1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme TivuSat Receiver in Kombination mit Soundbar

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von subSonic, 7. Juni 2018.

1. subSonic

subSonic Guest

Anzeige
    Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich richtig bin - falls nicht, kann das Thema gern verschoben werden.

Bevor ich mit der Problematik anfange, erstmal zu den Gerätschaften die ich nutze.
    TV: Sony KD-55XD7005
    Soundbar: Sony HT-CT800 - hier angeschlossen sind jeweils per HDMI der Sky Humax S-HD 3 und ein Sony BDP-S6700 BluRay Player. Die Soundbar ist am TV angeschlossen.

Soundbar startet immer automatisch, sobald ich den TV anschalte und schaltet sich ebenfalls aus, sobald ich den TV ausschalte. Ton wird immer automatisch über die Soundbar wiedergegeben, der TV Ton bleibt aus.

Neu hinzugekommen ist nun der Humax Tivumax Pro HD-6800S. Wenn ich diesen Receiver nun per HDMI anschließe schaltet sich die Soundbar weder automatisch an, noch aus. Muss hier immer manuell eingreifen, der TV Ton bleibt an, schaltet nicht auf die Soundbar um. Fernseher gibt die Fehlermeldung, dass der Ton über TV wiedergegeben wird, da es zu einem Kommunikationsfehler mit der Soundbar gekommen ist. Selbst wenn der Tivumax aus ist tritt das Problem auf. Habe schon mehrere HDMI-Kabel getestet, unterschiedliche HDMI-Eingänge der Soundbar und des TV Gerätes. Fehler wird nur behoben, wenn ich den HDMI Stecker vom Tivumax entferne - dann schaltet sich die Soundbar sofort an. Hatte kurz vorher einen anderen Receiver (Telesystem TS9016 WIFI HD), welchen ich wegen der selben Problematik zurückgegeben haben, da ich Receiver-Problem vermutet habe.

Meine Vermutung - evtl. lässt die Tivusat-Software die Probleme auftreten? In den Receiver-Einstellungen konnte ich nichts entsprechendes finden.
    Nun ist der Tivumax über Scart angeschlossen, aber HD Sender über Scart zu schauen ist alles andere als gut.

Danke euch schonmal für Tipps etc.