1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[PS3/XBOX] Forza 3 gegen Grand Turismo 5

Dieses Thema im Forum "Spiele und Konsolen" wurde erstellt von emtewe, 20. November 2010.

  1. chri-wae

    chri-wae Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Samsung LE-52A759
    Technisat Digicorder HD S2 500GB
    Humax iPDR 9800
    Sony DAV-IS50
    Sony PS 3 80GB
    ...
    Anzeige
    AW: [PS3/XBOX] Forza 3 gegen Grand Turismo 5

    von meinen anbieter ist auch heut früh eine email raus gegangen das das spiel unterwegs ist zu mir:winken:
     
  2. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    AW: [PS3/XBOX] Forza 3 gegen Grand Turismo 5

    Ach ja, neben FORZA 3 gibt es noch einen Mitbewerber, den GT5 sehr ernst nehmen sollte: SimBin | Award winning game development

    [​IMG]


    EDIT: Ein Freund hat sein GT5 seit gestern, und sagte mir gerade, dass sich die Motorsounds der Standard-Wagen grauenvoll anhören.
    Wie bei GT schon immer, hören die sich an wie hochgezüchtete Rasenmäher.
    Die 200 Premium Wagen hören sich okay an, können aber nich an andere Spiele ranreichen.

    Auch findet er das Design des HUD grauenvoll und viel zu aufdränflich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2010
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: [PS3/XBOX] Forza 3 gegen Grand Turismo 5

    Dann soll SimBin sein Spiel erstmal für die PS3 anbieten, dann erst ist es ien Mitbewerber. Die einzige Konkurrenz für GT5 sit im Moment doch Need For Speed Shift, weil das auch für die PS3 verfügbar ist. Xbox Programme sind nur dort eine direkte Konkurrenz, wo Leute 2 Konsolen stehen haben, und ich weiß nicht bei wieviel Leuten das der Fall ist.
    Gäbe es die Xbox mit Bluray Laufwerk wäre das für mich vielleicht auch ein Thema gewesen, so fiel die Entscheidung für die PS3, als Blurayplayer.

    Wie ich schon sagte, es geht hier ja im Grunde nicht nur um Forza3 gegen GT5, es geht gewissermassen auch um Xbox gegen PS3. Ich habe jedenfalls keine Lust mir eine zweite Konsole ins Wohnzimmer zu stellen... :(

    Was die Standardwagen bei GT5 angeht so bin ich sehr gespannt. Ich muss mir die Liste nochmal anschauen, oder gibt es irgendwo eine Liste die nicht nach Hersteller sondern nach Standard und Premium sortiert ist?

    Andererseits, hat schonmal jemand die Videos gesehen wie die Premiummodelle erstellt wurden? Da wurden die Autos tatsächlich mit verschiedenen Einstellungen, und verschiedenen Geschwindigkeiten, auf den Rennstrecken und auf Teststrecken vermessen. Jede Reaktion des Fahrzeugs wurde aufgezeichnet, und geht in das Modell mit ein. Der Aufwand der da getrieben wurde ist gigantisch. Ich bin mal gespannt ob sich der Aufwand bezahlt macht... Das Fahrgefühl bei NFS Shift ist jedenfalls sehr eingeschränkt. Gewicht, Leistung, Reifen, Gewichtsverteilung, Bremsen, das bekommt man noch mit. Haben zwei Fahrzeuge da ähnliche Daten, fühlen sie sich auch gleich an, was ja kaum der Realität entspricht.

    Schon bei GT4 konnte man zT. das Fahrzeug recht gut erkennen welches man gerade fuhr, und zwar ganz ohne Armaturenbrett, nur aus der Stoßstangenperspektive.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: [PS3/XBOX] Forza 3 gegen Grand Turismo 5

    Hier nochmal was zu KI von GT5, ich finde der KI Fahrer hat doch mal einen innovativen Weg gefunden ein Rennen zu gewinnen...:D
    Ich weiß nur nicht ob das ein Bug oder ein Easteregg ist?
     
  5. firstsky

    firstsky Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: [PS3/XBOX] Forza 3 gegen Grand Turismo 5

    Falls du noch nicht fündig geworden sein solltest, hier die offizielle Liste.

