1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSieben will bis 2009 ganz auf 16:9 umstellen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. September 2007.

  1. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    Anzeige
    AW: ProSieben will bis 2009 ganz auf 16:9 umstellen

    Die Quoten waren ja nicht schlecht, obwohl die Sendung wissenschaftlich gesehen nicht gerade 1A war... ;)
     
  2. Akira2x

    Akira2x Junior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ProSieben will bis 2009 ganz auf 16:9 umstellen

    Die Mehrheit da draussen, DF-Forums-Mitglieder nicht eingeschlossen, haben 4:3 Fernseher und viele von denen werden auch noch dabei bleiben, bis sich die alte Glotze in die ewigen TV-Jagdgründe verabschiedet.

    Die Äusserung mit dem "neues 16:9" finde ich sehr amüsant. Ich hab nun schon seit 7 Jahren so ein 16:9 Gerät und der sieht mittlerweile nicht mehr soooo neu aus. ;)

    Ich für meinen Teil mache 3 Kreuze im Kalender wenn die endlich ihr SD-Signal in anamorph senden. Pro7 war/ist vorn mit von der Partie, wenn es um HD-Ausstrahlung und Dolby-Digital Ton beim SD Signal geht, doch das mit dem anamorph kriegen sie einfach nicht gebacken.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ProSieben will bis 2009 ganz auf 16:9 umstellen

    die ARD strahlte im Sommer 1994 (!) ihre erste regelmäßige 16:9 Sendung aus. Vor 13 Jahren... und jetzt wird das als was Neues verkauft ? :rolleyes:

    Nein, die Privaten haben technisch in Deutschland schlichtundeinfach jahrelang gepennt.
     
  4. cymbol

    cymbol Platin Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    2.749
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ProSieben will bis 2009 ganz auf 16:9 umstellen

    ...... sie haben auch auch nicht die Mittel der öR, wie man fairerweise hinzufügen müsste :winken: .

    Da ich seit ca. vier Wochen einen 16:9 habe bin ich dafür. 4:3-Seher werden dagegen sein. So einfach ist das ;) .
     
  5. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    AW: ProSieben will bis 2009 ganz auf 16:9 umstellen

    Warum? Bei ordentlichen Datenraten ist zwischen anamorph und letterbox kein Unterschied für 4:3 Geräte Besitzer. Ganz im Gegenteil, auch 4:3 Geräte habe teilweise eine 16:9 Formatumschaltung und dann auch ein besseres Bild als bei letterbox. :rolleyes::eek:
     
  6. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ProSieben will bis 2009 ganz auf 16:9 umstellen

    Und wie viel Schonfrist darf man ihnen zugestehen? Zumal die Lizenzware schon anamorph geliefert wird.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.226
    Zustimmungen:
    27.219
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ProSieben will bis 2009 ganz auf 16:9 umstellen

    Sicher nicht alle Filme (bei Premiere gibts ja auch noch aktuelle Filme in 4:3 als letterbox.)

    Gruß Gorcon
     
  8. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    AW: ProSieben will bis 2009 ganz auf 16:9 umstellen

    Das ist auch etwas das ich hasse wie die Pest. Die TV Stationen zahlen viel Geld, bekommen dann aber letterbox und Stereo. Fast jede DVD bietet anamorph und DD5.1 für ein paar Euro. :wüt:
    Früher gabs das noch, da war eine Seite der DVD anamorph, die zweite 4:3.... :D
     
  9. cymbol

    cymbol Platin Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    2.749
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ProSieben will bis 2009 ganz auf 16:9 umstellen

    Das was Du sagst sind jetzt für mich als (technisch allerdings nicht sehr bewanderten) Nutzer des DF-Forums böhmische Dörfer.
    Wie soll dann erst dem Otto-Normalverbraucher klar sein, dass eine 16:9-Sendung auch Vorteile für 4:3-Nutzer bieten kann :confused: ?
     
  10. hans kloss

    hans kloss Gold Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40 W 5500
    Sony BDP S 490
    UM 2Play 120
    AFTV Box 2
    AW: ProSieben will bis 2009 ganz auf 16:9 umstellen

    es ist ja immer eine Ausrede von den Sendern, es haben Ca, 30 % deutsche Haushalte eine Breitbild Glotze, für mich ein Grund immer mehr 16:9 zu senden