1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[PS3] Rennspiele, Rennsimulationen

Dieses Thema im Forum "Spiele und Konsolen" wurde erstellt von emtewe, 17. Oktober 2009.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    20.512
    Ort:
    Rheinland
    Anzeige
    Das Angebot ist zwar noch überschaubar, aber im Grunde warten wir ja sowieso alle nur auf GT5. Trotzdem dachte ich ein Thread zum Thema PS3 Rennspiele wäre nicht verkehrt.
    Da ich eine Videothek mit haufenweise PS3 Spielen habe, und dort eine Flatrate besitze, kann ich praktisch alle Spiele problemlos testen, hier ein paar Eindrücke zu Rennspielen auf der PS3.

    Gran Turismo 5 Prologue
    Tja, seinerzeit sicher die teuerste Demo die für die PS3 verkauft wurde, inzwischen jedoch erschwinglich, und immer noch gut. Die Strecken vielleicht etwas steril, und überhaupt sieht alles etwas sauber und nach Katalog aus. Das Spiel riecht nicht nach verbranntem Gummi und unverbranntem Benzin, das riecht nach Autowachs, Leder und Felgenpolitur.
    Trotzdem, die Autos fühlen sich verdammt gut an, sowie man in einem anderen Auto sitzt spürt man das Gewicht des Fahrzeuges, die Kraft des Motors, und die Haftung der Reifen. Jedes Fahrzeug kann man schnell am Fahrverhalten erkennen, jeden Eingriff in das Setup spüren. Genau so soll es sein...
    Wenn die Strecken etwas lebendiger aussehen und die Autos ein Schadensmodell bekommen, dann wird das sicher die absolute Referenz für Rennspiele, oder besser, Rennsimulationen.

    Burnout: Pradise
    Hier passt der Titel Rennspiel schon besser, das ist keine Simulation, das ist ein Spiel, und zwar ein wunderschönes. Die Grafik und das Geschwindigkeitsgefühl sind atemberaubend, da ist es fast egal wie sich die Fahrzeuge anfühlen. Die Updates, viele Gratis, werten das Spiel zusätzlich auf, wenn man mit dem Motorrad in Fahrerperspektive fährt, und jedesmal der Horizont kippt wenn man sich in eine Kurve legt, das am besten in der Abenddämmerung oder kurz vor Sonnenuntergang, dann ist das eine wahre Pracht. Ein tolles Actionspiel mit Autos und Motorrädern, und einem enormen Freiheitsgrad, hier kann man wirklich überall herumbrettern, von Dächern von Parkhäusern springen, und vieles mehr...

    Motorstorm und Motorstorm Pacific Rift
    Auch mehr Spiel als Simulation, mit beeindruckender Grafik, tollen Zeitlupen, etwas wirrer Handlung, aber sehr viel Spaß. Outdoor Rennen mit Geländewagen, Motorrädern, Trucks, Quads und Buggys. Sehr schön gemacht, kurzweilig, aber wenn man erstmal alle Strecken kennt lässt die Motivation schnell nach.

    Racedriver Grid
    Tja, was soll ich sagen? Ausgeliehen - angespielt - zurückgegeben.
    Irgendwie sprang der Funke nicht über, ist einfach nicht mein Spiel.

    Nicht getestet habe ich bisher Colin McRae Dirt und Dirt 2, lohnen die sich?

    Nun zu Need for Speed Shift
    Das Spiel ist im ersten Moment eine Sensation. Die Grafik ist wirklich edel, aber es tauchen schon gelegetnlich störende Popups auf, so baut sich auf der Nordschleife schonmal die ein oder andere Baumreihe erst auf wenn man darauf zufährt, aber trotzdem, insgesamt sehr schön gemacht, sicher mit das beste was es zur Zeit für die PS3 gibt. Der Sound ist fantastisch, und die Unterstützung für Logitech Lenkräder selbstverständlich.
    Die Autos fühlen sich auch sehr schön an, nur stellt man irgendwann fest dass Autos mit gleichen Werten (Topspeed, Beschleunigung, Handling, Bremsen) sich auch praktisch gleicht verhalten. Der Heckantriebler macht da keinen großen Unterschied zum Allrad, oder anders gesagt, ein getunter Audi TT und ein Porsche Cayman, mit etwa gleichen Leistungswerten, fühlen sich auf der Strecke auch praktisch gleich an, und bringen ähnliche Rundenzeiten.
    So wird die Auswahl von Autos irgendwann zu einem reinen Vergleich von Preisen und von Balken in einer Grafik, was eigentlich schade ist.
    Trotzdem, bis GT5 erscheint ist das sicher die beste Alternative, und mit Spa und der Nordschleife sind auch zwei klasse Rennstrecken dabei. Die Motivation ist sehr hoch, und es macht einfach großen Spaß sich durch das Feld zu kämpfen. Nur schade dass man keine Replays speichern kann...

