1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit verschlüsselten Sendern (Sky, ORF)

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von humax-harry, 18. November 2009.

1. humax-harry

humax-harry Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Es kommt bei meiner Enterprise Max unabhängig von der Softwareversion sehr häufig zu "leeren" Aufnahmen von verschlüsselten Sendern. Das Alphacrypt-Modul steckt dabei im 1. Schacht und die verschlüsselten Sender sind alle diesem CAM zugeordnet. Auch wenn ich das Gerät eingeschaltet lasse und auf dem aufzunehmenden Sender eingestellt habe funktioniert die z.B. für den nächsten Tag programmierte Aufnahme häufig nicht weil das Bild irgendwann eingefroren wird. Es werden dann keine verschlüsselten Sender mehr angezeigt (unverschlüsselte funktionieren einwandfrei) und es hilft nur das Gerät komplett abzuschalten und neu zu starten.

Die Enterprise Max lässt sich also weiterhin bedienen, entschlüsselt jedoch keine Sender mehr. Das Alphacrypt-Modul hat die aktuellste Softwareversion, der Fehler trat allerdings auch bei früheren Softwareversionen genauso auf.

Hat jemand das gleiche Problem und weiß jemand Abhilfe ?

Beste Grüße
    Harald

2. Henning 0

Henning 0 Guest

AW: Probleme mit verschlüsselten Sendern (Sky, ORF)

Welche Software hast du bei Enterprise und dem Alphacrypt?
    Sat oder Kabel? Wie beschaltet?
    Warum eine Zuweisung? Die sollte man tunlichst lassen, es sein denn man verwendet zwei CAMs mit zwei unterschiedlichen Karten.

3. mhuebmer

mhuebmer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Mal zum Testen:
    AlphaCrypt Hardware-Revision (steht unten drauf) 1.0-1.2 in den oberen Schacht, AlphaCrypt 1.3-neuer in den unteren Schacht.

Im TV Betrieb auf Optionen / CAM-Auswahl / CAM-1 oder 2 und in die Jugendschutz Einstellungen gehen (PIN 0000 für ORF Karte oder halt Sky-Pin bei Sky Karte) und alle Jugendschutz Einstellungen auf AUS oder DISABLED stellen.

Bei SAT-Empfang sollte die aktuellste AlphaCrypt 3.19 verwendet werden und natürlich RelaxVision 3.4.

4. humax-harry

humax-harry Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich habe die aktuelle Version 3.4 auf der Enterprise Max (SAT, beide Eingänge beschaltet) und die Version 3.19 auf dem Alphacrypt. Das Problem hatte ich aber auch schon bei den vorherigen Softwareversionen. Der Empfang ist bei allen Sendern gut, es scheint nur ein Problem der Entschlüsselung zu sein.

Ich habe folgende Vermutung:
    Vielleicht passiert dies beim Keywechsel des Senders welcher nicht korrekt vom Alphacryptmodul erkannt und auf der Karte aktualisiert wird. Somit bleibt auf der Karte der "alte" Key und die aktuellen Sendungen können nicht mehr entschlüsselt werden. Die Aktualisierung des Keys auf der Karte erfolgt dann erst bei einem Neustart. Das Alphacrypt-Modul funktioniert allerdings in anderen Receivern problemlos und zeigt diesen Fehler nur bei der Enterprise Max. Vielleicht ist es eine "falsche" Einstellung auf dem Alphacrypt-Modul auf welche die Enterprise sensibel reagiert ?

Die Zuordnung des CAMs habe ich gemacht weil ich folgendes gelesen hatte:
    Die CAM-Slots sind jeweils fest einem Tuner zugeordnet. Wenn man zwei Aufnahmen programmiert hat und die erste Aufnahme startet mit einem unverschlüsselten Sender so kann es passieren, dass diese Aufnahme den Tuner mit dem zugeordneten Alphacrypt-Modul belegt. Die zweite Aufnahme eines verschlüsselten Senders von einem anderen Transponder ist dann nicht mehr möglich. Sind die CAM-Steckplätze fest zugeordnet wird immer erst der nicht zugeordnete Tuner für die unverschlüsselte Aufnahme verwendet sodass der andere Tuner mit dem Alphacrpt-Modul für die verschlüsselte Aufnahme frei bleibt.

5. humax-harry

humax-harry Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich habe zwei Alphacrypt-Module (Alphacrypt TC Rev 1.0 und Alphacrypt light Rev 2.5 von Mascom upgegradet). Das zweite Modul hatte ich deshalb gekauft weil ich den Fehler beim Alphacrypt-Modul vermutet hatte. Der Fehler tritt jedoch bei beiden Modulen auf (allerdings eben nur bei der Enterprise) und zwar unabhängig vom verwendeten Schacht. Jugendschutz ist abgeschaltet. Kennt jemand die genaue Bedeutung der einzelnen Alphacrypt-Einstellungen ?

6. DerThommy

DerThommy Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

wir haben hier zu Hause das gleiche Problem. Wenn man eine Sendung auf Sky programmiert, kommt es öfter mal vor, dass in der Aufnahme später einfach nur ein schwarzes Bild ist. Wir haben auf dem DVC2000 die aktuelle RV und das Alphacrypt light Modul hat auch die Rev 3.19.

Vielleicht sollte man hier wirklich mal Macrosystem kontaktieren, falls dieses Problem auch noch andere haben.

7. humax-harry

humax-harry Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Mit folgenden Experten-Einstellungen im Alphacrypt-Modul funktionieren die Aufnahmen von Sky und ORF seit einigen Tagen fehlerfrei:

1.CA-Systeme: SINGLE (nur von Smartkarte)
    2.CA-Anmeldung: DYNAMIC (immer erneuern)
    3.Erzwinge Lesen originale PMT: AUS
    4.CA-PMT Löschzeit: 0s
    5.CI-Fehlerüberwachung: 500ms
    6.dbox Kompatibilität: AUS

8. TVS

TVS Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bei mir steht abweichend

1 Multi
    5 1500ms
    6 EIN

und die Box nimmt täglich mehrere Sachen klaglos parallel auf...... Gruß TVS

9. humax-harry

humax-harry Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Genau diese Einstellungen hatte ich vorher auch (sind wohl die Standardeinstellungen), diese führten bei mir jedoch leider zu den oben geschilderten Problemen.

Diese Seite empfehlen