1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Proll-Bundesliga TV ist zurück. Oder: LIGA total!, ich fühle mich wie bei arena…

Dieses Thema im Forum "Telekom Entertain" wurde erstellt von Gordon Gekko, 11. August 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Anzeige
    Eigentlich wollte ich diesen Beitrag schon am Sonntagabend schreiben.
    Da ich dann aber zu oft beleidigende Worte niedergeschrieben hätte, habe ich mal zwei Tage Gras drüber wachsen lassen ;)
    Ich könnte jetzt hier Seitenweise schreiben, mache es aber so kurz und knackig, wie es geht.

    Schon bei der Ankündigung zu LIGA total!, fragte ich mich; woher wollen die vernünftige Reporter, Kommentatoren und Experten nehmen?
    Alle wichtigen und guten (bis auf Fuß!) haben ja vor Wochen freiwillig die Verträge mit PREMIERE/SKY verlängert.

    Als ich dann lesen musste, dass viele Ex-arena-Leute zu LIGA total! Kommen würden, dachte ich mir schon, dass es nur ein Debakel werden kann.
    Da half dann auch die lächerliche Anspielung, dass „der Zuschauer der Kaiser sei“ nichts…
    Am schlimmsten finde ich Oliver Welke.

    Schon bei arena (dass ich damals simultan zur PREMIERE Bundesliga Powered by T-Home sehen konnte) hat mir sein Auftreten nicht gefallen.
    Hände in der Hosentasche, und andere schlechte Manieren, sorgten dafür, dass Interviewpartner genervt gingen (Ja!) oder belangloses von sich gaben.
    Von Fachkompetenz ist bei Welke leider auch nichts zu merken.
    Auch als Komiker, macht er keine gute Figur, dass ist aber ein anderes Thema.

    Was mir am ersten Spieltag bei LIGA total! auch gar nicht gefallen hat, waren die Kommentatoren.
    Übertriebenes Rumgeschreie, kann ich nicht leiden.
    Selbst bei einer WM wäre das Geschrei der LIGA total! -Mannen vollkommen übertrieben.
    Da vermisse ich einfach die Sachlichkeit eines z.B. Marcel Reif, der wirklich nur dann schreit, wenn wirklich was besonders zu sehen ist.
    Ich erinnere mich gerne an die WM 2006, wo Reif (und die meisten andere bei PREMIERE) einfach Souverän und sachlich kommentiert haben (wie sie es bis jetzt auch in der Bundesliga machen), und nur geschriehen wurde, wenn wirklich was bombiges passierte.
    http://www.youtube.com/watch?v=dko-Ls2Pmzo
    Hier wird Reif bei den Toren kurz laut, dass ist ja bei einer WM okay!
    Bei LIGA total! Aber schreien die Kommentatoren beim kleinsten Anlass so bei Reif in dem Video beim letzen Torschuss, den Lehman hält! Ätzend!
    Auch die Kommentatoren der ÖR sind im Vergleich zu den „arena jetzt LIGA total! -Mannen“ um Klassen besser.


    Zum Technischen:
    - Die Bildqualität in HD ist eindeutig schlechter, als bei PREMIERE HD via T-Home vor einigen Monaten! Ziemlich verwaschen. Habe das Gefühl, dass die HD Qualität im Archiv sogar schlechter ist! Bitte seht Euch mal Freiburg Hamburg in HD an und achtet auf die Bildunschärfe in den Totalen bei Kameraschwenks. Sowas gab es bei PREMIERE HD nicht!
    Und bevor das T-Online-Team (dessen Arbeit ich hier gut finde!) wieder mit dem Argument kommt, dass der WMV-Codec nicht mehr kann… Das ist einfach lächerlich!
    Wenn ich mir meine alten Aufnahmen von Fußball und Football in WMV HD angucke, sehe ich gestochen scharfe Bilder – immer.
    - An der Tonqualität, habe ich nichts zu bemängeln. Die ist sowohl mit, als auch ohne Kommentar einwandfrei!
    - Das Studio gefällt mir persönlich gar nicht, das Wohnzimmer dafür umso mehr.

    T-Home hat sich die Exklusivität (klar, aufm D:SF kann man sie doch auch sehen. Tolle Exklusivität) durch absoluten Qualitätsverlust erkauft.
    Leider hat die Deutsche Telekom zu viel Geld, als dass man mit einem schnellen Ende wie bei arena rechnen könnte :(

    Ich schiebe den Miesepeter aber nicht nur in Richtung Telekom.
    Sicherlich hat Rupert Mudoch auch viel dazu beigetragen, dass die Telekom keinen Bock mehr auf die SKY BuLi hatte.
    Unter Georg Kofler, wäre so was nicht passiert!