    Soviel dazu erstmal von mir, jetzt seid ihr dran... :winken:

    Gruß
    emtewe
     
  2. Dirk1970

    Dirk1970 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    3.531
    Ort:
    Nordbayern/Südfranken
    AW: [PS3] Rennspiele, Rennsimulationen

    Gibts eigentlich was neues vom angeblichen GT5 Prologue update?
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    20.512
    Ort:
    Rheinland
    AW: [PS3] Rennspiele, Rennsimulationen

    Nein, aber ich habe im Internet in diversen alten Foren festgestellt dass es vor dem letzten Update auch über ein halbes Jahr die wildesten Gerüchte gab. Von daher könnte es noch etwas dauern, denn die Gerüchte sind noch etwas zu neu... ;)
     
  4. Dirk1970

    Dirk1970 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    3.531
    Ort:
    Nordbayern/Südfranken
    AW: [PS3] Rennspiele, Rennsimulationen

    Ja, das würde mich nicht im geringsten wundern. Das Update kommt dann am 11. März und gleichzeitig wird eine weitere Verschiebung von GT5 bekannt gegeben, auf 2011...:D

    Obwohl das dann nicht mehr lustig wäre.
     
  5. chri-wae

    chri-wae Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.686
    Ort:
    -kleines tal der walser-
    Technisches Equipment:
    Samsung LE-52A759
    Technisat Digicorder HD S2 500GB
    Humax iPDR 9800
    Sony DAV-IS50
    Sony PS 3 80GB
    ...
    AW: [PS3] Rennspiele, Rennsimulationen

    ich missbrauch das thema jetzt mal:D

    hat einer von euch den PSP und dafür Gran Turismo sich geholt:confused:
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    20.512
    Ort:
    Rheinland
    AW: [PS3] Rennspiele, Rennsimulationen

    Ich weiss nur dass man mit Grand Turismo 5 später Autos tauschen, bzw. seine Garage synchronisieren kann. Was man auf dem einen Gerät kauft kann man auch auf dem anderen nutzen. Klingt schon interessant, passt aber nicht auf meinen DS ;)
     
  7. chri-wae

    chri-wae Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.686
    Ort:
    -kleines tal der walser-
    Technisches Equipment:
    Samsung LE-52A759
    Technisat Digicorder HD S2 500GB
    Humax iPDR 9800
    Sony DAV-IS50
    Sony PS 3 80GB
    ...
    AW: [PS3] Rennspiele, Rennsimulationen

    da ich die UMD nicht in den DS quätschen muss hab ich es mir nun mal bestellt,türlich SE version:winken:
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    20.512
    Ort:
    Rheinland
    AW: [PS3] Rennspiele, Rennsimulationen

    Wobei ich Rennspiele auf so einem Ding eigentlich nicht mag. Rennspiel heisst für mich: Campingtisch vor den 40" Fernseher, Lenkrad darauf, Pedale darunter, Sitzabstand zum TV etwa 1m, dann fühlt sich das schon ziemlich so an als ob du hinter dem Steuer sitzt. Dazu noch ein schöner, satter 5.1 Sound, und das Rennen kann beginnen. :D
     
  9. Dirk1970

    Dirk1970 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    3.531
    Ort:
    Nordbayern/Südfranken
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2009
  10. Dirk1970

    Dirk1970 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    3.531
    Ort:
    Nordbayern/Südfranken
    AW: [PS3] Rennspiele, Rennsimulationen

    Stimme dir zu, allerdings fahre ich seit jeher mit Pad, auch wenn es eigentlich frevelhaft ist.;)
     

Diese Seite empfehlen