1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit PRO7, SAT1, Kabel1 & DSF

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von andreas_0815, 12. November 2007.

  1. andreas_0815

    andreas_0815 Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2007
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    habe folgendes Problem:

    Digitale SAT Anlage für 4 TN, mit QUAD LNB(ohne Multiswitch). An zwei Anschlüssen hängt ein Hirschmann dig.SAT Receiver mit ORF Karte und an einem weiteren Anschluss ein analoger receiver eines mir nicht bekannten herstellers.
    Der digitale receiver im Schlafzimmer funktioniert einwandfrei, schalte ich jedoch gleichzeitig den digitalen Receiver im Wohnzimmer ein habe ich dort empfangsprobleme bei den Programmen PRO7, SAT1, Kabel1 & DSF.
    Das Bild beginnt sich nach einiger Zeit in Kästechen zu zerlegen bis es nach kurzer Zeit ganz verschwindet.
    Schalte ich den Receiver im Schlafzimmer ab, funktioniert jener im Wohnzimmer einwandfrei.
    Die Anlage läuft seit ca. 3 jahren kann aber nicht mit 100%iger Sicherheit sagen ob das Problem erst jetzt aufgetaucht ist oder schon ursprünglich bestand.
    Woran kann das liegen?

    Viele Grüsse,
    Andreas
     
  2. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.441
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Probleme mit PRO7, SAT1, Kabel1 & DSF

    Solche Probleme ergeben sich oft mit Quad LNBs.
    Für Abhilfe dürfte die Erneuerung des LNBs sorgen.

    Besser ist es, wenn Du ein hochwertiges Quattro LNB nebst hochwertigem Multischalter einsetzt. Da bleibst Du von derartigen Problemen auch langfristig verschont.
     
  3. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Egal/Oder
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Probleme mit PRO7, SAT1, Kabel1 & DSF

    ... da liegen Missverständnisse vor ...
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Probleme mit PRO7, SAT1, Kabel1 & DSF

    warum ?? 2 probleme und 2 threads
     
  5. andreas_0815

    andreas_0815 Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2007
    Beiträge:
    5
    AW: Probleme mit PRO7, SAT1, Kabel1 & DSF

    @simplesat: Stimmt, zwei unterschiedliche Probleme, deshalb zwei Themem in unterscheidlichen Threads angelegt.

    @Volterra: Danke für den Tip mit dem QUAD LNB.

    Also andere Probleme kann ich ziemlich ausschließen?
     
  6. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.441
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Probleme mit PRO7, SAT1, Kabel1 & DSF

    Nicht unbedingt.

    Sind ja auch nur Ferndiagnosen. Oft versagen die Quads nicht nur bei einigen Kanälen, sondern eher generell, wenn solche Fehler wie von Dir beschrieben auftauchen.

    PRO7, SAT1, Kabel1 sind vor einiger Zeit umgezogen auf einen anderen TP/Kanal und damit verbunden waren hier viele Problemschilderungen. Meistens lag das nicht am LNB sondern an schlecht justierten Antennen.
    Ist die Antenne perfekt justiert, dann werden die genannten Kanäle sogar mit den höchsten C/N(Signalqualität)Werten über Astra1 empfangen.

    So denn Dein Receiver das anzeigen kann, poste erst mal die C/N Werte vom ZDF und Pro7, bevor Du dass LNB tauschst oder Dich in Unkosten stürzt.

    DSF ist nicht umgezogen und wird nach wie vor über den gleichen TP gesendet.
     
  7. andreas_0815

    andreas_0815 Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2007
    Beiträge:
    5
    AW: Probleme mit PRO7, SAT1, Kabel1 & DSF

    ok, ich werde deine Tips am Wocheende mal probieren, bin nämlich unter der Woche nicht bei der Anlage.
    LG Andreas
     
  8. MichaO_o

    MichaO_o Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    3
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS-700
    AW: Probleme mit PRO7, SAT1, Kabel1 & DSF

    Hallo zusammen,

    ich habe es leider nicht geschafft einen neuen Thread zu öffnen. Desshalb schreib ich hier meine Frage (passt auch ein wenig zum Thema - vielleicht)

    Frage:
    Ich habe in einer Mietwohnung nun digitales TV, hab mir von Kathrein den UFS700 geholt (Vermieter meinte das die Anlage nur mit Kathrein-Geäten funktioniert?). Nun hab ich das Gerät angeschlossen (da sind 3 Stecker an der Wand, 2 für die F-Stecker und ein "normaler"), sind die alle gleich???
    Ich empfange nämlich nur "ab und zu" ein paar vereinzelte Programme. Hab auf Astra19.2°E eingestellt und den "Testtransponder" auf unterschiedlichen Frequnzen im "Einfach-LNB" Modus durchlaufen lassen. Es gab nur 0%Signalqualität, ab und zu (wirklich sehr selten) 100% Signalqualität. Nach 5min ist dann alles wieder weg und es heisst: "Kein oder schwaches Signal"

    can somebody help me?
    thx
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Probleme mit PRO7, SAT1, Kabel1 & DSF

    Frag nach ob ihr ein Einkabelsystem habt (Nur Kathrein hört sich nach UFOmicro oder Unicable an). Und wenn ja welches. Raten bringt hier nichts.

    cu
    usul
     
  10. MichaO_o

    MichaO_o Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    3
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS-700
    AW: Probleme mit PRO7, SAT1, Kabel1 & DSF

    Super schnelle Antwort!
    Danke!

    Das hab ich mir auch schon gedacht. Wird wohl eines sein, wundert mich nur, dass ich ab und zu mal was empfange. Werd das mit den Nachbarn klären, die schauen über die gleiche Anlage. Wahrscheinlich liegts dann daran.

    Danke für die Sicherheit!
    Werd mich melden wenn's was neues gibt.
     

Diese Seite empfehlen