1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

probleme

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von roth, 3. Januar 2006.

  1. roth

    roth Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    guten tag!
    ich habe mir über die festtage digitalen sat empfänger geleistet :D
    leider bekomme ich nicht alle bzw keine sender...es heisst immer ich habe keines odr schlechtes signal...
    wenn ich aber bei den einstellungen schaue habe ich bei astra1 super qualität und auch guten empfang ... was kann ich tun? ist wohl ein anfängerfehler oder ?

    was braucht ihr noch für infos?

    mfg roth
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: probleme

    Die häufigste Ursache für dieses Problem ist Astra 2.
    Astra 2 steht auf 28,2° Ost. Also ca 10 Grad weiter östlich als Astra 1 (19,2° Ost)
    Die Elevation von Astra 1 und Astra 2 ist nahezu identisch, so daß man sich beim Ausrichten schnell vertuen kann.
    Das Frequenzspektrum ist nämlich zwischen Astra 1 und Astra 2 sehr ähnlich.
    Es gibt viele Transponder mit nahezu identischer Frequenz, Polarisation und Symbolrate.
    Und nur das interessiert den Receiver.
    Der Receiver kann nicht erkennen, von wo er ein Signal bekommt, sondern nur ob er eines bekommt.
    Daher auch der hohe Signalpegel.

    Wenn du jetzt mal einen Suchlauf startest, müsstest du, sofern meine Vermutung korrekt ist haufenweise sehr interessante englische Free TV Sender finden ;)

    Falls dies der Fall ist, musst du die Antenne solange nach Westen bewegen, bis der Signalpegel erneut hoch geht.
    Dann müsstest du dich eigentlich auf Astra 1 befinden.

    Gruß Indymal
     
  3. roth

    roth Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: probleme

    ich bekomme etwa 20 italienische und 40 arabische sender...hatte zuvor den normalen satelit und da funktionierte astra super...probiere dies morgen für (mag nicht mehr aufs dach steigen ;) ) vielen dank! und für weitere ratschläge bin ich weiter dankbar!

    mfg
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: probleme

    Dann scheinst du auf Hotbird zu sein. Dann musst du statt dessen etwas nach Osten drehen.
    Schau am besten mal hier rein und vergleiche die Sender mit den Programmlisten. Einfach vorne jeweils auf die Orbitalposition klicken. Z.B. 13,0°E.
    Findest du in einer Liste alle Programme, die du jetzt im Moment empfangen kannst, weißt du mit Sicherheit, wo du dich befindest und wo du hin musst.

    Gruß Indymal
     
  5. roth

    roth Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: probleme

    ja stimmt hotbird ist aufgelistet...habe aber nichts an der schüssel geändert..dann sollte ich nun einfach auf astra suchen und dort die sender finden odr? vielen dank!
     
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: probleme

    Was im Receiver für Satelliten vorprogrammiert sind ist relativ egal. Wichtig ist, daß die Antenne genau auf den Satelliten ausgerichtet ist, den du auch empfangen willst, in deinem Falle Astra 1.
    Was für einen Sat du am Receiver auswählst, hat hingegen absolut keine Auswirkungen darauf, ob du etwas empfangen kannst oder nicht.
    Am einfachsten wäre es, wenn du z.B. das vorpgrammierte ARD von Astra einschaltest und wenn möglich zusätzlich den Signalbalken anzeigen lässt.
    Wenn du ein Signal rein bekommst, aber noch kein Bild, liegst du noch falsch.
    Hast du Asta 1 erwischt, dann sollte auch das Bild von ARD hell werden.

    Gruß Indymal