1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Technisat HD S2 und Arte

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von McKnopf, 29. Dezember 2008.

  1. McKnopf

    McKnopf Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    kurz möchte ich erstmal vorstellen, bevor ich Euch gleich mit Fragen bombardiere: Mein Name ist Michael, bin seit 6 Wochen stolzer Vater einer kleinen Tochter. Ich finde das Forum super, da ich für meine meisten Probleme bis dato eine Lösung gefunden habe. Aber bei meinem (wahrscheinlich einfachen) ASTRA/ARTE Problem habe ich leider nichts gefunden:

    Zur Problemstellung:

    Als Equipment habe ich bis dato einen Technisat HD S2 Receiver, LCD Philips 9831, Kathrein Schüssel und LNB sowie eine Spaun 51202 SMS Matrix. Ausgerichtet ist die Schüssel auf ASTRA 19,2 E.

    Leider ist es mir nicht möglich weder Arte HD noch Arte zu empfangen. Bisher habe ich eine Programmlistenaktualisierung, eine Aktivierung der Werkseinstellung mit anschliessendem automatischen Suchlauf über alles sowie manuellen Suchlauf mit den Arte HD Koordinaten (11,362 mit 22.000) versucht. Leider habe ich immer einen schwarzen Bildschirm. Der Pegel ist dabei im gelben (11) bis grünen Bereich (30). Leider bleibt der Ausschlag bei der Qualität bei Null.

    Was mache ich falsch? Liegt es vielleicht an der LNB oder an der Matrix? Hat jemand vielleicht einen Rat, wie ich das Problem eingrenzen könnte?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

    Viele Grüße

    Michael
     
  2. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Probleme mit Technisat HD S2 und Arte

    Arte ist Digital auf 10,7438 und 22000, arte HD ist auf 11,3617 und 22000, beides Horizontal.
    Beim HD-Empfang ist es beim HD S2 wichtig, welchen Tuner man gerade benutzt.
    HD ist der empfindlichere Empfangsstärkere von den 2.
    Wobei er eigentlich den HD-Tuner automatisch wählen müßte.
    Aber probier mal Arte HD mit PIP zu sehen, indem du an beiden Tunern den selben Sender einstellst.
    Arte Deutsch ist das kleingeschriebene ARTE in den Senderlisten.

    http://www.ses-astra.com/consumer/de/Sender/senderlisten/2002_ALPHABETISCH_20081205.pdf
     
  3. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Probleme mit Technisat HD S2 und Arte

    Upps Nachtrag!
    Auf der von mir angegeben Daten finde ich Arte HD ebenfalls nicht.
    Scheint entweder nicht zu stimmen, obwohl Arte auf seiner HP die selben Daten für HD angibt, oder Arte sendet nichtmehr HD.
     
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Probleme mit Technisat HD S2 und Arte

    So habs doch gefunden, auf den angegebenen Daten!
    Menü-Sender Suchen-Transponder
    Dann 11362, H und 22000 eingeben.
    Dann weiter zu "Modulation" und einfach auf "i", also die Infotaste drücken.
    Der Receiver sucht sich dann die passende Auswahl, was man dann am Qualitätsbalken sieht, der schlägt dann aus und wird Grün.
    Ist man soweit, dann "Suche Starten" anwählen und es werden, wenn alles gut geht 4 Neue Sender gefunden.
     
  5. McKnopf

    McKnopf Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit Technisat HD S2 und Arte

    Hallo Thomas H.

    Vielen Dank für Deine Hilfe. Aber leider habe ich immer noch kein positives Ergebnis. :confused: Funktioniert immer noch nichts... Sowohl bei PiP als auch bei der manuellen Eingabe habe ich zwar einen Pegel aber die Qualität ist immer auf Null.

    Muss ich evtl. bei meiner Matrix irgendwas einstellen? Stimmt das eigentlich, dass ARTE zukünftig auf anderen Frequenzen sendet (ich glaube von von 1-2-3.tv)?

    Viele Grüße

    Michi
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit Technisat HD S2 und Arte

    Mal wieder die übliche Frage ;) Geht Bibel TV?

    Wenn nicht dann sind evtl. die Low-Band Kabel vertauscht oder eines ist Defekt.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2008
  7. DigitAll900

    DigitAll900 Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Probleme mit Technisat HD S2 und Arte

    Die Daten für einen manuellen Suchlauf sind:
    Frequenz: 11362
    Polarisation: H
    Art: DVB-S2 8PSK 22000-2/3 <-------- Ist das auch ausgewählt?

    Wenn nicht, wird bei der Qualität richtigerweise auch Null angezeigt und auch nichts gefunden.

    Grüße
    DigitAll
     
  8. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Probleme mit Technisat HD S2 und Arte

    Bei mir stellte dass der HD S2 nach einem Druck auf "i" nach angewähltem Punkt "Modulation" selber ein.
    Da startete so ne Art Suchlauf, wo alle Modulationsmöglichkeiten abgefahren wurden, bis er dann auf DVB-S2 8PSK 22000-2/3 stehen blieb.
    Ab da hatte ich dann auch zwei Grüne Balken!
    Firmware ist übrigens die Neueste drauf, xxxx_1124.
     
  9. DigitAll900

    DigitAll900 Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Probleme mit Technisat HD S2 und Arte

    ... guter Tip
    (oder steht das in der von mir nicht gelesenen Bedienungsanleitung?)
    Hatte das bisher immer per "Hand" eingestellt.

    Grüße
    DigitAll
     
  10. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Probleme mit Technisat HD S2 und Arte

    Keine Ahnung, die habe ich nicht gelesen!

    Da der Button "i" bei der Auswahl an jedem Punkt vorne dran war, da dachte ich, dann drück doch einfach mal drauf.
    Und dann gings los mit dem Suchen.