzten endes entscheiden, doch die Entscheidung fällt schwerer als gedacht da beide Konsolen ihre Vor-und Nachteile haben.
    Zuerst sei noch angemerkt das ich zuvor XBOX zocker war. Ich hatte sowohl die erste XBOX als auch das Nachgängermodel XBOX 360.
    Ich besaß auch mal die PS2, aber diese war damals für mich nach dem Kauf schnell langweilig, weil keine Spieletitel weiter erschienen die mich wirklich interessiert hätten.
    Auf die PS3 hatte ich dann komplett verzichtet.
    Die XBOX 360 muss ich dazu sagen, hat vor einem Jahr ihren geist aufgegeben und die Neuerscheinung der Next-Gen-Konsolen reist mich in denn Bann und ich möchte mir nun nach etwas über einem Jahr eine der beiden Konsolen zulegen, doch welche das ist die Frage.

    Ich würde gern eure Meinungen zu den beiden Konsolen hören und mir daraus ein Bild machen warum sich derjenige für eine PS4 oder eine XBOX ONE entschieden hat.
    Meinungen über funktionalität der Next-Gen-Konsolen sind mir wichtig, dabei will ich nicht nur die Vorteile herausfinden sondern auch die eventuellen Nachteile, was ich aber hier ungern Lesen würde sind "Hater" kommentare nur um eine der beiden Konsolen schlecht zu Reden.

    Zum anfang nenne ich euch einige meiner persönlichen vorzüge beider Konsolen, aber auch deren Nachteile.

    XBOX ONE
    Die neue Kinect 2.0 Kamera macht einiges her, diese ist nicht nur in ihrere Gestensteureung verfeinert worden, sondern auch in der Sprachsteuerung mit letzterem lässt es sich schnell von einem Menüpunkt der XO in den nächsten wechseln und das ohne den Controller nutzen zu müssen.
    Der neue Controller sieht nicht nur klasse aus, er liegt auch gut in der Hand und vor allem die neuen Schultertastenmotoren lassen das Spielgefühl deutlich aufbessern.
    Die Konsole selbst ist riesig, nicht umsonst nennen Fachzeitschriften diese auch die größte XBOX aller Zeiten. Dennoch schaut diese hübsch aus und ist vor allem im Betrieb leise und gegenüber der Konkurenz von Sony auch Stromsparrender.
    Zum Start bietet m.M. die Xbox auch die besseren Exklusivtitel wie etwa Forza Motorsport 5, Ryse: Son of Rome und Dead Rising 3.
    Die Multimedialen fähigkeiten der XO sind unumstritten, aber bei weitem braucht man davon nicht alles, wer will schon zocken und TV schauen gleichzeitig ?!?! Für mich ein nettes Gimmick, nicht mehr und nicht weniger.
    Für eine Next-Gen-Konsole kommen auch teils deftige Ladezeiten auf den Gamer zu, was mir persönlich gar nicht gefällt. Wenn erst jede App und jedes Spiel ewig brauchen um den Betrieb aufzunehmen ist das schon Nervenaufreibend, dennoch gefällt das Dashboard der XO.

    PLAYSTATION 4
    Die PS4 kommt ohne Kamera in ihrer neuen schlichten Verpackung daher, hier bleibt es beim Konsumer ob er sich zusätzlich für eine Kamera entscheidet oder nicht.
    Der Controller der PS4 wurde stark verbessert, gerade für mich wenn die Hände schwitzen, ist der neue Controller nahe zu perfekt. Dieser liegt gut in der Hand, allerdings sagt mir momentan das Touchpad noch nicht wirklich zu.
    Die Konsole sieht gut aus, ein Zeitgemäßes Design und sie ist vor allem klein. Im Betrieb verbraucht sie zwar etwas mehr Strom als die Konkurent Konsole, aber das macht sie mit einer flotten Menüführung, einem übersichtlichem Dashboard und mit super kurzen Ladezeiten wieder wett.
    Zum Lauch gibt es jetzt keine kracher Spiele die mich persönlich überzeugen. Watch Dogs oder FIFA 14 gibt bzw kommen für beide Konsolen, nur InFamous:Second Son interessiert mich ansonsten gibt es erst einmal keine weitere Ankündigung von wirklich guten Exklusiv spielen.
    Die PS4 ist nicht so umfangreich Multimedia tauglich wie es die XO ist, aber das braucht es als eher reine Gamer Konsole auch nicht, dennoch wissen einige der neuen Feature durchaus zu gefallen. Vor allem die funktion der SHARE Taste und deren möglichkeit Spiele direkt und LIVE online stellen zu können, sowie sofortiger Onlinestellung von eigenen Spielevideos finde ich persönlich klasse.

