1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problemtischer Fall bei Ausrichtung auf Astra, (Holz)Balkone teils im Weg ...Empfang?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von zarn, 11. Juli 2010.

  1. zarn

    zarn Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hi,

    ich habe vor DVB-S2 mittels Selfsat HD30 zu verwirklichen (soll eben ein bisschen unscheinbar hinter Büschen sein, seitlich gesehen)

    Aber mit der Ausrichtung auf 19.2° Ost Astra sieht es sehr sehr eng aus weil genau in die Richtung Balkone der Nachbarwohnung hängen.

    Laut Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com sieht das so aus:
    [​IMG]


    Dürberweg peilen geht nicht wohne im EG und es ist viel zu nah dran an den Störobjekten ... ist aber fast dran vorbei mit der Peilung...
    ... sieht in echt ca. (aus der Position ungefähr senkrecht 1m oberhalb der geplanten Antenne) so aus:
    [​IMG]
    ..die Dachrinne ganz obn, Mitte ist das kleine Vordach auf dem es bei Google Maps gerade so anschrammt.

    Aber sicherlich denke ich ist es nicht das Dach was stört sondern eher so der 2. Balkon...
    (Gut ich könnte nachts mit Säge und so aber das fällt auf ... :eek:)



    Seht ihr da Chancen bzgl Digital-Empfang?
    Ich meine eine Satanlage braucht doch betimmt nicht unbedingt 100% freie Sicht... :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2010
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.475
    Zustimmungen:
    3.656
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Problemtischer Fall bei Ausrichtung auf Astra, (Holz)Balkone teils im Weg ...Empf

    Moin,
    ich wurde sagen dass,Sat-Empfang nicht möglich ist.(leider!)
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Problemtischer Fall bei Ausrichtung auf Astra, (Holz)Balkone teils im Weg ...Empf

    Eine Satanlage braucht 100% freie Sicht.

    Die Satelliten auf Oribitposition 19.2 in 36.000 km Entfernung sind ein Pünktchen. Verdeckt der Balkon dieses Pünktchen, hast du keinerlei Empfang.

    Wenn es wirklich knapp ausgeht, musst du den Standort der Schüssel verschieben (Montage mit Ausleger) etc., andere Möglichkeiten oder "Wunder" gibts nicht.
     
  4. zarn

    zarn Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problemtischer Fall bei Ausrichtung auf Astra, (Holz)Balkone teils im Weg ...Empf

    Danke für die Antworten ;) ... tja Südbalkon ist schon was feines ... wenn man es hat :(


    Da es so knapp ist werde ich demnächst mal schauen wo die Sonne noch Schatten lässt und wo nicht .. mann kan ja unter Satellitenschüssel-Ausrichtung sehr schön die passende Uhrzeit berechnen.

    Laut Theorie steht die Sonne vertikal etwas über der Sattelitenposition somit ist der Schatten der Sonne verkürzt aber die Ausrichtung wäre dieselbe also mal schauen ob da dann so gegen 12:55 schon Sonnenstrahlen die Ecke meines Balkons erreichen, Schattenverkürzung ist durch die höhe des Stör-Objekts bei mir nicht relevant, es muss nur die Sonne von mir ausgesehen neben den Balkonen erscheinen ... mal sehen ob ich Glück habe ;)
     
  5. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.815
    Zustimmungen:
    421
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Problemtischer Fall bei Ausrichtung auf Astra, (Holz)Balkone teils im Weg ...Empf

    Etwas?:confused:
    Mehr als doppelt so hoch wie Astra1.

