1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Programmstream (*.mpg) schneiden

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von gregsamsa, 19. Februar 2005.

  1. gregsamsa

    gregsamsa Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2004
    Beiträge:
    41
    Anzeige
    Hallo,

    zur Zeit streame ich von der Box mit JtG und WinGrabEngine auf den Computer. Läuft auch gut. Gibt es aber eine Möglichkeit, den *.mpg-Programmstream einfach am Anfang und am Ende zu schneiden? MPEG2Schnitt, Cutterman & Co verarbeiten ja nur Streams, bei denen Ton und Video getrennt vorliegen.

    Ich streame z.Zt. mit WinGrab als Programmstram, weil ich im Gegensatz zum udrec Transport Strem das Playback während der Aufnahme nicht ausschalten muss. Die gestreamten Files schaue ich mir meistens über die DBOX mit VLC wieder an, selten brenne ich die auch direkt als (nicht konforme) SVCD, die mein DVD-Player zuverlässig abspielt.

    Also:

    1.) Kann man den *.mpg - Programmstream irgendwie einfach am Anfang und am Ende zurecht schneiden? Wenn ja, mit welchem Programm?

    2.) Welcher Engine mit welchen Einstellungen würde sich für meine Anforderungen (Playback während Aufzeichnung, Streams werden hauptsächelich über die Box zurückgestreamt, einfaches Zurechtschneiden am Anfang und Ende) am besten eignen?

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    greg
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2005
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.381
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Programmstream (*.mpg) schneiden

    zu 1.) Ich nutze für sowas mpeg2vcr
    zu 2.) keine denn das geht nur per Direkt Streaming wofür man keine "Engine" benötigt.
    Die einzige Vorraussetzung ist das Du ein Laufwerk per NFS auf der Box mountest.
    Gruß Gorcon
     
  3. gregsamsa

    gregsamsa Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2004
    Beiträge:
    41
    AW: Programmstream (*.mpg) schneiden

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Wenn ich das richtig sehe, dann muss ich mit mpeg2vcr das Video insgesamt neu encoden, auch wenn ich nur am Anfang und/oder am Ende ein kleines Stückchen abschneide, ist das richtig? Ist das in jedem Fall und mit jedem Programm so?

    (Was das Direkt Streaming angeht, werde ich erstmal etwas rumlesen, bevor ich Fragen stelle, die schon dutzende Male beantwortet wurden.)

    Viele Grüße,

    Greg
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.381
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Programmstream (*.mpg) schneiden

    Nein. Es wird nur dann encodet wenn Du nicht am I-Frame schneidest und dann auch nur das eine Bild. Der Rest bleibt so.
     
  5. mdi

    mdi Silber Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    647
    AW: Programmstream (*.mpg) schneiden

    ich trau´ mich jetzt einfach mal ganz vorsichtig, gorcon in einem punkt zu widersprechen...

    das streamen geht doch nicht nur per direct streaming, wofür man relativ umständlich oder aufwendig einen nfs-server einrichten muss. ist nicht das einfache installieren von simplegrab viel ... einfacher ...?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.381
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Programmstream (*.mpg) schneiden

    Wenn Du den PC mit Windows meinst, ja logisch. Aber wenn man Linux auf em PC nutzt oder eine Netzwerk Fesolatte nutzt ist es einfacher. ;)

    Gruß Gorcon
     
  7. pcpower98

    pcpower98 Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    94
    AW: Programmstream (*.mpg) schneiden

    hallo,
    ich habe auch lange nach sowas gesucht, gefunden hab ich dann dieses hier
    "VideoReDo" damit kann ich die mpeg datei gut schneiden und sogar mitten drinn die Werbung rausschneiden
    klapt bei mir wunderbar:
     

Diese Seite empfehlen