    Zum abschluss, mir gefallen beide Konsolen, will mir aber nur eine zulegen ich bin sehr auf eure Meinungen zu denn Konsolen gespannt.
    Vllt meldet sich auch der ein oder andere der bereits eine der beiden schwarzen Boxen besitzt und somit Infos aus erster Hand liefern kann, helfen würdet ihr mir bei meiner Entscheidung damit alle male.
    In dem Sinne schon einmal ein großes Dankeschön an alle die Zukünftig hier Posten euer YUGI.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2013
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.890
    Zustimmungen:
    2.014
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U, Nintendo Switch, PS4 Pro
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: PS4 oder XBOX ONE ?

    Die Entscheidung ist eigentlich ganz einfach:
    Wenn du vorher 360 Nutzer warst und auf MS Exclusives wie Halo oder ein neues Gears nicht verzichten willst, nimm die ONE.

    Die Spiele sind es letztlich auf die es ankommt und dort eben die Exklusivtitel, bei denen jeder so seine Lieblingsreihen hat.

    90% der Games sind eh Multiplattformititel und die kommen für beide Konsolen.

    KINECT hingegen ist wirklich ein verdammt geiles Stück Technik und korrekt eingerichtet ist es phänomenal, wie das alles so klappt. Bei FIFA 14 einfach Auswechseln zu rufen und dann durch Nennung der Spielernamen den Wechsel vollziehen, statt sich durch verschachtelte Menüs zu schaufeln oder bei Dead Rising einfach mal etwas Krawall auf der Couch zu veranstalten um eine Zombihorde von ihrem Opfer abzulenken und zu dir zu locken ist schon geil.

    Auch Bewegungserkennung sowie der Winkel sind VIEL besser als beim alten KINICT und das ganze sogar bei schlechtem Licht. Meine ONE erkennt mich auch im Dunkel und begrüßt mich mit einem freundlichen "Hallo Eifelquelle" (naja, eigentlich nennt sie meinen Vornamen, aber egal).

    Also ich bereue den Kauf auf keinen Fall und KINECT ist den Aufpreis durchaus wert.

    Was die Größe der Konsole betrifft, so täuschen die Bilder meiner Meinung nach. In echt wirkt sie längst nicht so groß und schmiegt sich durch ihr schlichtes Design gut in die anderen Komponenten im Wohnzimmer ein.

    Endlich eine Konsole, die nicht aussieht, wie ein Spielzeug. Dafür ist der KINECT Sensor größer als gedacht. Wenn man das Teil aber in Akton gesehen hat, weiß man auch warum! :winken:

    PS:
    Habe die Xbox One als Day One Edition inkl. FIFA 14 und als zusätzliche Spiele:
    RYSE - Son of Rome, Asassins Creed 4, Dead Rising 3 sowie als Downloadtitel Killer Instinkt (Combo Pack), Crimson Dragon, KINECT SPORTS Preseason (Gratis) sowie Xbox Fitness (ebenfalls gratis und sehr anstrengend und toll umgesetzt).

    Bei Fragen will ich gerne Rede und Antwort stehen.
     
  3. Sense

    Sense Gold Member

    Registriert seit:
    12. November 2012
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: PS4 oder XBOX ONE ?

    Das mit fifa kann ich bestätigen. Das ist wirklich ne tolle Sache :)

    Ebenso mal eben sagen Xbox aufzeichnen. Zack nimmt sie mal eben flott auf.

