1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit RTL (Empfang = 80 % Bild steht)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von ThunderHawk, 30. Juli 2005.

1. ThunderHawk

ThunderHawk Neuling

Anzeige
    Hallo!
    Ich hoffe, dass mir hier im Forum weitergeholfen werden kann.
    Ich habe seit einigen Tagen nun DVB-T. Wir haben hier im Haus 2 Receiver, welche 2 unterschiedliche Antennen benutzen.

Der Receiver welche im Erdgeschoss steht bekommt ALLE Kanäle mit ca. 60 % Qualität rein und es enstehen keine Aussetzer.

Bei dem Receiver in der 2. Etage sieht es ähnlich aus...man hat 60 - 80 % Empfang mit einer Ausnahme: RTL. Der Empfang ist bei 80% aber das Bild steht. Der EPG funktioniert ohne Probleme und auch die Durchschleifung des Teletextes funktioniert; das Bild jedoch bleibt immer stehen. Woran kann das liegen? Die beiden Receiver sind von Kathrein...exakt das gleiche Modell..ein Austauschen der beiden Geräte brachte ebenfalls kein Erfolg. Was kann ich nun machen? Woran kann das liegen, dass trotz 80% Empfang das Bild stehen bleibt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

2. Hose

Hose Lexikon

Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Probleme mit RTL (Empfang = 80 % Bild steht)

Wichtig ist es die beste Empfangsqualität zu erreichen.
    Auch vorbeifahrende Fahrzeuge können stören.

Du mußt einfach den besten Empfang für für jeden Receiver suchen also die Antenne bewegen und dort hinstellen wo es am besten ist.

Eventuell hilft auch eine Antenne mit Verstärker.

3. ThunderHawk

ThunderHawk Neuling

die beiden Antennen haben ja jeweils einen Verstärker. Und es ist wie ich schon sagte, die QUALITÄT, die bei 80% liegt. trotzdem bekommt man kein Bild bzw. nur ein Standbild und auch nur beim Sender RTL rein. dies finde ich schon recht merkwürdig.

4. Hose

Hose Lexikon

Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept

Da hatte ich etwas falsch verstanden :eek:

Wir empfangen RTL aus Kiel und haben auch das Problem.
    Ich gehe mal davon aus das die Datenrate bei RTL zu klein ist und da kann man nichts machen :(

5. ThunderHawk

ThunderHawk Neuling

hm...das komische ist, dass der receiver welcher das gleiche modell ist und nur 2 etagen weiter unten steht RTL ohne Probleme empfängt; gleicher Kanal und gleiche Einstellungen. beide Antennen wie ich schon sagte sind ebenfalls mit Verstärker.

6. Hose

Hose Lexikon

Technisches Equipment:

Also, störend kann z.B. das Home Handy bzw. jegliche Elektrogerät sein!

7. ThunderHawk

ThunderHawk Neuling

kommt aber ebenfalls nicht in Frage, weil die Störung ja dauerhaft, bzw. das Standbild immer und nur auf RTL ist.
    ich kann das technisch nicht verstehen, wieso auf 538 MHz RTL mit 80% Signalqualität reinkommt und man nur Standbild hat, wobei die anderen Sender welche drunter und drüber von 538 MHz ebenfalls 1a reinkommen und auch so dargestellt werden. ich weiss nicht wer dafür eine plausible Erklärung hat, wie ich das Problem beheben kann.

8. Hose

Hose Lexikon

Technisches Equipment:

Ich würde einfach mal die Receiver austauschen!

9. ThunderHawk

ThunderHawk Neuling

das hab ich ebenfalls schon getan :)
    kommt aufs gleiche raus.

10. Hose

Hose Lexikon

Technisches Equipment:

Dann hast du die Antennen bestimmt auch ausgetauscht!

Diese Seite empfehlen