1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSieben zeigt umstrittene US-Doku über Jesus-Grab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Februar 2007.

  1. dequer

    dequer Talk-König

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    6.144
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: ProSieben zeigt umstrittene US-Doku über Jesus-Grab

    Jap, steht doch da: 2.Hälfte 1.Jh.Niederschrift der vier Evangelien.


    Wieder so ein Brown-Opfer. Nachdem man solch einen Mist gelesen hat, sollte man sich wissenschaftlich informieren lassen. Die Qumran Schriftrollen wurden 1947 von einem arabischen Hirtenjungen entdeckt. Sie wurden ungefähr im 1. Jahrhundert v. Chr. verfasst, und sind ein weiterer Beweis für die Korrektheit des Alten Testaments. Unter anderem ist eine Jesaja-Rolle dabei, die nahezu alles genau so im Wortlaut enthält wie wir das Jesaja Buch aus der Bibel kennen. Die Schriften wurden von der Israelischen Antikenbehörde beaufsichtigt, der Vatikan hatte nichts damit zu tun. 2001 wurden alle Schriften editiert. Ein weiterer Hinweis, dass Brown keine Ahnung von diesen Dingen hat, ist, dass auf den ersten Seiten die Jesaja Schrift spiegelverkehrt und auf dem Kopf gestellt abgebildet ist. Und bei den Qumran Schriften handelt es sich nur um Schriften aus der Zeit vor Jesus, Jesus Christus wird nirgends erwähnt. Hauptschüler sollten lieber bei den Sachen bleiben, wofür sie ausgebildet wurden.;)

    Genial. Und wie viele Blockbuster im Monat kommen da? Und ich hoffe im Kinoformat, dann bin ich dabei.:D :winken:
     
  2. HannesK

    HannesK Gold Member

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ProSieben zeigt umstrittene US-Doku über Jesus-Grab

    Ich habe mich "wissenschaftlich" informiert aber nicht durch von der Kirche bezahlte "Wissenschaftler" sondern von unabhängigen Experten, lies dir mal das Buch "Verschlußsache Jesus" durch( oder andere,gibt viele zu diesem Thema). Dann wirst du sehen das der Vatikan sehr wohl an der Übersetzung der Rollen beteiligt war. Und gib nicht immer nur die offizielle Meinung der Kirche wieder , denn die wird ja hiermit angezweifelt. Die Bücher des alten Testamtes wurden durch die gefundenen Rollen teilweise bestätigt. Das neue Testament und die sogenannten Apokryhen Bücher der Bibel stimmten jedoch teilweise nicht überein auf Grund der gefunden Rollen (da hat anscheinend jemand nachträglich von der Kirche einiges im neuen Testament bei diversen Konzilen verändert damit es der Kirche besser in ihre Glaubenslehre passt). Außerdem stammen die Rollen sehr wohl auch aus der Zeit als Jesus lebte und auch aus der Zeit nach Jesus. Ich glaube du pickst dir immer nur jene Teile heraus die dir genehm sind und alles andere wird verschiegen. Und das hat überhaupt nichts
    mit den Büchern von Brown zu tun, die kamen erst viel später. Sicher hat er einiges in seinen Büchern verwendet jedoch vieles wurde von im nur frei erfunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2007
  3. dequer

    dequer Talk-König

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    6.144
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ProSieben zeigt umstrittene US-Doku über Jesus-Grab

    Aha, das Buch von Baigent und Leigh. Dachte ich mir, das sind die Quellen von Brown. Diese zwei Journalisten haben, genauso wie ihre andere Bücher, sich den ganzen Kram aus den Fingern gezogen. Die Wissenschaftler wollten nicht einmal eine Kritik über ihre Bücher verfassen.
    Du solltest mal seriöse Bücher lesen von Archäologen und Historikern und anderen, z. Bsp.: "Das Wahre Sakrileg" vom Archäologen und Qumran-Forscher Alexander Schick.
    Lies mal hier seine Seite: http://www.sakrileg-betrug.de/


    Leider fallen viele unkundige Leute wie du (ist nicht böse gemeint, ist aber leider so) auf diese Geldmacher rein. Und das regt einen auf!:mad:
     
  4. dequer

    dequer Talk-König

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    6.144
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ProSieben zeigt umstrittene US-Doku über Jesus-Grab

    Mal Auszüge über die Qumranrollen:

    Zwischen 1947 und 1956 wurden am Nordwestufer des Toten Meeres bei Qumran in elf Höhlen antike Schriftrollen aus dem 3.-1. Jh.v.Chr. entdeckt.

