1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit ZDF

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Norbert Kalka, 13. Mai 2004.

  1. Norbert Kalka

    Norbert Kalka Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Hanau
    Anzeige
    Ich habe meine digitale SAT-Anlage (4 digitale Receiver) erst seit ca. Mitte Februar in Betrieb. Ich peile nur den ASTRA-Sateliten an (über 600 TV Programme). Bisher gibt es damit auch keine Probleme.

    Seit Dienstag abend habe ich folgendes Problem: Nur beim Sender: ZDF gibt es sproradisch Bild- und Tonausfälle (schwarzes Bild für ca. 0,5 Sekunden). Dies taucht manchmal wieder nach 2 Minuten auf - manchmal auch erst nach 10 Minuten.

    Nur beim ZDF zu beobachten (auf allen Receivern gleichzeitig) !!! Alle anderen Sender (inkl. Premiere) funktionieren einwandfrei !

    Gibt es evtl. bei der Ausstrahlung vom ZDF ein Problem ? oder liegt es an meiner Empfangsanlage ?

    vielen Dank für Euere Ideen
    Norbert
    sch&uuml
     
  2. mabit

    mabit Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2003
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Leverkusen
    Bei mir tritt dieses Problem auch seit Dienstag auf. Allerdings ist davon nur der Hyundai 730H betroffen - der Tevion FTA203 macht diese Zicken nicht.
     
  3. Norbert Kalka

    Norbert Kalka Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Hanau
    Ich habe 2 x Kathrein 590 (inkl. Premiere) installiert !!

    Gruß
    Norbert
     
  4. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Germany
  5. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.845
    Der ZDF-Transponder ist einer der schwächsten (wenn nicht überhaupt der schwächste) auf Astra. Wenn die Anlage ein Problem hat (schlechte Justage, Empfangshindernis, Unwetter etc.) sieht man es am ZDF-Transponder früher als an den anderen.
     
  6. Norbert Kalka

    Norbert Kalka Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Hanau
    Die Anlage hat aber 98% Empfangspegel !!
     
  7. mabit

    mabit Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2003
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Leverkusen
    @beiti: das mag schon sein - aber es schon merkwürdig, daß das Problem nicht an allen Receivern im Haus auftritt...
     
  8. Norbert Kalka

    Norbert Kalka Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Hanau
    Ich habe jetzt folgende Information vom Kathrein-Support erhalten:

    auf Ihr e-mail vom 13.05.2004 möchten wir Ihnen gerne nachstehendes mitteilen.

    Seit kurzer Zeit ist das digitale Programm "ZDF" auf dem Satelliten Astra 19.2° Ost gestört. Es kommt zeitweise zu kurzen Bildaussetzern und teilweise zur Einblendung der Informationszeile des Satelliten-Receiver.

    Es handelt sich hier um keinen Defekt Ihres Satelliten-Receiver !

    Diesen Effekt können wir derzeit auf fast allen Satelliten-Receivern nachvollziehen.

    Wir vermuten ein senderseitiges Problem im Datenstrom des "ZDF" - Programms und werden diesbezüglich das "ZDF" zwecks Abhilfe kontaktieren.

    Mit freundlichem Gruß
    Thomas Wiederhold
    *************************************************************************
    Zentralvertrieb / VVK
    Technische Kundenberatung

    KATHREIN-Werke KG
    Anton-Kathrein-Straße 1-3
    P.O. Box 100 444
    83004 Rosenheim, Germany
     
  9. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Germany
    Scheint wirklich ein Hyundai /Kathrein Softwareproblem zu sein.
    Der Signalpegel spielt dabei keine Rolle.
    Nokia d-box kein Probleme zur Zeit beim ZDF.
     
  10. joe_brown

    joe_brown Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    3
    Ort:
    köln
    hallo norbert,
    schön, dass es noch jemanden gibt, der das selbe problem hat, wie ich. musste auch erstmal recherchieren.
    habe genau das gleiche problem wie du seit genau der gleichen weile.

    ich habe einen hauppauge dec-3000-s receiver.

    scheint also nicht ausschliesslich ein kathrein problem zu sein. auch mein hauppauge receiver macht bild/ton für ne sekunde aus. ab und zu bricht auch mal der mpeg stream auf und das bild kästelt. aber das ist erst einmal aufgetreten. die ausfälle allerdings machen ein aufnehmen und gucken vom zdf allerdings recht unangenehm.

    ich hoffe, ses astra oder zdf kriegen das problem gefixt. wäre schön, denn aufs zdf will ich nicht verzichten.

     

Diese Seite empfehlen