1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit SAT Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von schneckerl, 20. Oktober 2019.

  1. schneckerl

    schneckerl Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Anzeige
    Hallo Leute, habe ein Problem mit meiner SAT Anlage.
    Habe eine 80iger Schüssel , Alps Quad LNB und 4 Receiver im Haus.
    Folgendes Problem: im Schlafzimmer empfange ich nicht alles Sender z.B nicht alles Sky Sender.
    Im Wohnzimmer habe ich das gleiche Problem ausser der Receiver im Keller ist eingeschalten. Das heißt im Wohnzimmer und Keller empfange ich dann alle Sender. Im Kinderzimmer kann ich auch alle Sender empfangen.
    Hab schon anderen LNB ausprobiert, alle Anschlüsse überprüft. Gestern habe ich von Quad LNB auf Quattro LNB mit Multiswitch umgestellt, danach konnte ich noch weniger Sender empfangen. Hab dann wieder auf Quad LNB umgestellt, aber wie erwähnt kann ich trotzdem nicht alle Sender empfangen.
    Vielleicht habt ihr noch einen Rat für mich.
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Nenne bitte die Receiverfabrikate, nenne die Empfangswerte (Signalqualität und Signalsstärke)
    des Senders "das ErsteHD und ZDF HD die der Receiver aus dem Kinderzimmer anzeigt.
    Meine 3 Alps Quattro LNB nebst 9/8 MS sind übrigens 14 Jahre alt und es gab mit den 8 Anschlüssen noch nie Probleme.
     
  3. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.655
    Zustimmungen:
    16.394
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Und bis diese Woche ging alles mit der gleichen Hardware ?
    Welche Empfangsgeräte stehen im Schlafzimmer, Wohnzimmer, Keller und Kinderzimmer ?
    Sky Sender werden ja nur mit Sky Hardware hell, die sicher nicht in jedem Zimmer vorhanden ist.
     
  4. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ist das schon immer so oder hat das früher mal funktioniert?
    Hat der Multiswitch eine eigene Stromversorgung/Netzstecker?
    Ich würde vermuten daß es am Kabel liegt, das hat einen zu hohen Widerstand so daß am LNB zu wenig Spannung anliegt und der nicht auf Horizontal schalten kann. Ein Multiswitch mit eigener Stromversorgung könnte das Problem lösen, oder neue/bessere Kabel legen.
     
  5. schneckerl

    schneckerl Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Also es sind 2 Dreambox 525, 1 Gigablue, und im Kinderzimmer 1 Toshiba Smart TV mit SAT Tuner.

    Signalstärke "Das Erste HD" SnR 72% Agc 55%

    Signalstärke " ZDF HD" SNR 56% Agc 52%
     
  6. schneckerl

    schneckerl Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    War eigentlich schon immer so, aber ich wollte jetzt der Sache auf den Grund gehen.

    An das habe ich auch gedacht, darum habe ich einen Quattro LNB mit Multiswitch getestet, mit eigener Stromversorgung. Aber ich konnte noch weniger Sender als vorher empfangen, wahrscheinlich lag es auch am No Name LnB.
    Hab dann wieder Alps Quad LNB drauf .
     
  7. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.655
    Zustimmungen:
    16.394
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Die Werte sind bescheiden für einen 80er Spiegel.
    Empfehle dringend Nachjustierung.
    Und Sky kann mit der Hardware normal nicht hell werden.

    Hat der auch eine genaue Bezeichnung.
     
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Tja, möglicheweise stimmt die Ausrichtung nicht. ;)
    Versuch erst mal mit Feinjustierung.
    Die Schüssel zuerst gar nicht lösen sondern nur mal drücken links/rechts und nach oben/unten. Dabei Signalqualität beobachten. Wenn sich da was verbessert,die Schrauben lösen und entsprechend verstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2019
    schneckerl gefällt das.
  9. schneckerl

    schneckerl Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    PremiumX Multischalter und Premium X LNB ,.bei Amazon bestellt, geht morgen retour
     
  10. schneckerl

    schneckerl Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11