1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Prof. Udo Reiter tot aufgefunden

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 10. Oktober 2014.

  1. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.315
    Zustimmungen:
    6.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK Trauer um Gründungsintendanten Professor Udo Reiter


    Der MDR hat mit tiefer Bestürzung auf die Nachricht vom Tod seines Gründungsintendanten Professor Dr. Udo Reiter reagiert und ihn zugleich als kraftvollen und überzeugten Visionär gewürdigt.

    [​IMG] Udo Reiter im Januar 2014

    "Die deutsche Medienlandschaft, wie wir sie heute kennen, verliert mit Udo Reiter einen ihrer Gründungsväter, der MDR einen Kollegen und väterlichen Freund", sagte MDR-Intendantin Karola Wille in Leipzig. Gerade in diesen Tagen mache der Tod von Udo Reiter besonders betroffen.

    Wille sagte: "Er war in den Tagen nach der friedlichen Revolution einer der großen Gestalter einer neuen demokratischen Mediengesellschaft im wiedervereinigten Deutschland. Ein Visionär, der mit Kraft, Überzeugung und politischem Geschick den gerade erst formierten neuen Strukturen in den neuen Bundesländern eine publizistische Stimme gegeben hat." Reiter war am Freitag im Alter von 70 Jahren leblos auf seinem Grundstück bei Leipzig gefunden worden. Die Leipziger Polizei wollte mit Rücksicht auf die Angehörigen keine weiteren Angaben machen.

    Vom Journalisten zum Intendanten

    Reiter führte den Mitteldeutschen Rundfunk seit der ersten Wahl eines Intendanten im Juli 1991 und wurde in den Jahren 1996, 2002 und 2008 in dem Amt bestätigt, bis er Ende 2011 aus dem aktiven Dienst ausschied.

    [​IMG] Udo Reiter im Mai 2011

    Udo Reiter wurde am 28. März 1944 in Lindau am Bodensee geboren. Nach dem Abitur 1963 studierte er Germanistik, Geschichte und Politische Wissenschaften in München und Berlin. Er schloss sein Studium mit der Promotion zum Dr. phil. ab und begann 1970 ein Volontariat beim Bayerischen Rundfunk. Dort war er anschließend in verschiedenen Funktionen journalistisch tätig, von 1986 an als Hörfunkdirektor.

    Innerhalb der ARD übte Reiter im Lauf der Jahre viele Funktionen aus: 1997 und 1998 war er Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft. Daneben fungierte er von 1999 an auch als Filmintendant innerhalb der ARD und war Aufsichtsratsvorsitzender der Filmeinkaufsgesellschaft Degeto Film GmbH.
     
  2. brixmaster

    brixmaster Wasserfall

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    8.624
    Zustimmungen:
    3.545
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Samsung UD5700, Sam.BD-H6500,Sony HD Rec BD-F6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB
    AW: Prof. Udo Reiter tot aufgefunden

    Durch seine Behinderung resultierende Depression ?
    War das erste Gesicht, was damals nach Ende des DFF/DDR Senders im Zuge kam, aber es ist schon schlimm wenn Menschen nur noch durch Freitod eine Lösung sehen.

    R.I.P.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.315
    Zustimmungen:
    6.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Prof. Udo Reiter tot aufgefunden

    Er hat sich ja in diversen Themen-Sendungen für Hilfe zum Freitod eingesetzt.
    Offensichtlich hat er das jetzt auch gemacht, denn er hat sich wohl erschossen.

    Gewünscht hätte ich mir für die neuen Länder eine einzige, sich besser rechnende Anstalt. Aber Reiter hat sich dafür eingesetzt DFF-Gewohnheiten der Zuschauer im MDR fortzusetzen (z.B. die Halb Acht-Schiene für die Nachrichten oder das Sandmännchen kurz vor Sieben), und er hat sich auch dafür eingesetzt DT64 zunächst zu übernehmen um den Sender dann in "Sputnik" übergehen zu lassen nach dem in Berlin viele für den Erhalt des Jugendsenders demonstriert hatten.

    Heute ist das MDR-Fernsehprogramm das beliebteste dritte Programm.
    Beim Rundfunk sehe ich aber einige Baustellen.
    MDR Jump ist keine erfolgreiche Pop-Welle.

    Der Freitod von Reiter hat mich jedenfalls innehalten lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2014
  4. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Prof. Udo Reiter tot aufgefunden

    Ich wünsche seiner Familie viel Kraft.
     
  5. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Prof. Udo Reiter tot aufgefunden

    Warum macht er das genau vor der 20. Verleihung der "Goldenen Henne"?
    Wollte er ein Zeichen setzen?

    :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2014
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.301
    Zustimmungen:
    1.663
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Prof. Udo Reiter tot aufgefunden

    Seine Verdienste in Ehren, aber er hat den MDR zum Schwarzfunk gemacht.
     
  7. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.742
    Zustimmungen:
    2.546
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Prof. Udo Reiter tot aufgefunden

    Ich denke nicht das seine Behinderung der Grund war. Es kommt zwar oft vor das sich Menschen nicht mit einer erworbenen Behinderung arrangieren können und den Freitod als letzten Ausweg sehen, aber das passiert dann meist schon innerhalb der ersten 10 Jahre. Aber nachdem er über 45 Jahre mit der Behinderung gelebt hat, halte ich das für unwahrscheinlich.

    Im Grunde kann man nur spekulieren. Aber solche tragischen Entscheidungen sind oft nicht nachvollziehbar. Ist immer traurig wenn ein Mensch eine solche Entscheidung trifft.
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.254
    Zustimmungen:
    1.817
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Prof. Udo Reiter tot aufgefunden

    Das habe ich mich gestern auch gefragt als ich gesehen habe, dass die "Goldene Henne" läuft und dann auch noch aus Leipzig. Bei allem Respekt für die Gründe die er hatte, so einen Abend verdirbt man nicht...:(
     
  9. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.315
    Zustimmungen:
    6.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Prof. Udo Reiter tot aufgefunden

    Du meinst CDU-Lastig?


    Das müsste doch in Deinem Interesse sein...
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.301
    Zustimmungen:
    1.663
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Prof. Udo Reiter tot aufgefunden

    Na Ja aber nicht zuviel des Guten.
     

Diese Seite empfehlen