    Wenn ich mich 10m entfernt von einem 15m hohen Baum stelle, sehe ich gemäß der berechneten Zeit zwar die Sonne. Mit Empfang von Astra1 ist aber nix.
    Sonnenstand
     
  6. zarn

    zarn Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problemtischer Fall bei Ausrichtung auf Astra, (Holz)Balkone teils im Weg ...Empf

    Ja ok dann eben sehr viel höher aber wenn ich den Schatten beobachte wäre es die selbe Abschatunngslinie halt nur viel länger ... deswegen meinte ich ja wenn ich an den Balkonen die Sonne vorbeiblitzen sehe würde ich auch viel tiefer (senkrecht darunter) Astra 'sehen' ... oder nicht?
     
  7. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.815
    Zustimmungen:
    421
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Problemtischer Fall bei Ausrichtung auf Astra, (Holz)Balkone teils im Weg ...Empf

    Bereits der nahe hohe Dachfirst hinter dem Pointermarker wird doch von der Linie tangiert.
    Ich fürchte - das wird nix.
     
  8. zarn

    zarn Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problemtischer Fall bei Ausrichtung auf Astra, (Holz)Balkone teils im Weg ...Empf

    mhh ... mal eine ganz fixe idee:

    Es heisst ja nach allem was so zu lesen und zu recherchieren war das eine direkte Sichtverbindung nötig ist und man auch mit Laserpointer und so peilen könnte wo man denn evtl. auf Hindernisse stösst ...

    ...

    ... und bei allem was bei dishpointer so an winkel, höhenlage und peilung zu ermitteln ist und nach allem was ich so vor Ort nachmessen konnte ... müsste ich theoretisch durch die Lücke in den Balkonen eine direkte Sichtverbindung mit passendem 30.9° Einfallswinkel erreichen.

    Der Aufnahmewinkel ist noch etwas zu steil aber so in etwa ... wenn der Satellit am roten Punkt wäre:
    [​IMG]

    Mir ist zwar schon klar das man trotz 100% Sichtlinie zum Sat. ihn nicht durch den Türspalt oder das Schlüsselloch empfangen könnte aber so wäre es nach meinem Ermessen evtl. auf Gut Glück doch möglich, oder :confused: ...
    Nach Berechnung des 30.9° Höhenwinkels und der Lücke zwischen den Balkonen müsste ich genau über das erste Geländer kommen und unter dem obigen Balkon wieder heraus.

    Ist sowas denn empfangstechn. denkbar?

    PS: Und teilweise war dem Internet zu entnehmen das digitaler Empfang manchmal auch unter widrigeren (Baumkrone im Weg ... aus Fensterluke heraus, etc..) Umständen geht wo bei analog schon längst Schluss wäre....
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2010
  9. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.815
    Zustimmungen:
    421
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Problemtischer Fall bei Ausrichtung auf Astra, (Holz)Balkone teils im Weg ...Empf

    Nimmst Du 20/30 Euro in die Hand.
    Kaufst eine billige 80er Stahlschüssel für 8 Euro.
    Ein Single LNB für 5 Euro
    Bastelst die Schüssel zu Testzwecken an den geplanten Standort der Selfsat und macht das hier:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/767655-post4.html
    Besser gleich viele kleine Spiegel auf dem Reflektor verteilen.
    Ohne freie Sicht zum Satelliten ist das alles Kokolores.:D
     
  10. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    HUMAX PRHD 1000 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY HD-1 (incl. ORF-Karte)
    2x TECHNISAT Digit MF4-S CC + ORF-Karte
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    FUNAI LCD-A 2005
    AW: Problemtischer Fall bei Ausrichtung auf Astra, (Holz)Balkone teils im Weg ...Empf

    Wenn du ein wenig Geduld aufbringen kannst so warte auf die Tage vom 3. Oktober bis 10. Oktober 2010. Jeweils um die Mittagszeit (ca. 11:56 Uhr Normalzeit) steht Astra 19,2° Ost genau in der Sonne. Die Stelle, welche um diese Zeit voll von der Sonne beschienen wird (hoffen auf Schönwetter :D ), ist für die Installation einer Schüssel zwecks Astra-19,2°-Empfang geeignet.
     

Diese Seite empfehlen