    Und für die die es interessiert, hier mal mein arena-Fazit vom Mai 2007:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/arena/138635-arena-fazit.html
    Gibt einige parallelen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2009
  2. Flöte

    Flöte Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Proll-Bundesliga TV ist zurück. Oder: LIGA total!, ich fühle mich wie bei arena…

    Genau und in der restlichen Zeit hört dieser ekelhafte sich selber gerne Reden und quatscht das Spiel kaputt. Der Reif ist echt das Letzte!
     
  3. hanswurst89

    hanswurst89 Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Proll-Bundesliga TV ist zurück. Oder: LIGA total!, ich fühle mich wie bei arena…

    Also Reif ist echt einer der schlimmsten. Der labbert fast das ganze Spiel einfach nur Mist. Von daher vielleicht gut das du anmerkst das er nur dann laut wird wenns nen Anlass dazu gibt. Der Typ ist einfach nicht zum aushalten.

    Zumal die Telekom mit Wolff Fuss alleine alle fertig macht. Das ist mal ein wirklich guter Kommentator.
    Wie du hier so über T-Entertain meckern kannst versteh ich nicht. Schau dir erstmal die Bildqualität bei Sky an. Das hat nix mehr mit Premium Pay-TV zu tun.
     
  4. vins24

    vins24 Silber Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Proll-Bundesliga TV ist zurück. Oder: LIGA total!, ich fühle mich wie bei arena…

    Naja jeder hat ja nen anderen Geschmack was gewisse Dinge angeht, von daher will ich bezüglich der Kommentatoren auch gar nicht viel sagen. Mir kamen sie eigentlich ganz gut rüber und haben für mich ihre Sache auch ganz gut gemacht. Wesentlich besser als z.B. ein Reif oder Thurn und Taxis und einige mehr. Und nur weil man nicht bei Premiere ist, muss man gleich ein schlechter Kommentator sein. :) Proll mäßig ist es zumindest nicht.

    Zum Thema Bild kann ich von HD nicht mitreden, aber mir ist aufgefallen das die SD - Spiele im Archiv nicht an die Qualität der Live Spielerankommen. Wahrscheinlich stehen die da in komprimierter Ausführung zur Verfügung, was sich in der Bildqualität eben wiederspiegelt. So ist zumindest meine Annahme.

    Allerdings denk ich das LT! ne Konkurrenz zu Sky werden wird, was im Endeffekt nur beiden zugute kommt. Denn das wie es am WE bei SKY war gefällt allerdings auch vielen nicht. Sei es Moderatoren, Kommentatoren, Bild oder was weiß ich. ABER, das gute ist ja, dass jeder ne eigene Meinung darüber hat und es wird nie allen gleich gut gefallen.


    Warum man das ganze allerdings nicht in den schon vorhandenen Thread schreiben konnte versteh ich nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2009
  5. theseiman

    theseiman Neuling

    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Proll-Bundesliga TV ist zurück. Oder: LIGA total!, ich fühle mich wie bei arena…

    Hier meine persönliche Wertung zu LIGA total! In meinem Fall die HD-Variante. Habe aber auch schon zwei Spiele in SD-Qualtität gesehen. Jede Kategorie habe ich auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet und zusätzlich prozentual gewichtet (was mir persönlich wie wichtig ist. Jeder setzt da ggf. andere Prioritäten):

    Bild 10/10 (40%)
    An der Bildqualität von LIGA total! ist absolut nichts auszusetzen. Weder beim SD-Signal und schon gar nicht beim HD-Signal. Gestochen scharfes Bild. So muss es sein. Volle Punktzahl.

    Ton 8/10 (20%)
    Ich konnte bisher kein Rauschen o.ä. feststellen. Ton ist synchron zum Bild (war zum Ende der Saison bei Premiere BuLi presented by T-Home ein Problem). Der Originalton/Stadionton steht leider nicht auf den HD-Kanälen zur Verfügung. Dolby 5.1 gibt es dagegen nur dort. Wird hoffentlich noch nachgereicht.

    Kommentatoren 9/10 (20%)
    Die Kommentatoren empfinde ich als angenehm. Nicht monoton und sie bringen das Stadion/Fußball-Feeling gut rüber. Sowohl die bekannten Namen (Hansi Küpper und Frank „Buschi“ Buschmann), als auch die (mir) unbekannten Sprecher. Einzig und alleine Fritz von Thurn und Taxis (Premiere/Sky) werde ich vermissen. Auf Marcel Reif kann ich absolut verzichten. Aber das ist meine persönliche Meinung.

