1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit SAT-Einrichtung - nur Astra2 geht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von yamaha_tux, 24. März 2006.

1. yamaha_tux

yamaha_tux Silber Member

Anzeige
    Hallo,

ich habe mir auf dem Hochbalkon eine kleine Technisat DigiDish 45 aufgebaut, hängt mit Sat-Finder an einer Grobi TV-Box. Richtung Süden steht ein netter breiter 4er-Wohnblock im Weg. [​IMG]
    Wie auch immer all unsere ausländischen Nachbarn bekommen durch den Block durch Hotbird rein, meist mit 80er an der Wand.

Ich bekomme jetzt Astra2 rein, tja und noch ein ein Tick weiter östlich/links noch einen Unbekannten und das sogar recht gut. Den 2. Satelliten kann ich nicht zuordnen, die Grobi-Box findet nix und der Sat-Finder quarkt wie verrückt.

Nur Astra1 und Hotbird finde ich nicht. Wie weit sind die in etwa vom Astra2 entfernt, an der Schüssel Pi x Daumen? Die sind doch östlicher/weiter links, wenn man alles in Richtung Süden betrachtet? [​IMG]

Grüße,
    Marcus

2. Andreas42

Andreas42 Senior Member

AW: Probleme mit SAT-Einrichtung - nur Astra2 geht

Nein, rechts (westlicher) vom Astra 2.
    Gruß Andreas

3. yamaha_tux

yamaha_tux Silber Member

Hä? Also ich habe jetzt den Unbekannten ganz links ausgemacht: Hotbird! :winken:Ein gutes Bild und bei 400 Progr. habe ich aufgehört zu zählen.

Dann drehe ich weiter rechts Richtung Süden, bam! Der Sat-Finder schlägt an... Astra2! Sonst nix mehr? Außer Kopernikus ganz kurz vielleicht, aber Astra1 ist nicht da? :confused: Muss der Winkel kleiner/tiefer in HH als bei Hotbird? Der kann doch nicht einfach weg sein...Ich probiere es nochmal um Punkt 12:00, dann weiß ja ein alter Infanterist, wo Süden ist... ;-)

Grüße,
    Marcus

4. Grautvornix

Grautvornix Silber Member

Eine 45 cm Antenne hat einen grossen Öffnungswinkel. Zwischen HotBird und Astra1 liegen nur 6°. Es könnte sein, dass der Satfinder diese Satelliten nicht unterscheiden kann, zumal dazwischen noch Eutelsat 16° liegt. Da hat der Satfinder ein "Dauerpfeifen" wegen dem grossen Öffnungswinkel. Der Winkel muss leicht tiefer sein für Astra 1 aber auch mit gleichem Winkel solltest Du Astra 1 finden.
    Gruss Grautvornix

5. yamaha_tux

yamaha_tux Silber Member

Bringt denn eine echte 60er mehr oder genauere Einstellmöglichkeiten?

Ich habe jetzt eine Grafik gefunden. Man, das kann nicht sein:
    http://www.fischer-elektronik-hf.de/Satellitenpositionen/Dig-Sat-Pos.html

Wenn ich auf Hotbird einrichte, bekomme ich auch Kopernikus und Eutelsat komplett rein. Jetzt kommt der Hammer, drehe ich weiter Süden, also nach rechts, kommt Astra2 scharf rein. Dann dürfte die Grafik oben nicht stimmen.

Anscheinend hat auch die Grobi-Box mit Astra1 Probleme, die findet jetzt klar: Mango 24, Ebs, .xstream, 2M Maroc, die die Grobi-Box als "Astra1 19,2 Ost 12,480 GHz L" anzeigt, aber nur auf Hotbird senden, arrggh. :D

Grüße,
    Marcus

6. arthur74

arthur74 Junior Member

bei mir geht die Digidish 45 genau so gut wie eine 60er. Die Grafik stimmt. Also ich muss von Hotbird immer nach Osten drehen um auf 19,2 Ost zu kommen. Es geht auch wenn ich nach Süden -> Westen drehe, aber dann muss ich eben 354 ° drehen um auf Astra zu kommen ;)

7. yamaha_tux

yamaha_tux Silber Member

Ha! Ok, jetzt habe ich Astra1 auch drinne! :winken:Ich habe die Antenne dichter an die Hauswand gezogen. Anscheinend hat das Holzgeländer mit Sichtschutz aus PVC den Empfang erheblich beeinträchtigt. 30cm weiter nach hinten, entscheiden zwischen gar keinen, oder gutem Empfang.
    Aber trotz keiner freien Sicht auf die Sats bekomme ich Pro7, Sat1 und Co jetzt scharf mit der "Lütten" DigiDish 45 im Parterre rein. Und keiner sieht es! :D Goiles Teil!

Grüße,
    Marcus

Diese Seite empfehlen