1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Programm installieren?!

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 5. Februar 2014.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Hallo,

    was ich schon immer wissen wollte. Also wenn ich ein Programm von einer Website herunterlade, dann ist das meistens eine exe. Datei. Die starte ich, das Programm wird installiert und ein Ordner unter C:/ wurde automatisch erstellt. Doch ab und an wird ein ganzer Ordner heruntergeladen. Darin befindet sich auch die exe. Datei, die ich auch installieren kann, aber was mache ich mit dem Rest?

    Ich weiß, hört sich seltsam an, aber ich lade Dateien aus dem Internet zuerst immer auf mein Desktop und von dort aus installiere ich diese dann. Doch was mach ich mit dem Ordner und dem Inhalt? Kann ich diesen dann einfach löschen?
     
  2. BFC

    BFC Platin Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2013
    Beiträge:
    2.665
    Zustimmungen:
    415
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Programm installieren?!

    Nenn doch mal ein Beispielprogramm,wo dir ein ganzer Ordner runtergeladen wird.
    Sowas hatte ich noch nie.Bis jetzt hatte ich dann immer eine ausführbare Datei gehabt.

    Ausser natürlich wenn du eine rar/zip Datei lädst.:winken:
     
  3. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Programm installieren?!

    Noch nie? Mh? habe ich immer wieder. Diese zum Beispiel: MediathekView
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.604
    Zustimmungen:
    3.792
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Programm installieren?!

    Sowas ist vollkommen normal das da meist mehre Dateien neben der Setup.exe dabei sind, die werden nicht zum Spass mit geliefert.
     
  5. BFC

    BFC Platin Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2013
    Beiträge:
    2.665
    Zustimmungen:
    415
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Programm installieren?!

    Ich habe es mal runtergeladen.
    Dies war ja eine zip Datei...Nach der Installation kann der runtergeladene Ordner dann gelöscht werden.

    Die setup.exe Datei brauch die Daten zum installieren.:winken:
     
  6. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Programm installieren?!

    Also kann ich einfach die exe-Datei installieren und den Rest löschen?

    Aber ich sehe gerade, wenn ich auf die exe-Datei klicke, dann installiert sich die Datei nicht, sondern das Programm öffnet sich nur. Mh?!

    Da ich aber den Ordner nicht auf meinem Desktop haben möchte nervt das natürlich.

    Meine einzige Lösung wäre jetzt, den Ordner "MediathekView" in den Ordner "Programme" zu verschieben und die exe-Datei als Verknüpfung auf den Desptop verknüpfen. Oder gibt es da noch eine andere Lösung?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.604
    Zustimmungen:
    3.792
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Programm installieren?!

    Nein! nur die Zip kannst Du löschen anonsten lässt sich das Programm nicht installieren.
    Installationen haben in der Regel immer mehr Dateien die alle zu der Installation dazu gehören.
    Da gehört er ja auch nicht hin sondern unter Downloads.
     
  8. BFC

    BFC Platin Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2013
    Beiträge:
    2.665
    Zustimmungen:
    415
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Programm installieren?!

    @Gorcon

    Warum soll er die Entpackten Ordner nach der Installation behalten.(Diese sollten eigentlich unter Downloads stehen) ?

    Meiner Meinung nach können die auch gelöscht werden.
     
  9. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Programm installieren?!

    Wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei.

    Wenn ich sonst ein Programm herunterlade, dann meistens nur eine exe-Datei. Diese installiere ich dann und lösche danach die exe-Datei.

    Doch diesmal habe ich einen ganzen Ordner und ich will den auch nicht in den Downloads haben, da gehört er auch nicht hin, oder? Ich möchte ja auch eine Verknüpfung auf dem Desktop haben.

    Nur wie gesagt, ich habe das jetzt so gelöst, dass ich den Ordner in Programme verschoben habe und eine Verknüpfung erstellt habe.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.604
    Zustimmungen:
    3.792
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Programm installieren?!

    Doch!
    Für die Installation lohnt sich das nicht.
    Wenn es ein direkt ausführbares programm ist, kannst Du es auch im Programm Ordner packen.
    Ich lösche sowas dann auch nicht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2014

Diese Seite empfehlen