    Vorberichterstattung/Moderation/Produktion 6/10 (15%)
    Das Studio ist schön hell und gegen die Dunkelkammer von Premiere/Sky wirkt es sehr freundlich. Johannes B. Kerner ist zwar nicht mein Favorit, aber er hat die Moderation gut im Griff. Ab und zu schaut er noch in die falsche Kamera und die Einspieler kommen etwas zögerlich. Teilweise wird zu nah auf die Gesichter gezoomt, sodass man nur Augen Nase und Mund sieht. Aber dafür, dass es die Produktion gerade mal 3 Tage gibt, wirkt alles recht professionell. Der Rest wird sich auch noch einspielen. Da bin ich mir sicher.

    Dass der Inhalt der Zwischenberichte etwas Bayern-lastig ist finde ich auch nicht schön. Hoffentlich wird man einen extrovertierten Paul Breitner nicht allzu häufig zu Gesicht bekommen.

    Als Interview-Partner wünsche ich mir für die Zukunft mehr Trainer und Spieler als z.B. Kolumnisten der Bochumer Stadionzeitung.

    Zusatzcontent/-features 4/10 (5%)
    Das TV-Archiv ist wirklich klasse. Zusammenfassungen stehen schnell nach Abpfiff zur Verfügung. Für LIGA total! HD Kunden auch in der besseren Qualität. Absolutes nützliches Alleinstellungsmerkmal. Time Shift benutze ich ab und zu und will es nicht mehr missen.

    Die MobileTV-Applikation auf dem iPhone funktionierte in der Vorlaufphase gut. Mit der Qualität konnte man wunderbar leben. Seit Start der Spiele ist die Anwendung allerdings nicht mehr zu gebrauchen: kein Signal. Außerdem nur über 3G nutzbar. WLAN wird verweigert, über EDGE häufiges zwischenspeichern des Streams.

    LIGA total! Interaktiv ist gut gemeint aber indiskutabel schlecht und muss dringend verbessert werden. Schnell auf Zusatzinfos zuzugreifen ist einfach nicht möglich. Ein Infokanal-Sender á la Premiere/Sky wäre die bessere Lösung.

    Zusammenfassung 8.5/10 (100%)
    In der Gesamtwertung ergeben sich 8.5 von 10 möglichen Punkten. Entertain ist mit LIGA total! auf dem absolut richtigen Weg und braucht sich keineswegs hinter Premiere/Sky verstecken. Ich hatte gehofft, dass es so gut werden wird, aber geglaubt habe ich es ehrlich gesagt nicht. Trotzdem sind ein paar Bereiche noch stark verbesserungsbedürftig, die aber eher als „nice to have“-features anzusehen sind. Andere Dinge benötigen lediglich noch ein wenig Politur oder glätten sich nach einiger Zeit noch. Wer bereits einen Entertain-fähigen Anschluss bei der Telekom hat und fußballbegeistert ist, für den ist LIGA total! nicht nur eine Alternative sondern in meinen Augen die erste Wahl.
     
  6. frankmuc

    frankmuc Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    46" Full HD 3D Samsung, IPTV, VDSL50
    AW: Proll-Bundesliga TV ist zurück. Oder: LIGA total!, ich fühle mich wie bei arena…

    Also, jeder kann ja eine eigene Meinung haben. Ich bin imho schon jemand der viel und meistens zurecht meckert oder kritisiert..:)):) und nicht gleich mit Lob für die T-umherwirft..

    Finde deinen gesamt Beitrag jedoch übertrieben und nicht fair. Selbst ich war mit Liga Total für den ersten Start sehr zufrieden..Sowohl bei SD und HD auch. Ich hatte vorher das alte BULI Paket Premire BULI über T-home und kann sagen das bzgl. Bild Quali es nichts auszusetzen gab...HD war gleich wie das alte Paket und SD fand ich, sogar etwas besser..

    Kommentatoren...:
    Für das das die schon vorab Kritik hier einheimsen mussten, haben sie ihren Job recht anständig gemacht.
    Auch die Experten waren voll akzeptabel...

    PS.: Ich hatte mir gegenüber Premiere BULI das ganze Liga Total "billig" und schlecht vorgestellt..War es aber nicht im geringsten.
     
  7. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Proll-Bundesliga TV ist zurück. Oder: LIGA total!, ich fühle mich wie bei arena…

    Ich kann deine Argumente nicht nachvollziehen.

