1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Transponderwechsel von Super RTL HD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von egm, 22. November 2012.

  1. egm

    egm Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute,
    seit ein paar Tagen steht der Transponderwechsel von SRTL HD an.

    Astra 2c, Transponder 11082!

    Nun habe ich an meinen Samsung UE46ES8090 sowohl einen autom. als auch einen man. Sendersuchlauf durchgeführt.

    Auf dem genannten Transponder bekomme ich keinen Signalausschlag (ich meine 0%).

    Ich habe dann an einem anderen TV mit Humax HD Fox festgestellt, dass SRTL HD bereits auf den neuen Transponder umgestellt ist. Aber auch hier Signal 0%.

    Alle anderen Sender haben min. 85% Signalstärke. Nur auf den RTL Sendern habe ich eine hohe Bitfehlerrate (ca. 350).

    Ich habe bei keinem Wetter auch nur ansatzweise Empfangsprobleme.

    Satelitenschüssel:

    • Quad LNB

    • 8 Fach Multiswitch Spaun SMS 5808 NF

    • 6 Verbraucher angeschloss (TV mit integr. DVB-S, HD-Reciver und normale dig. Reciver)
    Ich hoffe einer von euch hat einen Tip für mich.

    Gruss,
    egm.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.146
    Zustimmungen:
    1.376
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Probleme mit Transponderwechsel von Super RTL HD

    Könnte Feuchtigkeitsschaden des LNB sein. Hört sich danach an. LNB auswechseln.
     
  3. egm

    egm Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit Transponderwechsel von Super RTL HD

    Sollte ausgeschlossen sein! Das LNB hab ich im Sommer ausgetauscht.
    Ich habe auch nur bei diesem Transponder das Problem!

    Der Multiswitch ist allerdings etwas älter.

    Gruss,
    egm.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.146
    Zustimmungen:
    1.376
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Probleme mit Transponderwechsel von Super RTL HD

    Eben. Das lässt auf einen Feuchtigkeitsschaden schlissen.
    Typisches Symptom.

    Multischalter fällt als Fehlerquelle zu 100% aus. Der hat damit nichts zu tun.
    Der leitet nur weiter was vom LNB kommt.
     
  5. i.team

    i.team Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  6. egm

    egm Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit Transponderwechsel von Super RTL HD

    Alles klar, vielen Dank.
    Dann werde ich mal da ansetzen.

    Gruss,
    egm.
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.104
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Probleme mit Transponderwechsel von Super RTL HD

    Welche Daten hast du da GENAU am Samsung alles eingestellt für diesen Suchlauf ?

    Wer hat diesen Receiver schon umgestellt ?
    Wie konnte er umgestellt werden wenn kein Empfang da ist auf diesem Transponder ?
    An der gleichen Empfangsanlage oder .... ?
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.146
    Zustimmungen:
    1.376
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Probleme mit Transponderwechsel von Super RTL HD

    HD+ Guten Morgen.:winken:
    Einspielen einer neuen Senderliste über Update.
     
  9. egm

    egm Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit Transponderwechsel von Super RTL HD

    Hallo Satmanager,

    Zum Humax HD-Fox:
    - Der HD FOX geht bei jedem neustart über einen Datensender die Transponderliste durch (deshalb braucht der immer uhrlange zum Hochfahren) und aktualisiert autom. neue Transponder und Sender!
    - er braucht also nur allgemeinen Empfang zu Astra.
    - somit hat der HD-Fox zwar den neuen SRTL Kanal, aber keinen Enpfang auf diesen Transponder
    - natürlich ist er an der selben Anlage.

    Zu den Samsung TV`s:
    - der Samsung ist dümmer als der HD-Fox, bei dem muss ich entweder eine autom. oder man. Sendersuche mit "Netwerksuche" durchführen
    - die manuelle Eingabe habe ich einmal allein und einmal zusammen mit der Samsung-Hotline durchgeführt.




    Es bleiben nach den hilfreichen Infos der anderen Forumsteilnehmern eigentlich nur noch zwei Ursachen:
    1. LNB defekt (sehr warscheinlich, obwohl erst wenige Monate alt)
    2. evt. ein Bruch der Abschirmung eines Kabels des Quad LNB´s (sehr unwarscheinlich, lässt sich aber einfach ohne Unkosten prüfen)
    Gruß,
    egm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2012
  10. egm

    egm Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit Transponderwechsel von Super RTL HD

    Hi Leute,
    ich bin heute mal dem Fehler auf die Spur gegangen.
    Hab mit dem Einfachsten angefangen und die Kabel von hor. high und vert. low vertauscht!
    Siehe da, ich finde nun den neuen SRTL HD sender. Signal bei den HD Sender ist spitze. Wie zu erwarten sind dafür andere Sender schlecht oder ganz weg.

    Heist also eine menge Arbeit und Kabel tauschen.

    Gruss,
    egm.
     

Diese Seite empfehlen