1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[PS3/XBOX] Forza 3 gegen Grand Turismo 5

Dieses Thema im Forum "Spiele und Konsolen" wurde erstellt von emtewe, 20. November 2010.

  1. Dirk1970

    Dirk1970 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    3.550
    Zustimmungen:
    106
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: [PS3/XBOX] Forza 3 gegen Grand Turismo 5

    Shift hat die bessere Grafik (zumindest die PC Version) und ist wirklich ein sehr gutes Rennspiel, aber an GT5 kommt es niemals ran.
    GT5 hat einfach dieses Suchtgefühl wie schon bei den Vorgängern, es gibt kein Rennspiel in dem das so ausgeprägt ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2010
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: [PS3/XBOX] Forza 3 gegen Grand Turismo 5

    Tja, ich denke die Verkaufszahlen sprechen eine eindeutige Sprache...

    Forza 3 hatte sich nach drei Monaten rund 2 Millionen mal verkauft (quelle)
    GT5 lag am 6.12, also nach nicht einmal 2 Wochen, schon bei 5,5 Millionen (quelle)

    Diese Spiele lassen sich einfach nicht vergleichen, weil GT5 einfach viel mehr bietet als ein einfaches Rennspiel. Need For Speed Shift wurde nach 2 Wochen intensiven Spielens langweilig, GT5 wird nach zwei Wochen intensiven Spielens immer spannender, es gibt noch soooo viel zu tun. Der Suchtfaktor ist extrem (woher der auch immer kommen mag...)

    Wenn ich an die ersten 2 Wochen denke, dann sind da nicht nur Rennen mit schnellen Autos, sondern Prüfungen für Lizenzen, Nascartraining, Rallytraining, unterhaltsame Wettbewerbe mit VW Kübelwagen oder VW Bus, Fotosessions, Trainingstrecken mit Datenlogger, Tuning, und und und... :)

    Die Grafik, speziell die Schatten oder die Standardmodelle, könnte deutlich besser sein, aber das ist man gerne bereit zu verzeihen...
     
  3. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: [PS3/XBOX] Forza 3 gegen Grand Turismo 5

    mir gefällt die GT-Serie auch deutlich besser als Forza. GT5 mag einige Schwächen haben, aber die Movation ist imho auch deutlich höher als beim recht sterilen Forza3. Allein der Karriere-Modus ist bei GT ein ganz anderes Kaliber als bei Forza. Bei Forza kriegste gleich zu Beginn jede Menge Kohle und kannst dir dann quasi jedes Auto kaufen. Bei GT musste dir alles erst erarbeiten, und das Fahrgefühl ist ohnehin unerreicht! :)
     
  4. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    AW: [PS3/XBOX] Forza 3 gegen Grand Turismo 5


    So ein Quatsch!

    Am Anfang hat man gerade genug Kohle um sich nen popeligen Fiesta, Corado oder ähnliches zu holen.
    in den Anfangsrennen bekommt man ein Paar tausend, da will ich mal sehen, wie Du Dir zu Anfang mal eben Jedes (auch die, die 6.000.000 CR und mehr kosten) Autos holen kannst.


    Der Karieremodus bei FORZA ist durch seine Online-Events auch abwechslungsreicher.
    Und um Hütchen rumfahren, finde ich nicht sonderlich interessant, auch bei PGR4 nicht.



    Was die VK-Zahlen angeht...
    Das war klar, weil die meisten sich ne PS3 damals (vor drei/vier Jahren) wegen GT geholt haben.

    Bei den Charts, die bei Karstadt, Saturn, Promakrt und so sind (keine ahnung, wer die macht) ist GT innerhalb einer Woche von 1 auf 5 oder tiefer gesunken.
    FORZA 3 war mehrere Wochen auf eins.

    Aber egal, was sich gut verkauft, muss ja gut sein...



    Die KI bei GT5 ist dermaßen schlecht, dass es weh tut, auch in den späteren Levels.




    Physik... Wo?:


    YouTube - GT5 auto-pilot
    [​IMG]
    Sowas ist ganz leicht bei GT5, bei Forza gibts zwar auch Physik-Fehler, aber die zu provozieren ist sehr, sehr schweirig.



