1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSieben zeigt umstrittene US-Doku über Jesus-Grab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Februar 2007.

  1. Sascha L

    Sascha L Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ProSieben zeigt umstrittene US-Doku über Jesus-Grab

    "[...]so dass es heute mehr als 2 Milliarden Gläubige gibt[...]"

    Ähm.... ich das glaubst du doch nicht selber, oder? Es gibt nie und nimmer, 2 Milliarden Menschen, die so blöd sind und an Gott glauben ;) Nur, weil 2 Milliarden Menschen GETAUFT sind, glauben sie noch lange nicht an Gott, etc. 99,9% von den 2 Milliarden Menschen wurden zwanghaft gegen dessen Willen getauft, weil man während der Taufe noch ein Baby ist und sich nicht zur Wehr setzen kann, zumal man gar nicht weiß, was gerade mit einem gemacht wird ;) Würde man z.B. erst mit 18 getauft werden dürfen, gäbe es keine 2 Milliarden Christen ;)
     
  2. dequer

    dequer Talk-König

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    6.144
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ProSieben zeigt umstrittene US-Doku über Jesus-Grab

     
  3. BobaFett77

    BobaFett77 Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ProSieben zeigt umstrittene US-Doku über Jesus-Grab

    Erst schreibst du:
    Und dann:
    ;)

    Aber ich meine es gibt bestimmt viele denkbare Erklärungen für den Auferstehungsglauben. Da Jesus damals von seinen Anhängern als Messias angesehen wurde und man der Ansicht war, das Ende der Welt stünde kurz bevor, brauchte man vielleicht eine Erklärung für seinen plötzlichen Kreuzestod und ist dann zu der Überzeugung gekommen, daß er auferstanden sein müsse, was wiederum als erstes Zeichen für das Ende der Welt und das neue Reich Gottes verstanden worden sein könnte, da man ja bei den Juden von der Auferstehung der Toten nach dem Ende der Welt ausging und ausgeht. Vielleicht hatten die Jünger auch Halluzinationen, Träume oder sonstiges (ja, Paulus erwähnt die Erscheinung Jesu vor den 500, aber da dieses Ereignis nirgendwo anders erwähnt wird, läßt sich über die Akkuratheit der Aussage wenig sagen, genau wie bei den anderen Auferstehungsgeschichten in den Evangelien, die im Markus-Evangelium noch nicht einmal vorkommen, abgesehen von den später geschriebenen letzten Versen). Die Urchristen müssen ja nicht allesamt Lügner gewesen sein, sie können ja durchaus von der Sache überzeugt gewesen sein. Und um an etwas zu glauben, brauchen die Leute nicht einmal immer rationale Gründe...

    ...was man ja auch am Erfolg Dan Browns sieht. ;)
    Ich muß dir zustimmen, daß diese ganzen Verschwörungstheorien, genau wie Veröffentlichungen à la "Verschlußsache Jesu" eher in die Kategorie pseudowissenschaftlicher Müll einzuordnen sind. Aber mit sowas kann man halt viel Geld machen... :rolleyes:

    Nun ja, es gibt aber sicherlich Argumente für und gegen die Auferstehung, so daß man diese Frage nicht abschließend in diesem Thread klären können wird. Es sollte sich am besten jeder einmal selbst mit der Materie befassen, dabei aber reißerische Sensationsliteratur besser links liegen lassen. ;)

    Eine recht gute Seite über frühe christliche Schriften (biblische und aphokryphe) ist wie ich finde z.B. http://www.earlychristianwritings.com/ (bzw. auch http://www.earlyjewishwritings.com/).
    Wer an Argumenten für das Christentum interessiert ist, kann sicher von dequer gute Links kriegen, Gegenpositionen findet man u.a. auch recht ausführlich auf http://www.infidels.org/ und in deren Forum. Allerdings alles auf Englisch. Persönlich habe ich nicht vor irgendjemanden von einer bestimmten Weltanschauung zu überzeugen, ich finde jeder sollte sich zu solchen Fragen ein eigenes Bild machen.
     
