1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme nach Umstellung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von lapphahn, 14. Dezember 2004.

  1. lapphahn

    lapphahn Neuling

    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    nachdem ich habe bei meinem Kumpel (3 Teilnehmer) auf digital umgestellt habe, tritt folgendes Problem auf. Wenn die Receiver (1 x Digital , 2 x analog ) eine Weile in Betrieb sind, setzen sporadisch die horizontalen Sender (ARD,ZDF,RTL..) aus (Signalqualität sinkt auf 0-5%). Nach einer Weile 10-15 min gehts dann wieder, manchmal aber erst, nachdem ich das LNB stromlos, d.h. alle Receiver abgekoppelt habe. Die Signalqualität ist im Normalfall über 90%, also daran kanns nicht liegen.
    Alle Schraubverbindungen habe ich durchgeschaut - keine Kurzschlüsse.

    Kann das LNB (quattro mit integriertem Switch) eine Macke haben, oder woran kanns noch liegen ?

    Danke !
     
  2. kc85

    kc85 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Probleme nach Umstellung

    Ich sag es immer wieder, Finger weg vom Quad-LNB. Mit einem preiswerten Quattro+Multischalter fährt man besser und kaum teurer. Vor allem quält man die Receiver nicht mit der Spannungsversorgung des Quads.

    kc85
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme nach Umstellung

    Das Quad LNB taugt nichts. Das heisst aber noch lange nicht, dass alle Quad LNB's nichts taugen.
     
  4. lapphahn

    lapphahn Neuling

    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme nach Umstellung

    Wie meinst Du das ? Kannst Du mir bitte die techn . Hintergründe erklären?
     
  5. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme nach Umstellung

    Quad LNB hat keine eigene Stromversorgung. Der Receiver muss dann mit eigene Spannung (Strom) LNB versorgen. Der Receiver wird heiß oder (Billig-)LNB kommt mit dem Spannungen (Strom) vom Receiver nicht klar.

    Quattro LNB und Multischalter wird mit dem Netzteil versorgt und es gibt kein Durcheinander mehr. Deswegen hat man mit diese Variante viel weniger Probleme als mit Quad-LNB-Variante.

    Das sind meine Erfahrungen...;)
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme nach Umstellung

    Warum funktioniert blos mein Kathrein UAS 485 Quad (genauso wie das Smart LNB zuvor) immer bestens, trotz 30m Kabeln und zickenden Receivern? Komisch.
     
  7. lapphahn

    lapphahn Neuling

    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme nach Umstellung

    Das verwendete LNB ist von FTE
     
  8. kc85

    kc85 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Probleme nach Umstellung

    @ BlackWolf

    Warum Dein Quad funzt? Weil Du mit dem Smart und dem Kathrein nicht gerade die Billigsten gekauft hast. Wer hier wegen eines nicht ordentlich funzenden Quads nachfragt ist fast immer der klassische Superbilligkäufer. Und die Leute wären nunmal mit einem preiswerten Quattro + Billigswitch oft besser dran. Das schont auch den eBay-Receiver.

    Allein die eingeschränkte Erweiterbarkeit und das noch mehr Elektronik der Witterung stärker ausgesetzt ist, spricht ohnehin gegen das Quad. Auch bei der Verkabelung gibt es gegenüber dem Quattro + Switch keine Vorteile. 4 Kabel sind 4 Kabel.

    kc85
     
  9. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme nach Umstellung

    Servus,

    kenn ich, schmeiss weg das Teil, hatte davon 3 Stück, alle drei binnen kurzer Zeit defekt.

    @Blackwolf

    Das Smart und Kathrein waren bestimmt nicht billig, glaube kaum das eines von beiden 30-40 Euro gekostet hat.

    Wenn jemand umbedingt Quad will, nehme ich nurmehr die LNB´s von Preisner. Vollmetallgehäuse, das fühlt man die Qualität schon am Gewicht, :) kostet aber auch 60,- Euro EK.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2004
  10. lapphahn

    lapphahn Neuling

    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme nach Umstellung

    wo gibt´s die Teile von Preisner ?