1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProjectX Einstellungen

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Gorcon, 14. Januar 2005.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Anzeige
    Hi
    Ich plage mich momentan mit ProjektX herum. :eek:
    Ich hatte ein 3sat Konzert mit der D-Box2 per TS gestreamt und auf meiner Asus WL-HDD abgelegt. Das Konzert wurde Anamorph gesendet (Vorspann in 4:3).
    Wenn ich das Konzert durch ProjektX jage ist es komplett in 4:3. Soweit logisch aber wenn ich es auf 16:9 patche ist nur der Anfang in 16:9 und danch ist das Bild im verzerrten 4:3 Bild.
    Ich habe bei ProjectX extra angegeben es soll am Format nichts ändern.
    Solche Probleme hatte ich ohne ProjectX nie. Wenn man da einen Film in einem Format umgepatcht hat weil ein kurzes 4:3 Stück davor hing dann blieb der Film in diesem Format.:eek:
    Das Abschneiden des 4:3 Vorspannes kommt nicht in Frage! (es stört hier auch nicht das es verzerrt ist)

Gruß Gorcon

PS: ich nutze die neuste Version von ProjectX (vom 14.12.04)

2. casper100

casper100 Wasserfall

AW: ProjectX Einstellungen

Wenn du mal unter video/aspect ratio --> 1:1 einstellst.
    Kann aber sein das du dann beim authoren, mit DVDlab, Schwierigkeiten bekommst.
    - Formatwechsel im Film -

3. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

DVD-lab macht nicht das Problem sondern nur ProjectX. Denn mit Streams die ich nicht mit ProjectX bearbeitet habe gehts ja ohne Probleme.
    Ich schau mal nach was ich da eingestellt habe...
    Ich hatte dort 16:9 eingestellt. Werde mal mit 1:1 nochmal probieren und dann berichten.
    Danke erstmal.
    Gruß Gorcon

4. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

aspect 1:1 ist schon mal total verkert. Ich habe jetzt einen Filme bei dem aspect wirklich in 1:1 gewandelt wurde.:eek:
    Kann denn nimand mal hier die richtigen Einstellungen posten?
    Eigentlich sollte die Einstellung "unverändert" gehen aber selbst dann passt es nicht.:(

Gruß Gorcon

Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2005
  5. usul

usul Institution

Wenn ich das richtig verstehe hast du einen anamorpen Film der am Anfang als 4:3 geflaggt ist, richtig?

Warum Autorst du dann nicht die DVD und setzt nötfalls vor dem Brennen mit Ifoedit das 16:9 Flag?

oder habe ich dein Problem Falsch verstanden?

cu
    usul

6. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Weil ich ohne ProjektX die MPEG2 Daten nicht verarbeiten kann die ich getreamt habe.
    Mit der D-Box1 brauchte ich das nie denn dort wurden im Streamprogramm schon alle wichtigen Änderungen vorgenommen. (ua. Null Byte entfernen wo das aber bei ProjektX gemacht wird ist mir immernoch ein Rätsel.
    Gruß Gorcon

7. usul

usul Institution

Du streamst auch per Neutrino Direkt streaming?

Was funktioniert denn nicht wenn du es einfach per ProjektX demuxts und dann in DVD Lab einfügst?

Oder ist der Vorspann in 4:3 (also wirklich in dem Seitenverhältnis) und der Rest in 16:9. Dann geht das ja nicht da man AFAIK in einem VOB das Seitenverhältnis nicht wechseln kann.

cu
    usul

8. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Ja so war es. Aber wenn ich das mit dem DVBRecorder undder D-Box1 gestreamt habe ging das. Dann habe ich den gesammtenStreamauf 16:9 gepatcht und gut war.
    Jetzt klappt das aber nicht da mir ProjektX irgend was am Stream vermurkst. Anfangs ist das Seitenverhältnis noch 16:9 geht dann aber auf 4:3.
    Wenn ich den 4:3 Vorspann abschneide und bei DVD-labeinem extra VTS zuordne würde es zwar Theoretisch gehen nur habe ich dann einen "Absatz drinn da es in einander übergehen muss.
    Das es Verzerrt ist spielt hier keine Rolle da es nur Schrift ist.
    Gruß Gorcon

PS: ich demuxe mit Projekt X nichts. (sonnst müsste ich es ja wieder muxen um es schneiden zu können.)

Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2005
  9. Angel

Angel Talk-König

Nö, bei Cuttermaran muss nichts gemuxt werden, um es zu schneiden. :D

Gruß
    Angel

10. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Ich habe aber kein Bock wegen cutermaran extra Net zu installieren. ´Bin damit schon einmal "baden" gegangen weil mir mein gesammtesXP System durcheinander geraten ist.

Diese Seite empfehlen