1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme Selfsat auf 19.2 auszurichten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von soultrain, 23. Oktober 2011.

  1. soultrain

    soultrain Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    bin neu hier im Forum und habe Probleme beim einstellen meiner Sat-Anlage.
    Meine Anlage besteht aus der Selfsat H30d und Receiver Telestar Diginova 10 HD+.
    Ich bekomme beim ausrichten leider immer nur Astra 28.2 E rein aber nicht Astra 19.2
    Habe jetzt schon ewig probiert, aber keine Chance. Ich glaube nun, dass mein Standort nicht optimal ist und so kein Empfang möglich ist. Ich hab ein paar Bilder eingefügt, hier ist die Aussrichtung auf 28.2 zu sehen. Gehe ich, von hinten stehend, nach links müsste ich doch 19.2 finden, oder? aber im Bereich von 1-2cm kommt nichts und weiter gehts nicht, da die Schüssel dann Richtung Haus Balkontür schaut. Die Neigung habe ich auch schon zwischen 28 und 35 Grad eingestellt, auch kein Erfolg.
    Mittags um zwölf Uhr scheint die Sonne noch auf die Schüssel, deshalb ging ich davon aus, es funktioniert.
    Vielleicht hat jemand einen Tipp, oder geht es bei meinen Standort wirklich nicht :-(
    Zur Info, kann die Anlage nicht mehr weiter "raushängen" ich hab ein Taubennetz am Balkon.
    Wäre da vielleicht die Digidish 45 besser?
    Vielen Dank.

    ImageShack Album - 6 images
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.476
    Zustimmungen:
    3.659
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Probleme Selfsat auf 19.2 auszurichten

    Wenn du momental auf Astra 28,2° bist und hinten deiner Schüssel stehst, muss du nach rechts drehen, nicht nach links.;)

    EDIT

    Wie man auf diesen Bild sieht, wird Astra 19,2° Empfang sehr schwer zu bekommen.(Haus bzw. Balkon Ecke)

    [​IMG] Uploaded with ImageShack.us
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2011
  3. soultrain

    soultrain Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme Selfsat auf 19.2 auszurichten

    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort. Hab mich leider verschrieben, ich habe schon nach rechts gedreht.
    Ich vermute auch, dass die Balkon bzw. Haus Ecke stört :-(
    Wenn die Anlage weiter aussen hängen würden, dann würde es evtl. gehen ? mit der Digidish hätte ich dann wohl das gleich Problem, oder?
    Oh man, jetzt hab ich den ganzen Kram gekauft und es geht nix :-(
    Gruß
     
  4. fernsehopa

    fernsehopa Gold Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Kabel W-TC
    panasonic plasma
    AW: Probleme Selfsat auf 19.2 auszurichten

    Die Antenne müßte jetzt ohne Schatten sein (11Uhr,45) dann geht`s :winken:
     
  5. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.476
    Zustimmungen:
    3.659
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Probleme Selfsat auf 19.2 auszurichten

    Sehr wahrscheinlich. In diesen Fall ist das egal ob das DigiDish oder SelfSat ist.Man muss immer freie Sicht nach Süd/Südost haben.
     
  6. soultrain

    soultrain Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme Selfsat auf 19.2 auszurichten

    die Antenne steht jetzt voll in der Sonne ( meist so bis 12:30 ), also sollte es gehen !?!
    aber was mach ich dann falsch?
     
  7. fernsehopa

    fernsehopa Gold Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Kabel W-TC
    panasonic plasma
    AW: Probleme Selfsat auf 19.2 auszurichten

    Die Elevation mal auf 30 / 31° stellen ,wenn du in der Mitte von D wohnst
     
  8. soultrain

    soultrain Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme Selfsat auf 19.2 auszurichten

    ich wohne in München und dishpointer gibt mir 34.2 vor. So genau kann ich das ja nicht einstellen, habe aber schon von ca. 30 bis 36 alles probiert
     
  9. fernsehopa

    fernsehopa Gold Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Kabel W-TC
    panasonic plasma
    AW: Probleme Selfsat auf 19.2 auszurichten

    Ich weis jetzt auch nicht mehr weiter. Vieleicht liegt es an der Bauart der
    Selfsat ?! Hatte ich auch mal versuchsweise,sehr empfindlich,darum die
    alte Triax 52x47 cm wieder angeschraubt und gut is`t. Der einfallswinkel
    bei der Selfsat ist sehr spitz, weil sie flach ist! Die Triax gewölbt deshalb
    einfacher zu justieren. Der Empfang ist tadellos, bis auf die statistischen
    8 Stunden pro Jahr. :winken:
     
  10. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    HUMAX PRHD 1000 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY HD-1 (incl. ORF-Karte)
    2x TECHNISAT Digit MF4-S CC + ORF-Karte
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    FUNAI LCD-A 2005
    AW: Probleme Selfsat auf 19.2 auszurichten


    Versuche einmal die Neigung kleinweise auf 37° bis 40° einzustellen und laaaangsam die Antenne versuchen hin und her zu schwenken.
    Lasse dabei den Telestar Diginova mit einem voreingestellten Programm (ARD) laufen und beobachte beim bewegen der Antenne den eingeschalteten Fernseher.

    Die Elevations-Skala auf der Selfsat dürfte nicht ganz präzise sein.

    P.S.:
    Um ca. 12:30 Uhr sollte ca. einen halben Meter unter der Antenne auch noch die Sonne voll hin scheinen können.
    Dorthin hätte der Sonnenschein zwischen dem 8. und 15. Oktober reichen sollen (Zeitfenster v. Sun Outage)
     

Diese Seite empfehlen