    Und Die Grafik der "Premiumwagen" (außer beim Fotomodus) ist ne Frechheit:

    [​IMG]






    Die Schriftzeichen und Logos sind übrigens von ner Spielzeugautomarke...
    Woran der Reifen hängt, und wieso man nicht durch die Felgen gucken kann, wissen auch nur die Programmierer.

    [​IMG]


    Bugs, bugs, bugs:

    YouTube - Gran Turismo 5 GT5 Funny Fail License Test


    Für nen Tuner ist GT5 mit den ganzen Begrenzungen auch nix.
    Das man seine Wagen nicht personalisieren kann, setzt dem ganzen noch die Krone schlechten Gamedesigns auf.



    Das Spiel hat so viele Unzulänglichkeiten, dass ist schon Wahnsinn.
    Und wie Ihr GT5 und PS3-Fans das so hinnehmt und verteidigt, ist schon sehr belustigend.


    Wartet Ihr mal schön auf GT6.
    Es wurde ja schon bestätigt, dass daran gearbeitet wird, und sich brav für die vielen Unzulänglichkeiten in GT5 entschuldigt.
    In GT6 wird alles besser - versprochen!

    Vielleicht sind KI, Physik, Tuning, Schadensmodell und Grafik ja dann wirklich besser als bei FORZA 3 (bzw. 4, 5 oder 6)...


    EDIT: Bilder neuverlinkt
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2010
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: [PS3/XBOX] Forza 3 gegen Grand Turismo 5

    Wie lange hast du bisher GT5 gespielt?
    Oder hast du all dein "Wissen" aus dem Internet?

    Ich denke am besten können das Leute beurteilen die beide Spiel länger als ein paar Stunden gespielt haben, deren Urteil sagt mehr als ein paar Bilder oder Videos aus dem Internet.

    Also, wer hat beides eine Woche oder länger gespielt, und kann sagen was ihm besser gefällt?
     
  6. firstsky

    firstsky Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: [PS3/XBOX] Forza 3 gegen Grand Turismo 5

    Ganz klar GT5, hab erst am Wochenende wieder Forza 3 gespielt. Es gibt aber doch einige features aus Forza3 die ich gerne in GT5 hätte, so z.B. die live-Telemetriedaten, das komplexe und nachvollziehbare Tuning(anhand von Diagrammen), eine Teststrecke und noch einiges mehr. ABER für mich das Hauptargument pro GT5 ist die Fahrphysik und das Fahrerlebnis(Nacht-und Regenfahrten, unterschiedliche Fahrbahnbeläge, 16 Autos auf der Strecke (Forza hat 8)).
    In Forza habe ich oft das Gefühl, dass die Wagen eher über die Straße gleiten, teilweise sogar schweben. Bei GT5 sieht und fühlt man richtig wie Auto und Straße miteinander "harmonieren".
     
  7. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    AW: [PS3/XBOX] Forza 3 gegen Grand Turismo 5


    Ich habe jetzt ingesamt ca 15 Stunden GT5 gespielt, und zwar ab da, wo mein Kumpel die bessere KI und das bessere Schadensmodell erspielt hat.

    Meine Freunde haben GT5 weitaus mehr gezockt.
    Wir spielen jetzt wieder FORZA 3.


    Ich war übrigens erstaunt, dass in der Game Pro tatsächlich stand, das wenn man beide Konsolen hat, FORZA 3 die bessere Wahl ist.

    Wegen KI, schaden, Physik und Grafik.
    Dass es bei denen trotzdem 91% bekommen hat, verstehe ich nicht wirklich.
    Evtl. haben sie GT5 nicht mit FORZA und RACE Pro verglichen, sondern mit den Racern auf PS3?


    Hier die Scores der Fachpresse (Druchnittswertung)
    [​IMG] [​IMG]




    Das mit den Telemetriedaten, habe ich ausgelassen, weil es echt nur Freaks nutzen, um Ihre Wagen perfekt auf ne Strecke abzustimmen (ich mache das ;) ).