    Habe mir auf drängen meiner Freundin auch eine gekauft. Sie nutzt viel kinect und sagt es sei absolut top. Vor allem bei Just Dance.

    OT:
    Lieder hat sich unsere Xbox one aber eben nach Tschechien zum Support verabschiedet, da sie extreme Lüftergeräusche gemacht hat. Während des Spielens kaum zum aushalten... Mal sehen wie lang es nun dauert...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2013
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.890
    Zustimmungen:
    2.014
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U, Nintendo Switch, PS4 Pro
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: PS4 oder XBOX ONE ?

    Ok, das sollte nicht sein.
    Meine One ist flürsterleise und praktisch nicht zu hören.

    Der Tausch soll aber Problemlos sein.
    Machst du Standardtausch also versendest du selber, oder nutzt die die Kreditkarten Variante?
     
  5. Yugi2007

    Yugi2007 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2012
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P42VT30E
    HUMAX PR-HD3000
    TechniSat DigiDish 45
    SKY Welt, Extra / Film / Bundesliga / HD / HD+
    Vertrag bis 07.03.2014 alle BuLi HD Feeds, aber kein Sport HD1&2 mehr als Vollzahler und Rabattler mit gleichen Konditionen sehen trozdem Sport HD1&2 und alle BuLi HD Feeds aus Kulanz
    AW: PS4 oder XBOX ONE ?

    Na dann will ich gleich einmal ein paar Fragen stellen die mich seid Tagen brennend interessieren.

    1. Wie ist das mit denn Ladezeiten bei der XBOX ONE, denn ich als Gamer will nicht ewig auf den Spielstart warten müssen.
    In vielen Fachzeitschriften & Onlineartikeln liest man zB über Forza 5 und Ryse das dort die Ladezeiten nachdem man eine Strecke bzw in Ryse das Zeitliche gesegnet hat bis zu 47 Sekunden warten muss.
    - Ich persönlich finde es doof wenn man nach dem ableben (Ryse) eine gefühlte ewigkeit warten muss bevor man weiter spielen kann, anstatt direkt wieder Lebendig zu werden und ohne große verzögerung weiter zu zocken.
    Wie macht sich das ganze bemerkbar, wirkt es störend ?

    2. Wie lang hast du für die Erstinstallation der Box gebraucht ?

    3. Das Dashboard der ONE wirkt in Videos teilweise unübersichtlich, zumindest dann wenn man bestimmte funktionen wie zB das Spielevergleichen mit Freunden sucht, kannst du das bestätigen ?

    4. Stimmt es das Killer Instinct nur mit einem Charakter spielbar ist nachdem man dieses Heruntergeladen hat und wie Teuer wäre das komplette spiel ?

    5. Empfindest du es als störend oder Schade das spiele auf der XBOX ONE nur in 720p ausgegeben werden bzw hochskaliert werden ?

    Das die Box leise im Betrieb ist hast du ja bereits bestätigt, das freut mich das die Konsole auch leiser geworden ist.
    Ja HALO als exklusiv titel ist schon klasse und wird bestimmt krass aussehen auf der neuen Konsole.
    Mich interessiert auch das QUANTUM BREAK was extrem interessant wirkt da bin ich sehr gespannt drauf genau wie auf TITANFALL.

    Das wären erst einmal die Fragen die mir jetzt spontan einfallen.

    EDIT@ Sense:
    Das einfache aufnehmen ist ja auch auf der PS4 mit dem Knopfdruck auf die SHARE Taste möglich, was dort sogar wesentlich einfacher von statten geht.
    In denn Videos zur ONE sah das alles etwas aufwändiger aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2013
  6. Sense

    Sense Gold Member

    Registriert seit:
    12. November 2012
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: PS4 oder XBOX ONE ?

    1. Bei Fifa sind die absolut vertärglich und nicht wirklich länger als beim PC. Forza und Ryse habe ich leider noch nicht spielen können, da defekt.

    2. Die Erstinstallation geht schnell. Ein Update von ca. 500MB und danach startet die Box zwei mal neu. Eventuell 10 Minuten, je nach Bandbreite.

