1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probs mit der Hausantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von drwho, 22. Januar 2006.

  1. wolfp

    wolfp Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Probs mit der Hausantenne

    @drwho
    Wenn das mal so einfach währe - Störungen können im Stromnetz z.B. durch Schalten induktiver Lasten (Kühlschrankkompressor) erzeugt werden, wandern durch das Stromnetz und werden vom Stromnetz wie von einer Antenne abgestrahlt (leitungsgeführte Störgröße wird zur gestrahlten Störgröße).
    Diese Störung wird jetzt von der (Außen)Antenne aufgefangen, über die Antennenleitung weitergeleitet (vielleicht durch einen Antennverstärker heftig verstärkt) und bringt den angeschlossenen DVB-T Empfänger kurzzeitig außer Tritt.
    Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass auch der umgekehrte Weg funktioniert - Beispiel: die Stromversorgungsleitung des DVB-T Empfängers fängt des elektromagnetische Feld Deines Handys auf, leitet diese hochfrequente Spannung in den Empfänger dort macht diese Unfug in der Art von Klötzchenbildung auf dem Bildschirm.

    Wolfgang
     
  2. drwho

    drwho Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probs mit der Hausantenne

    Danke Wolfgang! Also kaufe ich jetzt diesen Mantelstromfilter von Conrad? Im Grunde genommen kann ich es riskieren, wenn das Gerät nichts bringt, kann ich es ja bei Conrad wieder zurückgeben ;)