1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Programmvorschau ZDF HD

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von globalsky, 6. Juli 2009.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    AW: Programmvorschau ZDF HD

    Beim Märchen "Die goldene Gans" habe ich aufgrund des Alters zunächst auch gezweifelt; dennoch ist der so gekennzeichnet. Auch bei 'Das Erste HD' läuft mit "Die 12 Geschworenen" ebenfalls ein recht alter Film in einer HD-Fassung.
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Programmvorschau ZDF HD

    Also bei "Rotkäppchen" konnte man sich schon auf dem SD-Kanal vorstellen, dass der in HD ganz nett aussehen könnte. Leider lief der aber auch in so einer gekürzten 60 Minuten Fassung.

    Schnittbericht: Rotkäppchen | DVD-Forum.at

    Auch von der "goldenen Gans" existiert so eine 60 Minuten-Fassung, das Master was die ARD von dem Film aber bisher im Einsatz hat ist eine mittelprächtige Katastrophe.

    Schnittbericht: Die goldene Gans | DVD-Forum.at

    Auf der DVD hat der Film ähnlich gute Qualität wie "Rotkäppchen", bin mal gespannt wie der in HD ausschauen wird. Dass sie die DDR-Märchen in HD nachgekauft oder selber abgetastet haben scheint aber somit durchaus zu stimmen, wenngleich ich weder von der 16:9 Beschneidung noch von der Kürzung auf 60 Minuten was halte, aber auf Mails diesbezüglich kam lediglich zurück, dass das so sein muss. Die 16:9 Konvertierung musste angeblich sein, weil alte Bänder nicht mehr benutzt werden können und eh alles auf 16:9 umgestellt wird (wers glaubt - ab und an findet man die Filme noch in 4:3 und auch von 16:9 Zwang hab ich noch nirgends was gelesen) und die Kürzungen müssen fürs Sendeschema vorgenommen werden, weil die Sonntagsschiene "Kopfball" um keinen Preis von seinem Sendeplatz um 11.00 Uhr vertreiben darf. Auch keine 5 Minuten - blöd nur, dass aber selbst die 60 Minuten Fassungen dann bis 11.03 Uhr laufen, weil die Filme erst um 10.03 Uhr beginnen. Auch das ZDF geht nach dem Schema vor - unter anderem wurde da "Pippi Langstrumpf" oder "Michel aus Lönneberga" sowie die CSSR Märchen auf 16:9 gestutzt und auch andere Filme fürs Sendeschema angepasst.
    Sollten sie jetzt nur noch solche HD-Master anlegen bekommt das High Definition so schön wie es ist leider auch einen faden Beigeschmack. :(
     
  3. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Programmvorschau ZDF HD

    Und für den Film hat man doch glatt Mitternacht als geeigenten Zeitpunkt gefunden. Da ist wohl selbst der Montag nicht gut genug.
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Programmvorschau ZDF HD

    Gerade bei der Vorberichterstattung zum Fußballspiel scheinen auch ein paar HD-Kameras dabei zu sein. Die Totale von Müller-Hohenstein und Kahn sieht nach HD aus, die Nahaufnahmen sehen eher nach skaliertem SD aus.
     
  5. Schotte+

    Schotte+ Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Programmvorschau ZDF HD

    endlich mal nativer fußball:winken:
     
  6. Medienman

    Medienman Neuling

    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Programmvorschau ZDF HD

    Hallo zusammen,

    grosses Rätselraten über den Sendeweg des ZDF bei der aktuellen WintersportÜbertragung. Das Bild ist in perfekten HD, oben links das ZDF HD Logo ist auch in HD, nur das "live" Logo sieht nach einem matschigen SD aus. Wie geht das denn?
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Programmvorschau ZDF HD

    jetzt wird sich schon über ein logo beschwert, das skaliert wird...
     
  8. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Programmvorschau ZDF HD

    Die Programmvorschau für ZDF HD' geht nun schon bis zum 14. Mai und ist ab sofort online (Link in meiner Signatur).
     
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Programmvorschau ZDF HD

    Vielen Dank für diese Arbeit !
     
  10. thelifeoflutzi

    thelifeoflutzi Junior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Programmvorschau ZDF HD

    Hallo,

    ich hab mal eine Frage an euch, warum wird Wetten dass..? nicht in HD wiederholt? Gibts einen speziellen Grund dafür? Finds total komisch, dass es in HD produziert wird und nicht in HD wiederholt wird.