1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Programmvorschau DasErste HD

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von globalsky, 7. Juli 2009.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.160
    Zustimmungen:
    491
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E47, E55, E59
    - Fernempfang: Budweis (Cz): E22, E39, E49
    - 3 DVB-T-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    Wie schon im ZDF-HD-Thread versprochen, nun die ersten Informationen zu den ersten HD-Sendungen im Ersten für die Programmwoche vom 15/08/2009 bis 21/08/2009:

    Samstag, 15/08/2009:
    10.05 Uhr - 16.00 Uhr: Leichtathletik-WM
    20.15 Uhr - 22.00 Uhr: Leichtathletik-WM
    22.30 Uhr - 23.55 Uhr: Irene Huss, Kripo Göteborg - Der erste Verdacht (Spielfilm Schweden / Deutschland 2008; Dolby Digital 5.1)

    Sonntag, 16/08/2009:
    15.45 Uhr - 16.30 Uhr: Bilderbuch: Gotha (Dokumentation)
    20.15 Uhr - 21.45 Uhr: Tatort: Der Tote vom Straßenrand (Krimi, Deutschland 2007)

    Montag, 17/08/2009:
    17.45 Uhr - 20.00 Uhr: Leichtathletik-WM
    20.15 Uhr - 21.45 Uhr: Leichtathletik-WM

    Dienstag, 18/08/2009:
    03.15 Uhr - 04.00 Uhr: Bilderbuch: Gotha (Dokumentation, Wiederholung)

    Mittwoch, 19/08/2009:
    10.03 Uhr - 13.00 Uhr: Leichtathletik-WM
    17.45 Uhr - 20.00 Uhr: Leichtathletik-WM
    20.15 Uhr - 21.45 Uhr: Leichtathletik-WM

    Freitag, 21/08/2009:
    09.05 Uhr - 13.00 Uhr: Leichtathletik-WM
    18.50 Uhr - 20.00 Uhr: Leichtathletik-WM
    20.15 Uhr - 21.45 Uhr: Leichtathletik-WM
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2009
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.893
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Programmvorschau DasErste HD

    Ich find's gut, dass Du hier gleich 2 Threads für ARD und ZDF getrennt eingerichtet hast.
    Es ist zu "befürchten", dass wir die dann zumindest ab Frühjahr 2010 täglich dringend brauchen werden, weil wohl auch ARD und ZDF auf ihren HD-Kanälen keine Extra-Kennung für natives HD vornehmen und die "Dummenfang-Taktik" von ORF HD & Co übernehmen werden. Das bringt mehr Quote, als ehrlich zuzugeben, wie gering der echte HD-Anteil am Anfang nun mal ist.
     
  3. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.160
    Zustimmungen:
    491
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E47, E55, E59
    - Fernempfang: Budweis (Cz): E22, E39, E49
    - 3 DVB-T-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Programmvorschau DasErste HD

    Tja, es ist leider zu befürchten, dass auch unsere Sender genauso wenig "echtes" HD-Material ausstrahlen, wie das der ORF auf seinem HD-Programm macht. Immerhin war ich überrascht, dass nicht nur die Leichtathletik-WM in der ersten Woche in HD ausgestrahlt wird, sondern auch andere Programmteile während der Testphase angeboten werden.

    Ich persönlich bevorzuge die Variante, die die BBC vorbildlich umsetzt. Ein HD-Programm, das ausschließlich hochauflösende Sendungen anbietet und noch dazu in umwerfender Qualität (z.B. die Dokumentation "Yellowstone").
     
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.160
    Zustimmungen:
    491
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E47, E55, E59
    - Fernempfang: Budweis (Cz): E22, E39, E49
    - 3 DVB-T-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Programmvorschau DasErste HD

    Das habe ich mir auch schon gedacht, aber nachdem hier schon die Vorschauen für arte HD und ORF 1 HD enthalten sind sowie die HD-Tipps auf anderen Sendern, habe ich es halt hier gepostet.