    Gut, die Sache mit dem Kommentatoren ist halt ne Geschmackssache. Aber objektiv betrachtet waren die bei Liga Total im Vergleich zu Arena damals spitze. Sachlich und fachlich auf der Höhe. Kein Proll wie damals bei Arena. Den einzigen den ich vermisse seit ich Sky gekündigt habe ist Sebastian Hellmann. Und den Kaiser. Aber nicht weil dieser fachlich so toll ist, sondern weil Hellmann ihm immer wieder Internas der Bayern entlocken konnte und das Hoeness und Rummenigge oft zum schwitzen gebracht hat. lol

    Bildqualität bei SD ist bei Liga Total bei weitem besser als bei Sky. Bei HD liegen sie in etwa auf gleicher Höhe. Ich habe am Wochende 2 mal vergleichen können. Einmal lag Liga Total bei HD vorne, beim anderen Spiel sah ich keinen Unterschied.

    Spiele im Archiv sind immer in schlechterer Qualität als die Liveausstrahlung. Egal ob SD oder HD. Daran sollte man die Qualität von T-Home nicht messen. Live zählt und da ist das Bild 1a.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2009
  8. Jens2506

    Jens2506 Guest

    AW: Proll-Bundesliga TV ist zurück. Oder: LIGA total!, ich fühle mich wie bei arena…

    warum ein neuer Thread? Nur um aufmerksam auf sich zu ziehen???

    Naja mir gefällts besser als SKY. Punkt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. August 2009
  9. fritzbee21

    fritzbee21 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2004
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Proll-Bundesliga TV ist zurück. Oder: LIGA total!, ich fühle mich wie bei arena…

    der Vergleich mit Arena hinkt, denn bei Arena hat sich jeder Kommentator beispielsweise selbst auf "sein" Spiel vorbereitet. Da kam es desöffteren vor das Kommentator A im Spiel 1 hü sagt und Kommentator B in Spiel 2 zum gleichen Thema hot.
    Bei LT! gibts ne offizielle Infomappe, die jeder Kommentator am Spieltag bekommt, so das alle hü oder hot sagen.
    Bei Arena gabs keine Kleiderordnung, da kam der Opdenhövel mit fetter Pelzjacke, der Welke im SchlabberLook. Bei LT! habs Ihr sicher gesehen am Wochenende ;-)

    Über Moderatoren und Kommentatoren kann man sich streiten, ich bin defintiv kein Reif Fan, Welke & Opdelhövel kann ich auch nicht ab (warum man die wohl geholt hat?), aber solange die Dampfplauderer Werner Hansch und Günther Koch (begnadeter Radiokommentator) nicht zurückkomnmen solls mir recht sein.
    Wie hieß denn nochmal der langhaarige Bombenleger der bei Arena als Fieldreporter unterwegs war ?

    was mir aber noch viel mehr auf den Zeiger geht, Sky ist Pay TV und ich zahle dafür um das zu sehen deswegen ist Unterbrecherwerbung ein NO GO.
    Das erste was die nach dem Spiel machen -> Werbung, vor dem Spiel -> Werbung, in der Halbzeit -> Werbung, bei ASAT -> UNTERBRECHERWERBUNG :mad:
     
  10. masterD2007-nrw

    masterD2007-nrw Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Proll-Bundesliga TV ist zurück. Oder: LIGA total!, ich fühle mich wie bei arena…

    ...also es gibt immer ein paar Miesmacher oder einfach Leute für die alles immer nur schlecht ist was das Fernsehen uns bietet. Wieso schauen die dann überhaupt noch fern wenn alles so schlecht ist????

    Neee Herr Sonic mit dein Aussagen kann ich mich nicht anfreunden. Das Liga total Angebot ist ein gutes Produkt das seinen Preis voll rechtfertigt.

    Ich schaue sowohl Sky und Liga total nicht auf Billigfernseher bzw mit Billigreceivern und daher kann ich schon eine genaues Urteil über diese Produkte machen.

    Und das Bild von Liga total in sowihl im HD als auch im SD Bereich schon mehr als gut....

    Vorallem das SD Bild ist mit Abstand das beste was ich je bei bei einer SD Fussballübertrung gesehen habe.....

    die Übertragungart (Studio, Ablauf, Konferenz) gleich der von Sky ... da tun sich beide nichts....

    Nur für mich hat Liga total die Nase vor, weil

    -wegen der gesamten Bildqualität
    -alle 1.Liga Spiele in HD
    - Dolby 5.1 auf HD und
    wegen dem TV Archives....

    Reporter, Kommentatoren mir alles egal

    mein Fokus ist nur das Spiel und das will ich in einer guten Bildqualität sehen und natürlich auch hören
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2009
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen