1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Quadro LNB und 8-fach Multischalter!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von axelnick, 8. Juni 2005.

  1. axelnick

    axelnick Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe ein Problem.
    Ich habe eine digitale Sat-Anlage mit mit einem Quadro LNB.Bisher habe ich alle Receiver direkt angeschlossen und hatte kein Problem.Nun habe ich mir ein 8-fach Mutiswitch ( Skyplus 5x8 Multiswitch ass 58 ) gekauft,weil ich einen Twin Receiver habe und den 2. Tuner auch anschließen möchte.Sobald ich den Multiswitch anschließe habe ich nur noch auf meinem analogen Receiver alle Programme.Auf meinem digitalen Receiver erscheint "kein Signal".Ich empfange dort nur noch Bibel TV u.ä. also wohl das Low Band.An meinem LNB ist leider keine Beschriftung welcher Anschluß H ist und welcher V.Ich habe jetzt schon verzweifelt versucht die Kabel vom LNB an die verschiedenen Anschlüsse am Multiswitch anzuschließen und zu tauschen.Ich habe aber keinen Erfolg gehabt.
    Wr kann mir helfen????
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Probleme mit Quadro LNB und 8-fach Multischalter!

    Das Problem wird sein, daß der Multischalter nur zu einem Quattro-LNB passt (das ist der Regelfall). Um ein Quad-Switch-LNB so zu steuern, daß in seiner Funktion einem Quattro gleicht, muss der Multischalter vier verschiedene Schaltzustände zum LNB ausgeben können, das kann eben nicht jeder. Das Einfachste wird sein, das Quad gegen ein Quattro auszutauschen. Anschließend sollte auch der Hi-Band Empfang wieder klappen.
     
  3. axelnick

    axelnick Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    3
    AW: Probleme mit Quadro LNB und 8-fach Multischalter!

    Ich bin nichz sicher ob du mich falsch verstanden hast oder ob ich dich falsch verstehe.Ich habe ein digitales LNB mit 4 Ausgängen und ein Multiswitch mit 5 Eingängen.Laut Verkäufer sollte diese Kombination eigentlich kein Problem sein.Warum empfange ich mit dem analgen Receiver alle Programme?
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Probleme mit Quadro LNB und 8-fach Multischalter!

    Nun, noch mal: Wenn Du ein Quad-LNB und einen Standard-Multischalter besitzt, dann kommt genau das raus, was Du beschreibst und ich erklärt habe. Ob Du ein Quad oder ein Quattro besitzt, kannst Du am LNB selbst erkennen: ein Quattro hat gekennzeichnete Ausgänge, ein Quad nicht.
    Ein Quad ist ein LNB mit integriertem Multischalter zum Direktanschluss von bis zu 4 Receivern. Ein Quattro sieht genauso aus, dient aber zur Versorgung eines Multischalters. Wenn Du tatsächlich ein Quattro besitzt, besteht die Möglichkeit, daß die beiden Leitungen für Hi-H und Hi-V am Multischaltereingang vertauscht sind, dann entstünde der selbe Effekt.
     
  5. axelnick

    axelnick Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    3
    AW: Probleme mit Quadro LNB und 8-fach Multischalter!

    Danke für die ausföhrliche Antwort.Da die Ausgänge am Multiswitch nicht gekennzeichnet sind,besitze ich wohl ein Quad-LNB.Da ich dem Verkäufer aber vor dem Kauf gesagt habe,daß ich die Anlage später erweitern will,hat er mich eindeutig falsch beraten.Ich denke ich werde morgen ein Interessantes Gespräch mit ihm führen.
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Probleme mit Quadro LNB und 8-fach Multischalter!

    Ein Gespräch ist immer gut, vergiss aber nicht, das Quad gegen ein Quattro umzutauschen, sonst musst Du ja nochmal sprechen gehen ;)
     

Diese Seite empfehlen