    3. Das Dashboard ist m.E. Windows 8 / WP 8 like. Finde das eigentlich selbsterklärend und nicht unübersichtlich. Gegenüber dem PS4 Dashboard um einiges schöner.

    5. Alle Spiele werden ja nicht in 720p ausgegeben. Das betrifft doch bisher nur CoD Ghosts!? NFS Rivals, Forza 5, FIFA 14 usw. laufen doch auch in 1080p.
     
  7. Sense

    Sense Gold Member

    Registriert seit:
    12. November 2012
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: PS4 oder XBOX ONE ?

    Das ist einfach nur annormal das Geräusch.... Wie beim PC wenn ein Lüfter an einem Kabel schleift.

    Nein ich nutze nicht die Kreditkarten Variante, da ich nur eine in Prepaid Form habe. Somit habe ich von MS direkt ein UPS Etikett bekommen und wurde heute bereits abgeholt. Laut MS dauert es maximal zwei Wochen. Bin ich mal gespannt.

    Es geht nach Tschechien, sollte aber am Mittwoch schon da sein laut UPS.

    Ärgerlich ist es, da ich die Konsole am Freitag bei amazon gekauft habe und erst seit Samstag hatte. Dort konnte man ganz kurzfristig noch die Day One Edition bekommen... Jetzt bringt es allerdings nix diese nach Amazon zu schicken, weil die keine Austauschgeräte mehr haben...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2013
  8. Yugi2007

    Yugi2007 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2012
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P42VT30E
    HUMAX PR-HD3000
    TechniSat DigiDish 45
    SKY Welt, Extra / Film / Bundesliga / HD / HD+
    Vertrag bis 07.03.2014 alle BuLi HD Feeds, aber kein Sport HD1&2 mehr als Vollzahler und Rabattler mit gleichen Konditionen sehen trozdem Sport HD1&2 und alle BuLi HD Feeds aus Kulanz
    AW: PS4 oder XBOX ONE ?

    Hmm soweit mir bekannt laufen BATTLEFIELD 4 und NFS:RIVALS auch nur in 720p bzw werden diese Titel auf 1080p hochskaliert was für eine so gennante NEXT-GEN-KONSOLE eigentlich schon ein armutszeugnis ist.

    Bei den Dashboards beider Konsolen merkste halt recht schnell worauf es der konsole selber ankommt. Wärend das bei der PS4 einfach schnell und aufgeräumt wirkt, eben passend für den reinen Zocker, wirkt das der ONE doch manchmal sehr überladen wie ich finde. Versteh mich nicht falsch, schön sieht das aus keine Frage, aber ich lege da auch etwas wert drauf denn die Konsole für die ich mich letzlich entscheide soll ja über mehrere Jahre hinweg für meinen Geschmack zufrieden stellend sein und nicht das ich nach 3 oder 4 Monaten Betriebslaufzeit sage "Sch***e hätteste dir doch lieber die andere zugelegt.

    @Sense
    Noch etwas zum 2.punkt.
    Du sagst erstinstallation circa 10 Minuten je nach Bandbreite, warum liest und hört man dann immer etwas von rund 45 Minuten ?
     
  9. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.890
    Zustimmungen:
    2.014
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U, Nintendo Switch, PS4 Pro
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: PS4 oder XBOX ONE ?

    Forza kann ich nichts zu sagen, aber RYSE dauert eigentlich nur das erstmalige Laden nach dem Start ca. 30 - 40 Sekunden. Ist man im Spiel drin und stirb, geht das alles sehr zügig. Maximal 10 Sekunden, wenn überhaupt. Fühle mich zu keiner Zeit genervt. Viele Dinge die in Magazinen geschrieben wurden, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

    Man muss aber auch dazu sagen, dass praktisch alle Webseiten und Magazine veraltete Versionen getestet haben und leider wohl nicht gewillt sind, jetzt zu aktualisiseren. Erkennt man sehr gut daran, dass fast überall geschrieben steht, sowohl RYSE als auch Dead Rising 3 seien in englisch mit deutschen Untertiteln. Das ist falsch!
    Beide Games sind komplett synchronisiert. Die Synchro kam mit den Day One Updates der Games. Auch die Framerateneinbrüche von denen häufig bei Dead Rising zu lesen ist, gehören seit dem Patch der Vergangenheit an.

