1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Programm zum Synchronisieren

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von FlorianH, 12. Juli 2018.

  1. FlorianH

    FlorianH Senior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    Kennt jemand von euch ein Programm, das einen Ordner (inklusive aller Unterordner) auf zwei Laufwerken synchronisiert, das aber nicht irgendeine spezielle Synchronisationsdatei erzeugt, sondern wo ich dann auf beiden Laufwerken die direkt identischen Ordner und Dateien habe.

    Das heisst, wenn ich z.B. auf Laufwerk C etwas lösche, sollte dies - nach erfolgter Synchronisation - dann auch auf Laufwerk D gelöscht sein.

    Ich benutze im Moment Paragon Backup, aber dieses Programm erstellt eben eine spezielle Back-up Datei in einem eigenen Format. Ich möchte hingegen die Ordner von einem Laufwerk auf das andere “spiegeln“.

    Danke schon ml für eure Ideen!
     
  2. Penny666

    Penny666 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    13
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k SE
    LG 60PZ250
    Onkyo TX-NR636
    Teufel Columa 300 Mk2
    Robocopy von MS.
    Ist IMHO in allen aktuellen Windows-Versionen als Kommandozeilen Programm enthalten.

    Zum Einstieg: Robocopy – Wikipedia die Weblinks bei Wiki liefern dann ausführlichere Beschreibungen.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  3. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.542
    Zustimmungen:
    318
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Microsoft SyncToy sollte das auch können.
     
  4. Sverige

    Sverige Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2 Plus - CanalDigital Sverige Local, CanalDigitaal NL STB, ORF.
    Antenne 1: CityCom CCA 850 auf 19.2 Ost.
    Antenne 2: CityCom CCA 850 auf 1 West.
    Freefilesync
    Gratis und gut zu konfigurieren.
    Ich habe gute Erfahrungen damit!
    FreeFileSync
     
  5. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ (Duo2, Solo2 und Uno)
    TV: Samsung UE55F6470
    AVR: Yamaha RX-V673
    Lautspr.: Teufel Theater 2
    PureSync arbeitet sehr zuverlässig, ist sogar in Deutsch. ;)
     
  6. FlorianH

    FlorianH Senior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Habe jetzt FreeFileSync, das ist ein super Programm. Vielen Dank für den Tipp!
     
  7. FlorianH

    FlorianH Senior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo zusammen,

    ich möchte das Thema nochmals hochbringen. Ich nutze jetzt das Programm FileSync, das auch sehr gut funktioniert. Allerdings habe ich jetzt einen Anwendungsfall, den es wohl nicht ganz abdeckt. Und zwar möchte ich alle Dateien auf einer alten Festplatte (sind vorwiegend Fotos) vergleichen mit einem Ordner auf meinem aktuellen Rechner. Ich hatte nämlich meine Fotos auf dieser Festplatte vor Jahren gespeichert, allerdings habe ich inzwischen natürlich noch neue Fotos zusätzlich gespeichert, aber - und das ist die Herausforderung - auch die verschiedenen Unterordner umbenannt (vorher thematisch, jetzt chronologisch) und die Ordnerstruktur entsprechend verändert.

    FileSyn vergleicht allerdings immer jeweils die Pfade von zwei Ordnern, macht aber keinen "absoluten" Abgleich. Was ich bräuchte wäre eine Möglichkeit, die Dateinamen und/ oder Dateigrössen der beiden Ordner zu vergleichen, unabhängig davon, unter welchem Unterordner sie gespeichert wurden.

    Weiss jemand, ob das mit FileSyn geht?
     

Diese Seite empfehlen