1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Verschlüsselung

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Runaway-Fan, 11. November 2006.

1. Runaway-Fan

Runaway-Fan Junior Member

Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich habe seit etwa 4-6 Wochen ein Problem mit meinem Premiere-Empfang. Allerdings weiß ich nicht genau, woran es liegen könnte und die Premiere-Hotline kann mir direkt auch nicht helfen.
    Ich schildere einfach mal die Situation in der Hoffnung, dass mir jemand etwas hilfreiches dazu sagen kann. :)

Also ich habe auf den Sendern Discovery Channel und Animal Planet das Problem, dass nach einer gewissen Zeit (15-30 Minuten) das Bild stehenbleibt und der Decoder (TechniSat Digit XPK mit CI-Modul für Premiere) anzeigt "Programm ist verschlüsselt". Wenn ich umschalte, sind auch alle anderen Premiere-Sender verschlüsselt. Auch die Kabel Deutschland-Sender, die sonst freigeschaltet sind (die Privatsender), sind nicht zu entschlüsseln. Erst nach Aus- Einschalten des Receivers geht alles wieder normal. Empfangsqualität ist 100% und Signalstärke 60%-65%.
    Daran hat sich aber die letzten zwei Jahre nichts geändert und es gab noch nie solche Probleme oder Bildstörungen.
    Woran kann das jetzt liegen und was kann ich tun?

Dank für jeden Hinweis.

2. Wolfgang R

Wolfgang R Board Ikone

AW: Probleme mit Verschlüsselung

Nach Möglichkeit die Karte mal mit einem Bekannten, der ebenfalls Premiere hat gegentauschen. Tritt bei ihm mit deiner Karte das selbe Problem auf, hat deine Karte einen Hau weg. Möglich, daß der letzte ROM-Update nicht richtig geklappt hat. Kommt vereinzelt vor, wenn du das Problem bei Premiere schilderst, wird man dir eine neue Smartcard zuschicken.

Ist das "CI Modul für Premiere" ein original Premiere-Modul oder wie heißt das?

Gruß,

Wolfgang

3. Runaway-Fan

Mit der Karte werde ich das mal probieren.
    Oder auch einfach mal so austauschen lassen.

Das ist eine CI-Betacrypt-Modul von SCM. Steht "Premiere" drauf.

4. Runaway-Fan

Eines noch, wobei ich nicht weiß, ob es wichtig sein könnte.
    Wenn ich den Receiver angeschaltet lasse und da steht halt "Programm ist verschlüsselt", dann initialisiert sich das CI-Modul nach einigen Minuten selbst neu und der Empfang geht wieder. Ob das jetzt ein "normales" Verhalten des Receivers oder des CI-Moduls ist, wenn das Programm verschlüsselt ist oder ob das etwas mit meinem konkreten Problem zu tun hat, weiß ich leider nicht.

5. Runaway-Fan

Ich habe heute nochmal mit Technisat telefoniert.
    Allerdings konnten sie mir nur den Tipp geben, mal auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Da ich aber nicht alle Sender und Einstellungen neu machen möchte, bin ich da nicht so sicher. Zumal ich nicht glaube, dass es wirklich was bewirken könnte.

Kann mir jemand hier sagen, ob es wirklich Aussicht auf Erfolg hat oder doch nur eine 08/15-Antwort des Supports ist?

6. phantasy30

phantasy30 Junior Member

Habe exakt das gleiche Problem - allerdings vor allem auf Premiere 1-4, SportPortal, Premiere Austria (siehe eigener thread).

An der Samrtcard kann´s schon mal nicht liegen, denn die wurde bei mir getauscht. Am Receiver eher auch nicht, denn ich verwende 2 komplett verschiedene Receiver und bei beiden tritt das von Dir geschilderte Problem auf....

So viel zu Premiere...

7. Runaway-Fan

Habe das Problem jetzt auch 2x auf arena (über Premiere) gehabt.

8. Runaway-Fan

@phantasy: Was für Receiver hast Du denn?

9. cpedv

cpedv Junior Member

Also ich würde wie schon gesagt die Karte wo anderst versuchen.

Möglich kann es sein, dass das Modul oder Resiver zu heiss werden.

Bei mir habe ich einen 80er Lüfter drüber gebaut, da die Module und Karten zu heiss wurden. Habe zwei Module drin.(1x für Premiere und 1x für Easy.Tv)

dazu habe ich noch einen Termoschalter bei Conrad gekauft und den Lüfter drüberlaufen lassen, dann läuft er nicht volle Pulle und entwickelt keine Lüftergeräusche, denn es langt wenn der Lüfter leicht läuft und die warme Luft nach drausen befördert.

Bei einem Bekannten mit der alten D-Box1 muss auch den Lüfter laufen lassen, sonst friert bei Ihm dass Bild ein.

Sonst versuch mal die CI Module per Satellit zu updaten.

10. Runaway-Fan

Werde Weihnachten mal Karte und Receiver mit zu meinen Eltern nehme. Die haben auch Kabel Deutschland, sodass man dann zumindest die Hausinstallation hier in meiner Mietwohnung ausschließen könnte, wenn es dort auch Probleme gibt.

CI-Modul lässt sich nicht updaten (zumindest sagt er, es gibt nix neues) und Receiver ist auf dem neusten Stand. Mich wundert es bloß, weil ich das Gerät seit zwei Jahren habe und auch so stehen habe. Und erst seit Oktober habe ich die Probleme; zunächst auf den Discovery Kanälen und nun auch ab und zu auf Arena und einmal auf Sport Portal. Premiere 1 kann ich hingegen stundenlang problemlos gucken.

Diese Seite empfehlen