    Das Fazit nach über 50 Jahren Qumranforschung lautet: Der Text des Alten Testaments ist hervorragend überliefert! Die Bibel muss nicht neu geschrieben werden. Obwohl zur Zeit Jesu verschiedene Ausgaben von einzelnen Bibelteilen existierten, war die göttlich Botschaft dieselbe. Jede dieser Bibelausgaben (die hebräische oder griechische Übersetzung) konnte von den ersten Christen ganz ausgezeichnet für die Mission verwandt werden. Alle Behauptungen, man müsse eine "neue Qumranbibel" herausbringen, haben sich als haltlos erwiesen.

    Seit Beginn der 90 Jahre wurde das internationale Schriftrollenteam auf fast 60 Mitarbeiter aufgestockt. Unter Leitung von Prof. Emanuel Tov von der Hebräischen Universität wurde die Veröffentlichung erfolgreich massiv vorangetrieben. (Kein Vatikan)

    Bis 1967 unterstand die Arbeit des Expertenteams der Jordanischen Antikenverwaltung. Durch den Sechs-Tage-Krieg wurden die Qumranfragmente incl. dem Rockefeller Museum "Kriegsbeute" der Israelis und so ist heute die Israelische Antikenverwaltung für die Bearbeitung und Veröffentlichung dieser einzigartigen Dokumente zuständig.

    Obwohl die Qumrantexte aus der Zeit vor dem Wirken Jesu von Nazareth stammen, erhoffte sich die Wissenschaft neue Erkenntnis für die Zeit, in der das Christentum entstanden ist. Verständlich, dass das öffentliche Interesse an den Rollenfunden von Anfang an sehr gross war. Allerdings vermischte sich die Wissenschaft in der Folge häufig mit Phantasie. Die Qumranrollen blieben nicht nur Gegenstand solider Forschung, sondern wurden auch zum Inhalt einer sich wissenschaftlich gebenden, polemischen Literatur, die die Einzigartigkeit Jesu und somit auch das Christentum mit den absurdesten Thesen in Frage stellt. Eine Fülle von unqualifizierten Veröffentlichungen und sensationshungrigen Spekulationen in den Medien stifteten und stiften noch immer viel Verwirrung. Pure Erfindung und Lüge sind an die Stelle der Forschung getreten. Hypothesen werden zu Wahrheiten verdreht", Meinungen als "sichere" Urteile ausgegeben.

    Am erfolgreichsten war der Reisser "Verschlußsache Jesus" der amerikanischen Journalisten Baigent und Leigh, die zusammen mit Robert Eisenman, die schwierige und komplizierte Editionsarbeit an den zigtausenden Qumranfragmenten als Vatikanverschwörung ausgaben, die angeblich das Ziel hätte geheime Informationen über Jesus zurückzuhalten (auf dieser These baut auch der Bestseller "Sakrileg" auf). Nachweislich hatte der Vatikan nicht eine Minute etwas mit der Herausgabe der Qumranrollen zu tun gehabt - dies ist alleine Angelegenheit der Israelischen Antikenverwaltung! Alle Texte sind der Wissenschaft und jedem Laien zugänglich. 2001 erschienen die letzten Texte in der wissenschaftlichen Editionsreihe "Discoveries in the Judean Desert" ( siehe bei amazon ). Auch in deutscher Übersetzung liegen die Qumrantexte vor (siehe amazon.de).

    Völlig zu Recht urteilt der Dortmunder Neutestamentler Universitätsprofessor Rainer Riesner: "Die Bücher von Robert Eisenman und Barbara Thiering, die das behaupten, gehören trotz der Professorentitel ihrer Autoren zur Literaturgattung der Schundmärchen." Alle Versuche in den Qumranschriften christliche Dokumente sehen zu wollen, scheitert schon an dem einfachen Sachverhalt, dass die allermeisten Schriften aus dem 3. - 1. Jahrhundert vor Chr. stammen. Dies wurde durch zwei unabhängige radioaktive Untersuchungen in Zürich 1990 und Tuscon (Arizona/USA) 1994 eindeutig bestätigt. Schriften, die lange vor Jesu Lebzeiten aufgeschrieben wurden können nun mal keine "Geheiminformationen" über die Urchristenheit enthalten.
     