    Wie kommst du auf die Idee, dass die KI diesen innovativen Weg entdeckt hat? Und ein Bug ist es auch nicht, warum sollte ein Kart, bei entsprechender Übersetzung rückwärts nicht genauso schnell sein wie vorwärts? In der Cockpitperspektive wäre dieses "Kunststück" dem Fahrer wohl nicht gelungen.
     
  6. Master-D

    Master-D Guest

    AW: [PS3/XBOX] Forza 3 gegen Grand Turismo 5

    Kennst Du nicht den User Sonic? :D Der kritisiert immer alles was mit der PS3 zu tun hat und erzählt einem im gleichen Atemzug wieviel toller alles auf der MS Box ist. ;)
    Ich bin übrigens nicht der große Fan von Rennspielen, denke ich hol mir GT5 erst, wenns etwas billiger zu haben ist, Angenommen es ist der erwartete Kracher und wird nicht nur gehypt.
     
  7. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    AW: [PS3/XBOX] Forza 3 gegen Grand Turismo 5

    So, war heute bei nem Kumpel, und habe mir GT5 angesehen.

    - Die 200 Premiumwagen sehen sehr gut aus, auch in der Cockpitperspektive. Teilweise leicht besser als die fast 600 (inkl. DLC) bei FORZA 3. Mit einem Jahr Vorsprung, auch kein Problem. (Verglichen mit den Wagendetails aus FORZA KINECT, sieht GT5 - jetzt schon - deutlich schlechter aus)
    - Die Standardwagen sehen aus wie bei FORZA 1 für Xbox (nicht 360), haben keine Cockpitperspektive und das Schadensmodell ist für die Tonne
    - Man kann die Standardwagen nicht groß verändern, nicht mal die Felgen lassen sich modifizieren!
    - Die Strecken sehen aus wie auf der Xbox 1 - mir ist egal, dass es Echtzeitlichteffekte sind, oder nicht. Wenn sie es mit Echtzeitlichteffekten nicht gut genug hinbekommen, dann sollen sie es lassen! FORZA 3 (und PGR4) sieht um längen besser und lebendiger aus
    - Die Wettereffekte sehen gut aus, die bei PGR4 (wohlgemerkt aus dem Jahr 2007) sind aber besser.
    - Die Motorensounds sind sowohl bei den Standard als auch Premiumwagen auf nem niedriegen Niveau! Sie hören sich wirklich an, wie hochgezüchtete Nähmaschinen. Beispiel: YouTube - Gran Turismo 5 - Replay 2#! GRAUENVOLL!
    Bei FORZA kann man mit ner Surroundanalge genau hören, wo der Motor sitzt (vorne, hinten, Mitte), bei GT5 nicht
    Auch sind die Soundeffekte in der Cockpitsicht nicht überzeugend
    - Die Gegner sind wirklich strunzdumm
    - Man kann sich wieder ungestraft an Gegner anlehnen
    - Es gibt zwar weit über 1000 Autos, aber sehr viele Wagen sind doppelt und dreifach - oder mehr. (z.B. über 10 Nissan Skyline)
    - Da man seine Wagen nicht selbst designen kann, zählt ein Wagen schon als ein anderes Modell, wenn er nur eine Sonderlakierung hat
    - Die Ladezeiten sind trotz 10GB optionaler Installation (die ca 50 Minuten dauert) zu lange!
    - Das Schadensmodell ist ein Fall für sich...
    - Das Fahrgefühl (alle Fahrhilfen aus) ist nicht real genug!
    Hier ist FORZA 3 (alle Fahrhilfen aus) klar besser! Besser als beide ist ganz klar RACE PRO


    MEIN Fazit:
    GT5 mag die beste Rennsimulation für PS3 sein, aber auf Konsolen und PC sind FORZA 3 und RACE deutlich realistischer.
    Was die Zahlen angeht, ist GT5 super, was die Fakten angeht, aber nicht.

    Ich wiederhole mich zwar, aber ich bin wirklich sehr gespannt, ob auch nur ein Testmagazin (Print oder Online) die Eier hat, und GT5 ohne rosarote Brille testet.

