1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit ORF Empfang und Cyptoworks

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von bergfex, 5. Juni 2007.

  1. bergfex

    bergfex Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Ich habe eine digitalen Sat-Receiver und empfange damit auch ORF digital. Dazu benutze ich ein Cryptoworks CI-Modul von SCM
    Seit einiger Zeit habe ich nun das Problem, dass der ORF-Empfnag immer wieder "stecken bleibt", d.h. dass der Empfang abbricht und nur mehr ein Standbild angezeigt wird.
    Wenn ich zu einem anderen Programm wechsle und dann wieder zurück zum ursprünglichen läuft der Empfang wieder.
    Bei unverschlüsselten Programmen habe ich das Problem nicht. Ich denke daher, dass es sich um ein Problem im Zusammenhang mit dem CI-Modul handelt.
    Kennt den Effekt irgeendwer oder weiß Abhilfe?

    Peter
     
  2. Chefkoch81

    Chefkoch81 Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    34
    AW: Probleme mit ORF Empfang und Cyptoworks

    Hallo!

    Sicherheitshalber könntest du noch schaun, ob du auf ORF2 Europe (gleicher Transponder aber unverschlüsselt) Artefakte bzw. ein Steckbleiben hast.

    Hab auch ein SCM Modul mit ORF Karte und damit noch nie Probleme gehabt.

    Vielleicht ist dein Empfang nicht optimal und deswegen kommt es zu dem Problem.

    lg
     
  3. kirni2000

    kirni2000 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2003
    Beiträge:
    951
    Ort:
    Österreich
    Technisches Equipment:



    AW: Probleme mit ORF Empfang und Cyptoworks

    Hallo bergfex,

    Welchen Digitalreceiver hast du?
    Es kann sein das deine Satanlage nicht korrekt ausgerichtet ist.
    Ich würde sie mal mit einem "Satfinder" einstellen.
     
  4. Office

    Office Silber Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    681
    Technisches Equipment:
    Samsung 32-Zoll LE32A330J1N + HUMAX PDR iCord HD +
    AlphaCrypt TC
    Hauppauge WinTV Nova-S-Plus
    AW: Probleme mit ORF Empfang und Cyptoworks

    Eben, unterschiedliche Receiver haben unterschiedliche Tuner. Besonders vorbildlich in Sachen Tunerleistung sind Geräte von Humax oder Nokia, die auch besonders schwache Signale sehr gut empfangen.

    Aber auch das SCM-Modul hat in der Vergangenheit auch nicht immer überall glänzen können. Es gab immer wieder Probleme mit dem Ding. Grad der Support ist so gut wie garnicht vorhanden.

    Kleiner Rat von mir: Update das Modul für 14,95 + Versand bei Mascom in deren SHop. Dann haste ein Mascom CryptoWorks-Modul, welches auch mit Arena funzt. Und du hast wesentlich besseren Service. Sogar der Geschäftsführer beantwortet da Fragen von Kunden!
     
  5. maxxmaxx

    maxxmaxx Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    380
    AW: Probleme mit ORF Empfang und Cyptoworks

    @bergfex

    du hast nicht zufällig ein scm cryptoworks modul mit P/N 904380 Rev 2.0 und firmware version 4.00.008 oder?

    wenn ja, dann solltest du das modul auf firmware version 4.02.006 updaten (geht mit laptop oder pc mit pcmcia-schnittstelle)
    -> damit sind die probleme mit orf behoben!

    seit die ci-modul-abteilung von scm an kudelski verkauft wurde, gibt es aber leider keine modul-firmware mehr zum selber herunterladen :(
    -> deshalb mußt du dich, um die neue firmware zu erhalten, an den smardtv-support wenden!
    (oder du schickst mir eine private nachricht mit deiner email-adresse :D )

    gruß,
    markus
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2007
  6. bergfex

    bergfex Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    3
    AW: Probleme mit ORF Empfang und Cyptoworks

    @maxxmaxx: Volltreffer! Genau dieses Modul habe ich. Danke fpr den Tipp mit dem Update. Wird sofort ausprobiert, wenn ich die Software habe.

    @kirini2000: Ich habe einen Noname-Receiver (ARC-SAT CR05 mit HDD), der aber nach einigen Firmwareupdates gar nicht so schlecht läuft. Blos die Cryptoworks-Verschlüsselten Programme machen seit einiger Zeit Probleme. Wie gesagt, am Tuner sollte es nicht liegen, es ging ja schon mit diem Ding. Es sieht für mich so aus, als ob sich mit der Verschlüsselung irgend etwas geändert hat und seither rumpelts...

    LG
    Bergfex
     
  7. kirni2000

    kirni2000 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2003
    Beiträge:
    951
    Ort:
    Österreich
    Technisches Equipment:



    AW: Probleme mit ORF Empfang und Cyptoworks

    @bergfex,

    Was tut sich da bei den ORF Sendern.
    Bildaussetzer oder was?
     
  8. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Ort:
    Österreich
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    AW: Probleme mit ORF Empfang und Cyptoworks

    Hallo!

    Starte mal die Suchfunktion... ORF macht immer wieder mal Probleme mit den verschiedensten Cryptoworksmodulen!

    Kauf dir am besten ein Alphacrypt, mit diesem läuft ORF ohne Probleme!
     
  9. bergfex

    bergfex Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    3
    AW: Probleme mit ORF Empfang und Cyptoworks

    @kirni2000: Wie schon beschrieben: Er bleicht beim Empfang einfach Stecken: d.h. plötzlich gibt´s nur mehr Standbild und dann geht´s nur weiter wenn du das Programm wechselst und dann wieder zurück schaltest.

    @Austria2000: Momentan probier ich noch einen Update der vorhandenen CI-Moduls. Aber wenn das nix nutzt oder es nicht geht (wonach es momentan aussieht, weil ich die Treiber am Notebook nicht installieren kann) dann bleibt mir wohl ohnehin nix anderes über.

    LG
    Bergfex
     
  10. Jimi

    Jimi Senior Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2005
    Beiträge:
    289
    AW: Probleme mit ORF Empfang und Cyptoworks

    Gemäss meinen Abklärungen soll es in Kürze wieder ein Update über Sat
    geben. S, Text:

    es wird in Kürze, innerhalb der nächsten 2-3 Wochen einen Update für das Cryptoworks CAM geben
    Dieser Update ist dann auch über Satellit verfügbar, und Sie brauchen Ihr CAM demzufolge nicht einzuschicken.

    [​IMG]Maier Franz
    Sales Manager SmarDTV
    Oskar Messter Strasse 29
    D-85737 Ismaning
     

Diese Seite empfehlen