  4. dequer

    dequer Talk-König

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    6.144
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ProSieben zeigt umstrittene US-Doku über Jesus-Grab

    Das zweite von mir war meine Stellung dazu. Ich glaube ja dran.;)

    Das mit Traum/Vision/Einbildung kenne ich schon (siehe Norbert Scholl; "aber wenn die Apostel sagen, sie hätten den Auferstandenen gesehen, dann glaube ich es, wenn sie es sagen", der Mann wiederspricht sich ohne Ende). Aber bei Träumereien oder Wahnvorstellungen bzw. Einbildungen sieht immer nur eine Person dieses bestimmte Ding, nicht mehrere Leute dasselbe, und auch nicht von verschiedenen Personen zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Orten.;)

    Und im Evangelium steht auch, dass Thomas, der hartnäckigste unter den kleingläubigen Jüngern Jesu, seine Wundmalen anfassen wollte. Danach glaubte er. Wie geht denn das?

    Außerdem antwortet keiner von euch immer noch nicht auf meine Frage: Wie kann es sein, dass solch skeptischen Menschen, also seine Jünger und Brüder und sogar seine Mutter, die nicht an ihn glaubten, auch nach den ganzen Wundern, ihn sogar verleugneten (Petrus) und verrieten (Judas), dann aber plötzlich total fest an ihn seine Göttlichkeit glaubten? Dass er der Messias war?

    Man muss alles im Kontext betrachten. Schon früh im Alten Testament taucht bei den Juden der Glaube an den Messias auf. Er solle gekreuzigt und am dritten Tag auferstehen. Aus dem Hause Davids usw. Nun ist die Frage, ob man Jesus und Co. glauben darf/kann? Sind sie glaubwürdig? Meiner Meinung nach ja. Und das sage ich nach jahrelangem Freizeit-Studium zahlreicher Religionen.

    Mein obiges Zitat, dass du angeführt hast, damit meinte ich, dass seine Worte immer eintreffen. Sind denn seine Worte, auch heute noch nach 2000 Jahren nicht lebendig?
    Auch die falschen Propheten sind im Laufe der Jahrhunderte aufgetreten.
    Dass es Jesus gab und er dieses Opfer brachte, steht außer Zweifel. Macht ihn das nicht glaubwürdig? Ihn und seine ganze Lehre?
     
  5. BobaFett77

    BobaFett77 Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ProSieben zeigt umstrittene US-Doku über Jesus-Grab

    Ich glaube letztendlich laufen diese Fragen darauf hinaus, wie sehr man den Berichten des Neuen Testaments glaubt bzw. wie wörtlich man sie auffaßt. Auch hierfür gibt es sicherlich wieder zahlreiche Argumente bzw. Sichtweisen und Stoff für Diskussionen.

    Aber eines noch: Ich meine über den Messias steht im Alten Testament nicht direkt, daß er am dritten Tage auferstehen solle. Zumindest kann ich mich da an keine genaue Bibelstelle erinnern.
     
  6. dequer

    dequer Talk-König

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    6.144
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ProSieben zeigt umstrittene US-Doku über Jesus-Grab

    Lk 24:45 45Da öffnete er ihnen das Verständnis, so daß sie die Schrift verstanden, f 46und sprach zu ihnen: So steht's geschrieben, daß Christus leiden wird und auferstehen von den Toten am dritten Tage;



    So glauben es die Juden bis heute. Falls ich mich irre, bitte ich um eine Korrektur.

    EDIT: Hier noch: 9Denn sie verstanden die Schrift noch nicht, daß er von den Toten auferstehen müßte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2007
  7. BobaFett77

    BobaFett77 Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ProSieben zeigt umstrittene US-Doku über Jesus-Grab

    Dies sind aber ja Textstellen aus dem Neuen Testament. Die drei Tage kommen im Alten Testament aber, so meine ich, nicht direkt in Verbindung mit dem Messias vor. Dem Verweis auf Bibel-Online nach bezieht sich obige Textstelle u.U. auf Hosea 6, wo ein Aufrichten zum Leben nach drei Tagen erwähnt wird, aber nicht direkt in einem messianischen Kontext.

    Ich habe nochmal etwas gegoogelt und anscheinend kommen die drei Tage weiterhin in Jona 2 vor, wo er drei Tage und drei Nächte im Bauch des Wals verbringt.

    Aber das nur am Rande. ;)