    Glaube nicht, dass das passiert, bisher hat sich nicht mal einer über das Testembargo beschwert!
     
  8. firstsky

    firstsky Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: [PS3/XBOX] Forza 3 gegen Grand Turismo 5

    Sorry Sonic Hedgehog, aber wie Master-D schon schrieb, ist deine Meinung doch sehr XBox lastig. Viele der genannten Punkte standen schon vorher fest und wurden auch zu recht schon kritisiert. Aber zu behaupten, dass u.a. die Fahrzeuge von Forza 4 besser aussehen würden, ohen einen wirklichen Vergleich zu haben, die Strecken würden aussehen wie auf der XBox 1 usw. ist schon sehr abenteuerlich. Dann bist du auch noch inkonsequent und vergleichst bei einem der wenigen von dir genannten Pluspunkte, den Wettereffekten, nicht mit Forza sondern mit PGR4.
    Viele Punkte hast du gar nicht angesprochen, egal ob sie dir gefallen oder nicht, so z.B. Tag-/Nachtwechsel, Streckengenerator, Rally und bestimmt noch einige andere Punkte. Dass man den Umfang von GT5 und Forza nicht mit ein paar Sätzen zusammengefasst, ist mir auch klar, bin schließlich auch nicht auf alle Punkte eingegangen.

    Und eine Sache noch, auch Forza 4 wird nicht um Längen besser aussehen, dafür sind die Hardware Limitierungen bei beiden Konsolen einfach zu stark.

    Last but not least zum geposteten Video, zeig mir wo man bei Forza 3 so eine Grafik finden kann, Partikeleffekte, Rücklichter reflektieren im aufgewirbelten Staub, Autos werden schmutzig, meine Nähmaschine hört sich übrigens nicht im Entferntesten so an. Sicherlich ist der Sound noch bei weitem nicht perfekt, ebenso wirkt die Umgebungsgrafik doch sehr steril.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2010
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: [PS3/XBOX] Forza 3 gegen Grand Turismo 5

    Ich habe gestern einen Satz HD Videos (>2GB) mit Replays von GT5 geladen, und habe dort von der Gegner KI einen etwas anderen Eindruck. Bei breiten Kurven mit genug Platz schiebt sich das Feld zusammen, und es ist keine Perlenkette mehr sichtbar. Vielmehr scheinen die KI Fahrer jetzt Kurven auch zum Überholen zu nutzen, zumindest wenn diese Kurven breit genug sind und etwas Platz lassen.
    Tatsächlich sehen die Standardmodelle je nach Kamera etwas pixeliger aus an manchen Stellen, liegen aber immer noch sichtbar über GT4 Niveau. Tja, und wo wir schon bei GT4 sind, was habe sich die Fans von GT4 denn gewünscht?
    Nun, die GT4 Fans wollten eine höhere Auflösung, sie wollten ein Schadensmodell, sie wollten Tag- und Nachtwechsel bei 24h Rennen, sie wollten dynamische Wetterwechsel... tja, und all das kriegen sie jetzt, dazu noch die Rally und Nascar Lizenzen.
    Seht es doch einfach so, GT5 ist für GT4 Fans gemacht, und richtet sich dementsprechend auch nach deren Wünschen. Für Xbox Besitzer ist GT5 nicht gemacht, die wissen ja nicht einmal was ein 24h Rennen überhaupt ist. Oder hat sich schonmal jemand der Xbox Besitzer ein Wochenende mit Freunden getroffen um ein 24 Stunden-Rennen in Echtzeit durchzuspielen?;)
    Wer Nordschleife fährt, muss auch im Team 24h lang fahren. Soviel zum Thema Realismus...:winken:
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: [PS3/XBOX] Forza 3 gegen Grand Turismo 5

    Deswegen habe ich diesen Thread geöffnet, ich wollte diese Diskussion aus dem Rennspielthread der PS3 raushalten...;)

    Man sieht ja am Umfang der beiden Rennspielthreads auf welcher Konsole dass das wichtigere Thema ist.