1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Pro sieben Gruppe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von FOGO, 16. Juni 2004.

  1. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Probleme mit Pro sieben Gruppe

    Der Witz an den Ferritekernen ist aber, dass sie 100% Wirkungslos im Bezug auf Brummschleifen sind.

    Dafür sind diese Kabel aber sowieso nicht gedacht. Da steht zwas oft (die 100%ige Lüge) "mit Mantelstromfilter" drauf, aber es ist oft keiner drin!!!!!

    Mal abgesehen davon, dass man auch bei 50 Hz-TVs einen Mantelstromfilter braucht, wenn man eine Brummschleife hat.

    *WÄRE* ein Mantelstromfilter drin, dann würde das ganze übrigens mit Sat überhaupt nicht funktionieren!

    Was die Ferritkerne dann bewirken? Ja, gute Frage, möchte ich auch mal Wissen! Mehr als HF-Abstrahlungen vom Geräte ein ganz klein wenig zu dämpfen können die eigentlich nicht tun, im Brummtonbereich sind diese Ferritkerne 100% wirkungs- und sinnfrei.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Probleme mit Pro sieben Gruppe

    Eine Brummschleife bekommt man bei analogem TV ganz einfach mit zwei kondensatoren weg.
    Ganz einfach, sie sehen "wichtig" aus und sollen dem Käufer nur das Geld aus der Tasche locken.
    Gruß Gorcon
     
  3. Arganto

    Arganto Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Probleme mit Pro sieben Gruppe

    @Gummibaer, Gorcon und alle anderen "Spezialisten" :mad:

    Jetzt haltet aber mal den Ball flach!
    Wollt ihr auf dem Auge blind sein, nach dem Motto: "Es kann nicht sein, was nicht sein darf"?

    Das Ganze ist kein Blödsinn und man fängt sich damit nicht erst recht DECT-Störungen ein!
    Ich würde euch raten, es einfach mal auszuprobieren, bevor ihr hier vorschnell eure Kommentare ablaßt!!!
    Diesen "Blödsinn", wie ihr sagt, mache ich beruflich ( seit über 25 Jahren als RFT) und ich weiß wovon ich rede!

    Es ist doch schon bezeichnend, dass ihr überhaupt keinen blassen Schimmer habt, was es mit den Filterkabeln bei den 100Hz-Geräten auf sich hat.
    Mit einem Mantelstromfilter und Brummschleifen hat es nunmal schon gar nichts zu tun. Durch das höhere Schirmungsmaß und die Ferritelemente werden Störungen durch Harmonische aus der Horizontalablenkung, die sich als Perlschnurmuster bei Empfang von (und da hast du ausnahmsweise Recht, Gummibaer) Programmen im Band I bei Kabelfernsehen zeigen, abgeblockt. Hier stört sich der Fernseher sozusagen selber.

    Wie gesagt, ich "missbrauche" das Filterkabel in diesem Fall für den Satellitenempfang und bin da auch nur per Zufall, sozusagen als letzte "Verzweiflungstat" bei einem Kunden, darauf gekommen und nutze diesen Trick seit 2 Jahren mit Erfolg!
    Es ist definitiv kein Humbug, wie behauptet! Probiert es doch wirklich einmal und ihr werdet sehen, dass ich hier keinen Müll erzähle!
    Habe es auch schon an anderen Stellen im Forum gepostet und die entsprechenden User, denen ich damit geholfen habe, können euch auch versichern, dass es funktioniert.

    Arganto
     
  4. Arganto

    Arganto Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Probleme mit Pro sieben Gruppe

    Kleiner Nachtrag noch:

    Schon einmal eine digitale Sat-Anlage in unmittelbarer Nähe (ca. 10m) eines starken DECT-Repeaters zur Versorgung eines Industriebetriebes gebaut?
    Nein? Solltet ihr mal machen...viel Spaß dabei! ;)
    Mit 4-fach geschirmten Kabel immer noch Störungen gehabt, 100Hz-Kabeltrick direkt am Receiver und Ruhe war!

    Und das wird dann als Humbug bezeichnet?

    Mal sehen, wer sich hier lächerlich macht!

    Arganto
     
  5. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit Pro sieben Gruppe

    Erzählen kann man viel... das würde ich mir dann doch gerne erstmal selbst angucken.
    4fach geschirmtes Kabel soll nichts gebracht haben, aber ein drangefrickeltes Kabel-TV-Kabel mit Ferritkernen wirkt dann auf einmal Wunder und frißt sämtliche DECT-Störungen einfach auf? Naja...

    Vielleicht einfach nur Zufall, da die Resonanzfrequenz nicht mehr so gut zu DECT gepasst hat oder ähnliches.
     
  6. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit Pro sieben Gruppe

    BTW: wie stark ist ein starker DECT-Repeater? Ist die maximale Sendeleistung nicht genormt?
    Und 10 m sind auch nicht unmittelbare Nähe, unmittelbare Nähe sind für mich 50 cm oder sogar nur 20 cm. So nah kann ich auch ans Kabel ran, ohne Probleme zu bekommen, wie gesagt: sogar wenn das Mobilteil gerae "frisch eingeschaltet" wurde (es drosselt ja nach ca. 10 Sek. die Sendeleistung, es sei denn die Basisstation ist weit weg)
     
  7. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Probleme mit Pro sieben Gruppe

    Was Arganto hier darstellt, ist äußerst fragwürdig.
    Wenn an einer undichten Stelle (und nur so kommt ein DECT Signal ins Kabel), ist es drin, und kann mit keinem Filter beseitigt werden.
    Wie sollte ein Filter (schon garnicht ein passiver Filter) erkennen, was Nutzsignal und was Störsignal ist.
    Arganto sollte schonmal, mit Hilfe seines Fachwissens, genauer recherchieren.
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Probleme mit Pro sieben Gruppe

    Das 100Hz Kabel kann natürlich nicht die schwächen der restlichen Verkabelung gut machen. Es wird halt einfach nur besser sein als normales BK-Anschlusskabel.
     
  9. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit Pro sieben Gruppe

    Die Ferritkerne können als Sperrkreis sicherlich bestimmte Frequenzen abfangen.
    Aber ich glaube weder, dass dies ausgerechnet gege DECT-Einstrahlungen hilft, noch dass ein guter 100 Hz-Fernseher sowas nötig hat.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Probleme mit Pro sieben Gruppe

    Und welchen Effekt soll das Kabel haben??? Ich habe keine Störungen in Band 1 mit normalen SatKabel 100dB Schirmungsmaß.
    Das jedenfalls Feritperlen gegen DECT Telefone wirken ist und bleibt Blödsinn denn wenn es eine Filterwirkung gegen genau diese Frequenz geben würde dan würde auch die Nutzfrequenz rausgefiltert da sie exakt auf der selben liegt.
    Ausserdem ist das Kabel für diese Frequenzen nicht ausgelegt. Denn dieses "100Hz Kabel" ist nur bis maximal 900MHz gedacht und dadurch unbrauchbar für Frequenzen von 2,4GHz und höher.
    Gruß Gorcon