    Ca. 20 Minuten inkl. KINECT Einrichtung. Habe aber eine 100 MBit Leitung, die die ONE auch gut ausreizt (im Gegensatz zur 360, die war bei Downloads immer furchtbar langsam).

    Du hast halt 3 Bereiche (Links deine eigenen Pins - Mittig das "Meine Elemente" Menü" - Rechts Medien)
    Versteckt oder verschachtelt ist da eigentlich gar nichts. Gebe aber zu, dass ich mittlerweile kaum noch das Pad zum navigieren benutze. Mache da fast alles mit der Sprache. Da muss ich gar nicht suchen, sondern sage einfach wo ich hin will. (Beispiel => Xbox, gehe zu Einstellungen)

    Bei der Gratisversion kann man nur Jago spielen - korrekt.
    Das Kombo Breaker Pack kostet 19,90 EUR und enthält alle Offline und Online Modi sowie 8 Charaktere (2 stehen noch aus) und individuelle Storymodi für alles 8 Charaktere (stehen auch noch aus, da dafür alle verfügbar sein müssen.

    Killer Instinkt baut sich halt Schritt für Schritt auf. Das Kombo Breaker Pack ist quasi der Season 1 Pass. Bis mitte 2015 kommen 3 Seasons a 8 Charakteren.

    Zum Schluss hast du also den Preis eine Vollpreistitels, aber auch locker den Umfang. Da aber schrittweise immer einzelne neue Features dazu kommen, beschäftigt dich das Game über einen längeren Zeitraum, da immer was neues dazu kommt. Finde ich gar nicht mal schlecht.

    Das Killer Instinct als Free2Play bezeichnet wird, ist aber eigentlich falsch. Eigentlich ist es eine Demo, bei der man mit einem Charakter alles testen kann.

    Naja, wer RYSE oder Forza Live gesehen hat, der weiß das COD einfach nur schei.ße programmiert ist. Ganz ehrlich ich Zocke auf 46 Zoll bei 2,50m Entfernung und die Grafik und das Bild ist phantastisch. Ich behaupte, das niemand in der Lage ist, bei Multiplattformtiteln spontan zu erkenne, ob es sich um die PS4 Version oder die One Version handelt. Selbst bei den direkten langen Vergleichsvideos die man im Netz findet, sind sich die Leute nicht einig.

    Immer dran denken. Es sind Launchtitel und die zeigen nicht mal ansatzweise die Leistungsfähigkeit, zumal der ESRAM der One durch die aktuellen Entwicklerkits noch gar nicht ansprechbar ist, da Direct X 11.2 mit dem Tiled Ressources Verfahren erst im März 2014 für die One kommt und das ist das Verfahren für das der ESRAM gebaut ist.

    Dann hast du dir die Frage eigentlich selbst beantwortet, oder? ;)
    Und ja, auf Quantum Break freue ich mich auch, genauso wie auf Sunset Overdrive, was glaube ich voll abgefahren wird. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2013
  10. Sense

    Sense Gold Member

    Registriert seit:
    12. November 2012
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: PS4 oder XBOX ONE ?

    Ich gebe zu, dass ich die Kinect Kamera dabei nicht berücksichtigt habe ;) Die habe ich einfach hingestellt und war mir erst einmal egal :winken: Habe auch eine 150Mbit Leitung und es waren höchstens 15 Minuten.

    Wie Eifelquelle richtig sagt, kann ich teilweise auch nicht nachvollziehen was manche Magazine schreiben.... Natürlich konnte ich erst zwei Tage testen, aber das was ich gesehen habe gefiel mir gut und meiner Freundin mit Kinect sowieso. Die wartet nun Sehnsüchtig auf Dance Central 4....

    Btw. man könnte hier ja mal ein kleines FIFA 14 Tunier machen :winken:
     

Diese Seite empfehlen