1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Sat-Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von zendel25, 4. September 2004.

  1. zendel25

    zendel25 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    172
    Ort:
    Eicklingen
    Anzeige
    Hallo Leute,
    ich habe ein ganz blödes Problem. Also in unserem Haushalt haben wir 2 TV´s. Wir konnten, als alles lief 3 Satelliten geleichzeitig empfangen (Astra,Eutelsat W2 Grad und Hotbird). Oben auf dem Dach haben wir 2 Schüssel, eine für Astra/Hotbird und die andere für den W2. Die LNB´s sind Quad-LNB oder so ähnlich. Leider weiss ich nicht genau die Bezeichnung für den Multischalter, auf jeden Fall sind 16 Eingänge für den Satelliten und 4 Ausgänge für die Receiver.
    Nun habe ich das Problem dass der W2 komplett verschwunden ist, von allen TV´s. Ich dachte erst dass sie Antenne sich vielleicht wegen dem Wind gedreht hat, ist aber nicht der Fall. Komischerweise verschwindet an einem TV der Astra / Hotbird komplett, und oben im TV läuft er normal weiter. Dann laufen aber nach einer Zeit beide Fernseher wieder normal.
    Ich habe an beiden Receiver alles an Einstellung ausprobiert aber es hilft nichts.
    Kann mir jemand weiterhelfen ??

    MfG
    Zendel
     
  2. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Ort:
    Deutschland
    AW: Probleme mit Sat-Multischalter

    Ferndiagnosen sind immer schwierig, würde es jetzt aber auf den Multiswitch schieben, denn einige TVs empfangen Astra, andere gleichzeitig nicht. Daß die LNBs defekt sind, kann ich mir nicht vorstellen, denn dann müßten schon 2 ausgefallen sein (Eutelsat W2 komplett und Astra teilweise).

    Könntest mal folgendes probieren:
    1) Den Multiswitch überbrücken, d.h. ein Kabel pro LNB, welches in den Switch geht direkt mit dem Ausgang für jeden Receiver (nacheinander) koppeln und den Empfang prüfen. Kann sein, daß Du nur einige Programme siehst, ist aber völlig normal. Bei Digitalreceivern mußt Du für Astra das High Band, für Analogreceiver das Low Band nehmen. Einfach etwas ausprobieren ;)
    Wenn Du Empfang hast, ist's der Switch.

    2) Dein Switch hat noch einige Eingänge frei, so wie ich das sehe. Versuche hier mal umzustöpseln, vielleicht sind nur die belegten Eingänge gestört, was allerdings sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich sein dürfte.

    3) Tausche mal die LNB Eingänge für Astra und W2. Theoretisch sollte W2 wieder empfangbar sein, vorausgesetzt, Du hast die W2 Schüssel nicht verdreht :D

    Persönlich tippe ich aber auf den Switch, daß der eine Macke hat.
    Andere Meinungen sind gerne willkommen ;)
     
  3. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Ort:
    Halstenbek, vor den Toren(NW) Hamburgs
    AW: Probleme mit Sat-Multischalter

    Beim Tausch oder Umklemmen der LNB am Multischaltereingang müssen auch die Antennen-Einstellungen in den Receivermenüs geändert werden.

    Gruß Hajo
     
  4. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Ort:
    Deutschland
    AW: Probleme mit Sat-Multischalter

    Stimmt, hjw. Hatte ich vergessen. Danke dir ;)
     

Diese Seite empfehlen