    Die Nacht und Regenfahrten bei GT5 finde ich super, aber das wars auch!

    Wieso eigentlich so viele Wagen auf der Strecke?
    Was soll das bringen?

    Ich bin sowieso immer so weit vorne, das mir egal, ist ob da hinter mir 2, 8 oder 16 fahren.


    Ich sehe das ganze wirklich aus der sicht eins Hardcorezockers, außerdem Fahre ich auch in echt ab und zu auf dem Ring.
    Für mich ist es unverzeihlich, dass es nur bei 200 Wagen nen Cockpitsicht gibt, da fehlen so viele gute Wagen, weil sie nicht Premium sind.
    Einfach unglaublich nach 6 Jahrenentwicklungszeit!

    Wie gesagt: In sachen Fahrphysik können sowohl GT5 als auch FORZA 3 gegen RACE PRO (PC und XBOX 360).
    Trotzdem spiele ich lieber FORZA 3, weil es einfach viel mehr für Autonarren bietet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2010
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: [PS3/XBOX] Forza 3 gegen Grand Turismo 5

    Ich will es mal so sagen, wenn es Forza für die PS3 gibt kaufe ich es mir auch, aber mir kommt keine zweite Konsole ins Wohnzimmer. Als ich mir die PS3 gekauft habe war ein sehr guter Bluray Player, mit Spieloption, nur auf diesem Weg ist mir die Konsole ins Wohnzimmer gekommen. Diese Chance hat Microsoft verpasst. Warum gab es zu HD-DVD Zeiten keine XBOX mit integriertem HD-DVD Laufwerk?
    Microsoft hat damals leider den Anschluss verpasst, und so erkläre ich mir heute auch die Verkaufszahlen der Spiele. Die PS3 lebt vom Bluray Laufwerk, und da kann die XBOX nichts mehr dagegen setzen. Die XBOX hat ihren Platz also mehr im Kinderzimmer, die PS3 im Wohnzimmer.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: [PS3/XBOX] Forza 3 gegen Grand Turismo 5

    Es bietet mehr?
    Tja, das sehe ich anders.
    Schonmal mit VW Kübelwagen im Schnee ein Rennen gefahren?
    Oder mit VW Bussen Nachts im Regen?

    Sowas macht einfach Spaß, vor allem in einer Gruppe. Schon GT4 konnte sowas, da konnte man auf Eis und Schnee mit VW Käfern ein Splitscreen Rernnen fahren, und das war einfach ein Erlebnis. Soviel Spaß hatten wir auf Parties mit keinem anderen Spiel, da konnte selbst die Wii kaum mithalten, jeder wollte mal Käfer auf Eis fahren, und zeigen dass er es besser kann.
    Das sind auch vom Fahrgefühl her Erfahrungen die jeder schonmal gemacht hat, denn was bringt mir ein 1000 PS Bolide, damit rumzurasen ist zwar ein nettes Spiel, aber mehr nicht, es hat absolut nichts mit meinen täglichen Erfahrungen zu tun. Im Gegensatz zu den Karts bei GT5, das fühlt sich wirklich an wie auf der Kartbahn, auch wenn dich im Spiel keiner anmacht wenn du Gas und Bremse gleichzeitig betätigst...

    Ich finde daher dass gerade GT5 mehr für Autonarren bietet. Von Karts über Oldtimer und Klassiker, über Rally, Nascar, Supersportwagen, bis hin zu virtuellen Konzeptwagen die niemand je gebaut hat. Da wird einem fast alles geboten...:)
     
  10. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    AW: [PS3/XBOX] Forza 3 gegen Grand Turismo 5


    Für Rennspaß (mit Freunden) im Schnee, Eis, Regen, Tag, Nacht, Dämmerung, Morgengrauen, Nordschleife oder "Das Ungeheuer" lege ich PGR4 ein, da sind die Wettereffekte deutlich realistscher als bei GT5, und sehen auch schöner aus.

    Den Kübelwagen gibts da zwar nicht, aber andere Kultwagen und Oldtimer.
    Ist halt - wie Du schon sagtest - fürn Späßchien zwischendurch okay, aber mehr auch nicht.