1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Protest gegen die geplanten Stromtrassen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Der Franke, 5. Februar 2014.

  1. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Anzeige
    AW: Protest gegen die geplanten Stromtrassen

    Im Interesse der Bürger sind vor allem zwei Dinge:

    1. Geringe Kosten.

    2. Zuverlässigkeit und Ausfallschutz.


    Dann erläutere mal bitte, wie Du Dir dezentrale Versorgung vorstellst: Die Bedingungen:

    - Natürlich Bezahlbar (darf nicht mehr kosten, als bei Großprojekten)

    - Maximale Verfügbarkeit (wenn grad mal kein Wind weht oder die Sonne scheint)

    - genügend Reserven für Zeiten, in denen der Verbrauch hoch ist

    - Backup für Ausfälle

    - Umweltgerecht und Nachhaltigkeit.

    - Leitungssysteme, die die Bürger nicht stören.

    Solltest Du so etwas anbieten können, inkl. einer belastbaren Kostenberechnung, wunderbar ... ansonsten sind es wieder nur die typischen Luftblasen ... ;)
     
  2. Habacho

    Habacho Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Protest gegen die geplanten Stromtrassen

    Wieder nur Wahlkampf-Gedöns...die Trasse führt doch nicht nur
    durch Bayern...also echt ey,die gehen einem langsam echt auf den
    Senkel,mit dieser Scheinheiligkeit.
    ...jetzt wieder "den Horst machen",aber zuvor das Ganze erst
    unterschreiben.
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Protest gegen die geplanten Stromtrassen

    Die Bayern interessiert aber nur, was in Bayern passiert. Was im Ausland passiert, das ist dem Bayern egal!
     
  4. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Protest gegen die geplanten Stromtrassen

    Die CSU kann ja eine Strommaut beschließen. Das wird den bayrischen Wähler schon besänftigen :D
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Protest gegen die geplanten Stromtrassen

    Nüchtern betrachtet ist ein Atomkraftwerk ein weitaus geringerer Eingriff in die Natur als ein hunderte Kilometer lange Höchstspannungstrasse. ;)
     
  6. derRonny

    derRonny Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    3.986
    Zustimmungen:
    1.744
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Protest gegen die geplanten Stromtrassen

    Und das Endlager dazu in deinen Garten!
     
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Protest gegen die geplanten Stromtrassen

    Die Trasse
    Dem kann ich nichts mehr hinzufügen.
     
  8. Road Runner

    Road Runner Silber Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    196
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Protest gegen die geplanten Stromtrassen

    Na ich denke da kann jeder schlau reden, wo es nicht betrifft,

    ich bin bloß froh das ich unterhalb von Grafenreihnfeld wohne, und daher bei mir schon mal keine Trasse vorbei führt,

    obwoh ob man froh sein kann das man ein AKW vor der Tür hat, is auch die frage
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Protest gegen die geplanten Stromtrassen

    Bei der Endlagerung sollte man eher eine gesamteuropäische Lösung anstreben. Vorallem in Frankreich und Russland sehe ich bei der Atomtechnik, Wiederaufbereitung und Endlagerung grosses Knowhow.

    Es sind schon Reaktoren in Entwicklung die den heutigen Atommüll weitestgehend unschädlich machen können, und dabei sogar noch Energie erzeugen. Zurück bleibt weniger als 10% des heutigen Atommülls.

    Und den kann man dann ja vielleicht gegen einen kleinen Obolus irgendwo in Sibirien einlagern.
     
  10. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Protest gegen die geplanten Stromtrassen

    Gerade du Fiffi musst von Luftblasen quaken.
    Warst du Unteroffizier und brauchst klare Ansagen oder warum ist es dir nicht möglich, selbst mal das Hirn zu bemühen? Vorlagen gab's ja zur Genüge.
    Aber gut, will ich mal nicht so sein. Weil offenbar nötig, einigen Klartext vorweg:

    Wenn du ein Problem mit dem Forum, einigen Themenbereichen oder sonstwas hast, mach das mit dir und der Moderation aus. Ich bin da nicht der geeignete Ansprechpartner.

    Hast du ein Problem mit mir, kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
    Wir kennen uns ja nicht.

    Hast du ein Problem mit meinen Meinungen, ganz offensichtlich momentan ein Verständnisproblem, kann ja durchaus passieren, frag einfach nach, bevor du in pauschalen Rundumkeulen falsches Zeugs erzählst.
    Das lässt sich sicher ausdiskutieren.

    Hast du Probleme mit anderen Usern, dann kläre das mit den Betreffenden selbst, am besten am Ort des Entstehens.
    Mich lässt du da gefälligst raus.
    Das ist jetzt hoffentlich konstruktiv und deutlich genug.

    BTT:
    Etwas Lesestoff im obigen Link.

    Lösungsansätze gibt es, wie Sand am Meer. Dezentralisierung ist mein Favorit, ganz klar. Ergibt sich allein schon aus den Wirkungsgraden von Großkraftwerken, da werden 100 verbrannt, damit beim Endverbraucher 33 ankommen.
    Das geht besser, z.B. Blockheizkraftwerke (Gas, Holz...). Könnte man durchaus zur Auflage für Neubaugebiete machen, Vorschriften und Bürokratie gibt's da eh schon genug.
    Dass zur Vernetzung keine Mega-Trassen mehr nötig sind, ergibt sich von selbst. Physik.

    Apropos Bezahlbarkeit, zinslose Kredite machen die "Erwirtschaftung" von Überschüssen überflüssig. Die Konzentration kann also völlig auf der Energieerzeugung ruhen.

    Stand heute bekommen die für Banken haftenden Bürger ja noch nicht mal Geld zum Leitzins.
    Warum?