1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit SD-Karte und Kartenleser vom Aldi

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 23. Oktober 2003.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    Anzeige
    Moin,

    ich hab mir gestern die 256-MB-SD-Karte und den Kartenleser vom Aldi geholt.

    Allerdings hab ich jetzt folgendes Problem: Die Karte scheint in meinem iPAQ tadellos zu funktionieren. Im Kartenleser mit dem PC ist sie hingegen ein "write only device". Ich kann Daten draufkopieren, aber nicht mehr lesen. Das Inhaltsverzeichnis ist unvollständig oder totaler Schrott.
    Die mit dem PC geschiebenen Daten lassen sich mit dem iPAQ lesen.

    Den Kartenleser hab ich jetzt schon umgetauscht -- gleiches Resultat.

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

    Ich warte auch gerade auf den Rückruf der Hotline des Karten-Distributors.

    Gag
     
  2. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    Was ist denn das für ein leser und was für ein interface hat er zum pc?
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    Das ist einer dieser 6in1-Kartenleser mit USB.

    Ich hab eben den Rückruf erhalten. Der Service-Mitarbeiter von Second-Level-Support meinte auch, dass es vermutlich am Kartenleser hängen wird, da die Karte ja vom iPAQ fehlerfrei gelesen und beschrieben werden kann.
    Evtl. Firmware oder was auch immer. Ich soll ihn einschicken und bekomme dann einen getesteten neuen.

    Mal schauen. Sind ja drei Jahre Garantie drauf!

    Gag
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    ..ob man bei solchen fragen immer die richtige antwort kriegt? winken

    Die nächste frage ist nach deinem betriebssystem..
    Diese leser brauchen normalerweise keine treiber, werden aber z.b. unter win2k erst mit den entsprechenden service packs richtig erkannt. Ich hatte nämlich mal ein ähnliches problem.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    WinXP. Wird direkt erkannt. Steht auch in der Anleitung, dass es unter XP ohne Treiber geht.

    Gag
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Es kann auch sein das der Leser die SD Karte einfach nicht "mag". sch&uuml Denn SD Karte ist nicht gleich SD Karte.
    Meine DigiCam kann auch nicht mit jeder Karte.
    Ist ein ähnliches Problem wie beim RAM im PC einige Boards mögen auch keine RAMs von bestimmten Herstellern. sch&uuml
    Gruß Gorcon
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    Japp, das kann sein. Ist aber schon kurios, wenn Aldi eine SD-Karte und einen Kartenleser von demselben Distri verkauft und die sich nicht verstehen.

    Vor allem müsste dieser Fehler doch noch bei mehr Leuten auftreten!

    Gag
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Das war auch nur so eine Idee. sch&uuml
    Normalerweise sollten aber Kartenleser alle Karten lesen können. durchein
    Oder hängt es mit der Formatierung zusammen?
    Vieleicht anderes Format wie bei einer Digicam?
    Gruß Gorcon
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    An die Formatierung hab ich auch sofort denken müssen. Aber bei dem Versuch, die Karte unter WinXP mit dem Kartenleser zu formatieren, kam zum Abschluss des Vorgangs nur eine Fehlermeldung, dass jener aufgrund eines Fehlers nicht abgeschlossen werden konnte.
    Die Karte ist danach unleserlich.

    Schiebe ich sie in den iPAQ meckert er sofort: Konkret net formatiert, willst Du? Und da klappts.

    In ein bis zwei Wochen bin ich schlauer.

    Gag
     
  10. vorschi

    vorschi Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    138
    Ort:
    ff
    mehr Leute

    <small>[ 23. Okober 2003, 19:01: Beitrag editiert von: vorhautschi ]</small>
     

Diese Seite empfehlen