  5. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: ProSieben zeigt umstrittene US-Doku über Jesus-Grab

    da du im filmbereich deinen geschmack als allgemein gültig hinstellst, glaub ich in dir in dieser beziehung auch nicht! :p (ist nicht böse gemeint, ist aber leider so)
     
  6. HannesK

    HannesK Gold Member

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ProSieben zeigt umstrittene US-Doku über Jesus-Grab

    Er versucht halt sein Weltbild als für allgemein richtig hinzustellen. Alles was halt dann dagegen spricht wird schon im vorhinein als gelogen oder nicht qualifiziert hingestellt.
    @dequer . Du wirst doch nicht sagen das die Kirche nicht schon des öfteren im Laufe der letzten 2000 Tausend Jahre die Bibel umgeschrieben hat. Das ist nachweislich bei diversen Konzilen geschehen. Von anderen Sachen will ich jetzt gar nicht sprechen. Und warum regt dich das jetzt so auf - wie du geschrieben hast.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2007
  7. dequer

    dequer Talk-König

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    6.144
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ProSieben zeigt umstrittene US-Doku über Jesus-Grab

    Ha, der Brüller des Tages!:D :D

    Wie soll das denn deiner Meinung nach passiert sein. Hast du irgendwelche Belege dafür?;)
    Ich hab aus wissenschaftlichen Quellen zitiert, aber wenn man nicht Baigent oder Brown heißt, dann glauben die Leute wohl einem nicht, obwohl ich denselben Vornamen des letztgenannten hab.;) :winken:

    PS: Ich hoffe, du wirst eines Tages merken, dass nicht alles, was die Kirche und die Wissenschaftler sagen falsch ist. Science Fiction ist spannend, hab ja nichts dagegen, aber es ist nur pure Fiktion!;)
    Apopros: Nicht zufällig kommen diese Ideen aus den USA oder Kanada. Da tummeln doch haufenweise Sekten ohne Ende rum. Man denke an die Zeugen Jehovas, Mormonen und andere. Die hetzen auch kräftig gegen die katholische Kirche und leugnen die Göttlichkeit Jesu.

    Naja, ist mir alles egal. Ich steh ja auf festem Boden. Die anderen tun mir Leid, dass es bei ihnen nicht so ist!:p
     
  8. dequer

    dequer Talk-König

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    6.144
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ProSieben zeigt umstrittene US-Doku über Jesus-Grab

    Es ging nicht um den Geschmack, sondern darum, wie authentisch "Die Passion Christi" ist. Da hab ich auch Fakten geliefert. Wurde aber dort auch nur verspottet.:LOL: :p

    PS: Die Zitate sind doch von Alexander Schick, dem Qumran-Forscher, nicht von mir! Aber ich weiß, worauf du hinaus willst.:D
     
  9. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ProSieben zeigt umstrittene US-Doku über Jesus-Grab

    Du hast keinen einzigen Beweis geliefert!
    Dass irgendwelche Überreste von biblischen Orten ausgegraben werden, beweist nur eines, dass es diese Orte gab.

    Wenn irgendwelche uralten Fragmente des Alten und Neuen Testaments gefunden wurden, beweist es nur, dass diese Texte eben uralt sind, und möglicherweise bis in die Jetztzeit nahezu authentisch übertragen wurden.

    Auch irgendwelche Texte, die Jahrhunderte nach den Ereignissen geschrieben wurden (wie bspw. der Koran) haben als Beweiskraft keinerlei Bedeutung.

    Alles dies sind aber nun mal KEINE WISSENSCHAFTLICHEN Beweise, dass die in der Bibel beschriebenen Ereignisse sich TATSÄCHLICH so zugetragen haben.
    Letztendlich ist genau so! Du kannst nicht beweisen, dass die biblischen Ereignisse (wie beschrieben) tatsächlich passiert sind;
    und ich kann genausowenig das Gegenteil beweisen.

    Mit einem kleinen Unterschied: ich habe gar nicht vor irgendetwas zu beweisen, weil ich auch niemand in Richtung meiner Weltsicht "missionieren" will. ;)


    edit: nur ein Schreibfehler korrigiert
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2007
  10. dequer

    dequer Talk-König

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    6.144
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ProSieben zeigt umstrittene US-Doku über Jesus-Grab

    Stimmt, es sind nur Beweise dafür, dass diese Sachen bzw. Personen wirklich existiert haben. Die Auferstehung und andere Dinge sind letztendlich Sache des Glaubens, hab ja nichts anderes gesagt. Wir wies nur drauf hin, dass wir das Resultat haben, nämlich zweifelnde Jünger und einen Christenfolger, die dann ganz plötzlich totsicher waren, dass Jesus von Nazareth der Messias ist und dafür ihr Leben ließen, so dass es heute mehr als 2 Milliarden Gläubige gibt. Wie kann das sein? Ihr habt immer noch nicht einen anderen plausiblen Grund dafür genannt. Der beste Beweis, dass Jesus von Nazareth der Messias ist, ist, dass seine Worte zutreffen: „Himmel und Erde werden vergehen; meine Worte aber werden nicht vergehen.“ (Markus 13,31) ;) :winken: