1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Programm "Nova"

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von *Area51*, 14. März 2007.

  1. *Area51*

    *Area51* Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    108
    Anzeige
    Hallo.

    Mir ist heute etwas auf Kanal C03 aufgefallen. Da krieg ich mit der Hausantenne analog ein Programm namens "NOVA" rein. Bildqualität ist eher schlecht, Ton kommt verständlich (wenn er in Deutsch wäre;) ) im TV-Modus "Osteuropa" rein. Dieser Sender ist mir noch nie aufgefallen. Hat vielleicht jemand eine Ahnung, wo der abgestrahlt wird. Meine Vermutung ist Tschechien, weil wir nicht weit davon entfernt wohnen und wegen dem TV-Modus "Osteuropa". Auch die Sprache darin hört sich danach an...:rolleyes:

    MfG
    Area51
     
  2. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.135
    Ort:
    Kerkrade/Herzogenrath
  3. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Programm "Nova"

    Erstaunlich, dass Du da überhaupt etwas empfängst, für diesen Bereich sind nämlich Antennen mit sehr großen Abmesssungen erforderlich.
    Laut Liste kommt der Sender aus Ceske Budjesovice, dem früheren Budweis, wird also höchstwahrscheinlich ein Überreichweiten-Signal sein. Eigentlich ist es Kanal 2, fällt aber nach westeuropäischem Raster in den Bereich von Kanal 3, der Ton ist mit 6,5 MHz Abstand (TV-Modus: Osteuropa).
    Sehr interessante Beobachtung, wird leider schon bald der Vergangenheit angehören, wenn erstmal alles digital ist...:(
     
  4. *Area51*

    *Area51* Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    108
    AW: Programm "Nova"

    Naja, hauptsache ist, dass ich ihn mal reingekriegt habe. Und ein bisschen Zeit bis zur digitalisierung ist ja auch noch;)

    Zu meinem Antennenaufwand: Ich habe zwei UHF Antennen (beide 120 cm) und eine VHF Antenne (geschätzt etwa 50 oder 60 cm) im Einsatz. Bei den UHF Antennen ist jeweils eine zum Brotjacklriegel und nach Linz gerichtet. Die VHF Antenne ist mit der Digitalisierung überflüssig geworden, hängt aber noch an der Anlage. Ich musste Sie nur etwas verdrehen, weil ich einmal ein alte UHF Antenne abmontierte. Und wie´s aussieht, hab ich Sie wohl richtung Budweis gedreht. Werde das heute Nachmittag mal mit Kompass und Atlas checken.

    Ist TV Nova eigentlich auch auf Astra Digital? Dann müsste ich ihn auch so reinkriegen.

    mfg
    Area51
     
  5. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Programm "Nova"

    So wird es wohl gewesen sein...
    Aber dennoch erstaunlich, dass da ein Bild kommt, normalerweise bräuchtest Du da eine Antenne mit einem DiPol von ca. 2,25m...:eek:
    Ja, aber nur verschlüsselt...:(

    Gruß Brummi :winken:
     
  6. *Area51*

    *Area51* Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    108
    AW: Programm "Nova"

    So, und wenn ich schon davon schreibe:LOL: , stell´ ich euch ein paar Bilder und ein Kurzvideo rein, damit ihr auch was von meinem Empfang habt:D

    Bilder: Das Programm Nova auf Kanal 03:
    http://www.bilder-speicher.de/07031516476829.gratis-foto-hosting-page.html
    http://www.bilder-speicher.de/07031516980244.gratis-foto-hosting-page.html

    Das TV-Nova Zeichen:
    http://www.bilder-speicher.de/07031516599336.gratis-foto-hosting-page.html
    http://www.bilder-speicher.de/07031516743617.gratis-foto-hosting-page.html

    Die "Wunderantenne";):
    http://www.bilder-speicher.de/07031516979066.gratis-foto-hosting-page.html

    Das Video:
    http://www.myvideo.de/watch/1043076
    (Mit Ton, wenn ihr die Lautsprecher ganz aufdreht)

    Zum Zeitpunkt der Aufnahmen war leider nur Schwarzweiss Empfang möglich.

    Hier noch eine Karte: Bierhütte (mein Wohnort) und Budweis, (geschätzte:rolleyes: ) 70 Km entfernt:
    http://www.bilder-speicher.de/07031516353372.gratis-foto-hosting-page.html

    So, das war´s - MfG
    area51
     
  7. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Programm "Nova"

    Sehr, sehr lieb von Dir :love:
    Alle Achtung, dass mit dem "Stachel" überhaupt was reinkommt, und dann noch unter'm Dach...:eek:
    Dann ist das ja gar nicht soweit weg, da könnte man unter Umständen dauerhaft guten Empfang hinbekommen...:rolleyes:

    Ach Määänsch, ich bekomm' hier gar keine Ausländer mehr über Antenne rein, früher gingen wenigstens die Franzosen, aber die haben alle auf UHF bzw. digital umgestellt, seitdem ist Ruhe. :( und die Amis krieg' ich auch nicht mehr... kann ich meine Allnorm-Kiste glatt wegschmeißen...:(
     
  8. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Programm "Nova"

    Jetzt bin ich so richtig neugierig geworden...;) Was kommt denn alles schönes über die "Linz"-Antenne ?
     
  9. *Area51*

    *Area51* Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    108
    AW: Programm "Nova"

    Eine "reine Linz Antenne" ist die nicht:D. Da kommt rein:
    Linz/Lichtenberg Analog:
    ORF 1 K6 - akzeptabel (Empfang!)
    ORF 2 K43 - akzeptabel
    ATV K37 - akzeptabel

    Linz/Lichtenberg Digital:
    ORF MUX K64 - einwandfrei

    Salzburg/Gaisberg Analog:
    ORF 1 K8 - akzeptabel
    ORF 2 K32 - schlecht
    ATV K29 - schlecht
    - Digital K65 geht nix

    Wendelstein Digital:
    ARD MUX K10 - größtenteils ohne Störung
    - auf UHF geht nix

    Bezogen auf Nova TV:
    Wenn ich die "Linz Antenne" ausstecke, kommt der Sender nicht rein. Gleiches passiert aber auch, wenn ich die VHF-Antenne rausziehe und die "Linz-Antenne" bleibt drin. Die scheinen beim Empfang irgendwie "zusammenzuarbeiten".:eek: Wenn ich die Brotjacklriegel-Antenne rausziehe, sind nur die deutschen Sender weg - Die hat damit nix zu tun.
    Noch etwas auffälliges:
    Wenn ich die VHF-Antene so ausrichte, dass Nova TV etwas besser reinkommt, spinnt der ORF-Mux auf K64 (BER 9000!), sodass ich wieder alles zurückstellen muss:( .

    jaja, Ich habe :eek: Ausserirdische :eek: Technologie :eek: , heiße ja nicht umsonst...

    MfG
    ...*Area51*!!!;) :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2007
  10. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Programm "Nova"

    K6 mit UHF-Antenne - Respekt !!! :)
    DAS wäre ja mein Traum, irgendeinen ausländischen MUX reinzubekommen...
    Aber leider... falsche Gegend...:eek:
    Aüüüüüüüsserst mysteriös...:eek:
    So eine richtige Erklärung fällt mir da auf Anhieb auch nicht ein, muss irgendwie mit den Kabeln zusammenhängen...:D
    Jaja, da gibt's schon merkwürdige Effekte, ich hatte auch mal Türken-Fernsehen auf Kanal 5, habe überall wie blöd den Sender gesucht, bis ich mitbekommen habe, dass das eine Kabelabstrahlung war...:eek:
     

Diese Seite empfehlen