    Ich wäre auch dafür, dass ein eigener Bereich dafür eingerichtet wird. In den 'Free-TV'-Bereich passt es meiner Ansicht nach aber nicht so gut.
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.762
    Zustimmungen:
    2.789
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Programmvorschau DasErste HD

    Worauf beruht diese Annahme? Und wie müsste eine Extra-Kennung aussehen, damit du zufrieden bist? Reicht ein Hinweis in der Programmvorschau (auch im EPG und Teletext), oder muss es unbedingt ein fettes Logo sein?
     
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.893
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Programmvorschau DasErste HD

    Gegen fette Logos bin ich grundsätzlich auch.
    Ich habe hier wohll oft genug betont, womit ich nicht "zufrieden" bin, nämlich mit bewußter Unterbindung von jeglichen Informationen über natives HD.
    Im Übrigen habe ich nur etwas befürchtet. Hoffen wir gemeinsam, dass wie bei arte HD zumindest der Videotext und ein Hinweis vor jedem Beitrag eine solche Kennung enthält.
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.204
    Zustimmungen:
    288
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Programmvorschau DasErste HD

    EinsFestival macht ja immerhin Hoffnung - die haben das HD-Logo in ihren Showcases wirklich nur bei nativem HD eingeblendet. Das wurde auch vorher gekennzeichnet - von daher halte ich es eigentlich für sehr wahrscheinlich, dass Das Erste das auch so macht.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.914
    Zustimmungen:
    3.124
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Programmvorschau DasErste HD

    Was Arte-HD angeht so kennzeichnet die TV-Movie native HD Sendungen mit einem speziellen Icon, ich schätze mal das wird es dann auch bei ARD und ZDF geben. Machen andere Fernsehzeitungen das eigentlich auch?

    Gruß
    emtewe
     
  10. tv-satt

    tv-satt Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wisi Spiegel, OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Philips 42pfl7633, Panasonic DMR EH 585 beide über HDMI, Wisi OS 96
    AW: Programmvorschau DasErste HD

    Reicht ein Hinweis in der Programmvorschau (auch im EPG und Teletext), oder muss es unbedingt ein fettes Logo sein?[/QUOTE]

    naja wenn ich mir die techn.indizierungen anschaue, dann werden alle möglichen sachen indiziert, ob stereo, zweikanalton, dolby, schwarz weiß, 16:9,teletext untertitel, hörschilderung, und altersangabe.... wer interessiert sich wirklich dafür?

    aber bei HD soll es nicht notwendig sein, dieses wichtige merkmal der sendung zu kennen?

    wieso sperren sich die anstalten?

    bei der umstellung auf farbe (brrr schon so alt dass ich mich daran erinnern kann :eek:) war es das killer argument , wieso nun nicht mehr?

    weil sich die anstalten genieren, dass der native anteil so gering ist?
    da gibts ein einfaches mittel dagegen....mehr in hd produzieren...
    hd filmabtaster gibts genug, studiocameras auch, und wie wir bei em08 und olympiade gesehen haben auch genug cameras mit entsprechenden objektiven für sport.
    das ginge wenn man wollte

    wenn in den 60ern die firmen und sender so beschxxx eiden gehandelt hätten wie bei hd seit 89, hätten wir 2009 4 stunden farbe am tag, rest SW
    - rückblende-kann mich wiederum ´89 an die IFA erinnern, als ein digitales hd (muse) von nhk gezeigt wurde.... 20 j später gibts HD in DE noch immer nicht
    das land der ingenieure.... ???? angela....schläfst DU oder gehts immer nur um sonntagsreden bei der cebit eröffnung?
    ich denke schon, dass es angezeigt gehört.

    zb orf 1 und orf1 hd

    ich will keinen hdd platz unnütz für hd aufnahme verschwenden wenn die sendung in sd ist. zb. im urlaub kommt da schon was zusammen....

    also durchaus eine relevante info...
     

Diese Seite empfehlen