1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSieben will bis 2009 ganz auf 16:9 umstellen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. September 2007.

  1. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.291
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    Anzeige
    AW: ProSieben will bis 2009 ganz auf 16:9 umstellen

    Oh sorry, wusste ich nicht. :winken:

    Stell dir mal deinen 4:3 Fernseher vor, wenn er einen Film darstellt.
    Damit das Gerät ein Bild anzeigen kann, schreibt der Fernseher mit einem Elektronenstrahl Zeile für Zeile von oben nach unten.
    Wenn man das ganze jetzt vereinfacht erklärt sendet ProSieben digital zuerst ganz oben schwarze Zeilen dann Bild Zeilen in der Mitte und ganz unten wieder schwarze Zeilen, Bild für Bild. Damit sich das bewegt halt 25 Bilder die Sekunde. (Eigentlich 50 Halbbilder aber das wird jetzt zu kompliziert)
    Bei einer anamorphen 16:9 Sendung ist das aber anders, da wird nicht zuerst oben schwarze Zeilen gesendet sondern man fängt gleich mit Bildzeilen an, dann hat man anstelle der schwarzen Zeilen ja viel mehr Bildzeilen Platz, was eine höhere Auflösung bedeutet. Das ist 16:9 anamorph, nichts weiter, einfach keine schwarzen Zeilen oben und unten.
    Natürlich entstehen so auf einem 4:3 Gerät Eierköpfe, weil alles in die Länge gezogen wird. Aber über das Scartkabel kriegt jedes Gerät die Information, ob es sich um eine Breitbildsendung handelt oder nicht. Und anhand dieses Signals erkennen die meisten 4:3 Geräte das auch, damit sie einfach nicht so weit oben anfangen die Zeilen zu schreiben und nicht ganz unten aufhören. Das bedeutet viele 4:3 Geräte können auch mehr Zeilen darstellen. :winken:
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ProSieben will bis 2009 ganz auf 16:9 umstellen

    Fehlt bloß noch der Kommentar eines Präsentators: Ich habe mich dazu breitschlagen lassen... :D
     
  3. cymbol

    cymbol Platin Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    2.749
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ProSieben will bis 2009 ganz auf 16:9 umstellen

    @ stef5: Vielen Dank für die Erklärung, jetzt sehe ich klarer :winken: .

    Aber wieviele Personen die den Titel des Threads z.B. als Schlagzeile in der Tageszeitung lesen und einen 4:3-TV haben werden Dein Wissen haben??? Ich denke mal 2%, die restlichen 98 % meckern über Pro7 ;) .
     
  4. Bommelitos

    Bommelitos Silber Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multytenne + XT9200
    AW: ProSieben will bis 2009 ganz auf 16:9 umstellen

    Trotz der eventuell möglichen besseren Auflösung ist eine Viertel des Bildes schwarz… und wenn dann noch eine gewisse Entfernung zwischen Zuschauer und Fernseher dazu kommt, sind die zusätzlichen Details der besseren Auflösung auch nicht mehr so gut erkennbar: die schwarzen Balken schon.
     
  5. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ProSieben will bis 2009 ganz auf 16:9 umstellen

    zusätzlich wäre eine Erwähnung von Pan&Scan ganz nützlich gewesen, denn mit einer anamorphen Übertragung kommen 4/3 Freaks auch ein Vollbild geliefert bei der richtigen Einstellung. Wer den Suchlauf für die neuen Transponder hinbekommen hat wird auch in der Lage sein den Rec. entsprechend seinem gewünschtem Format eizurichten.

    aber sicher, diesmal wird die Bild als befreundetes Medienunternehmen als das neue Volksformat verkaufen

    dann sollen sie 9Live schauen. Mal im Ernst, ich würde die Zuschauer zufriedenstellen die qualitativ bessere Ware zu Hause stehen haben als eine 14" Küchengurke, weil bessere Kaufkraft. Wie oft komme ich zu Leuten bei denen RTL, Pro7 und Co breitgedrückt auf nem Flachen läuft und in der Küche schauen sie die Tagesschau die bekanntlich im Breitformat läuft. Die paar Leute die sich aufregen, zur WM war die Akzeptanz von 16/9 sehr groß, sind nicht bereit Kompromisse einzugehen, deswegen schauen sie auch noch auf einem 10 Jahre alten TV, Nörgler gehen eben nie aus. Ich kann mich nicht erinnern das die Quoten bei ARD und ZDF wegen dem Bildformat eingebrochen sind.
     
  6. Weini

    Weini Senior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    -Invacom Quattro Switch LNB
    -Telestar Starsat 1 (DD/AC3)
    -Medion 24080 mit 80GB HD
    -Tevion DD Surround
    -Samsung 78cm TV
    -Sylvercrest XVID-DVD Player
    -Fujitsu Siemens Amilo M 7424 Notebook für Aufnahmen ;-)
    -Yagi Richtantenne für ORF DVB-T-Empfang
    -DVB-T: Freecom USB Stick
    -Philips DTR 1000 DVB-T Receiver
    AW: ProSieben will bis 2009 ganz auf 16:9 umstellen

    Und genau hier greift ein anderes Argument für die anamorphe Ausstrahlung:
    Pan&Scan! Während bei Letterboxed die 4:3 Seher das so hinnehmen müssen, hätten diese bei 16:9 die Wahl, auch im Vollbild fernzusehen. Ohne dein besagtes verlorenes Viertel ;)
    Wenn auf diese Technikgegner immer schon gehört worden wäre, würden wir heute noch in Höhlen leben :D
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ProSieben will bis 2009 ganz auf 16:9 umstellen

    Mit Ausnahme vieler Analogseher!
     
  8. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ProSieben will bis 2009 ganz auf 16:9 umstellen

    sag ich doch, sie gehen eben nie aus.
    Dann auf Pan&Scan stellen und gut ist. Außerdem ist bei einer Letterbox die Balken auch vorhanden, nur eben nicht mit der vollen Auflösung. Bei LB regt sich keiner auf aber bei 16/9 stellen sich die Lauscher auf groß.
     
  9. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ProSieben will bis 2009 ganz auf 16:9 umstellen

    das ist ja richtig, nur konnten die schon bei ARD,ZDF und RTL sich in Geduld üben. Das ist mehr als die Hälfte der Zuschauer, quotentechnisch.