1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Nachbarn/ 16:9 als Vollbild

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Poldi09, 5. September 2009.

  1. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Probleme mit Nachbarn/ 16:9 als Vollbild

    Poldi09 schreibt nicht mehr. Anscheinend ist sein Problem gelöst.
     
  2. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Probleme mit Nachbarn/ 16:9 als Vollbild

    Ihn werden wohl "diese Nachbarn" zum Arbeitseinsatz in deren herbstlichen Garten verpflichtet haben: Abbitte leisten :LOL:
     
  3. Poldi09

    Poldi09 Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit Nachbarn/ 16:9 als Vollbild

    Ganz im Gegenteil, war jetzt einige Tage nicht zu Hause und habe dann am Freitag einen Brief meiner Hausverwaltung gefunden. "Ein Nachbar" habe gemeldet durch das von mir veranlasste Umrüsten der Kabelanlage wäre das analoge Kabelsignal unbrauchbar, bzw. abgeschaltet worden. Im Haus wäre nur noch digitales Fernsehen möglich. Ich möge doch bitte dafür sorgen, dass zusätzlich auch das analoge Fernsehen wieder hergestellt wird.

    Seltsam nur, dass ich der einzige mit einem Digitalreceiver bin und trotzdem alle irgendwie Fernsehen können. :)

    Habe UM angerufen, die mir natürlich bestätigt haben, dass das Signal vorher wie nachher identisch ist, analoge und digitale Inhalte hat und der Receiver eben dafür sorgt, dass die digitalen Inhalte ausgelesen werden können. Habe um schriftliche Bestätigung gebeten, in der Hoffnung, dass dann Ruhe ist.

    Ach so, laut dem Schreiben wurde auch gemeldet, dass die Anlage schlecht montiert sei, was ich doch bitte abändern lasse. UM schickt einen Techniker und die Hausverwaltung ist hoffentlich beruhigt. Ich selbst erkenne keine schlechte Montage, bin aber auch kein Techniker.

    Mal sehen wie es noch weiter geht.
     
  4. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Probleme mit Nachbarn/ 16:9 als Vollbild

    :eek: Was für ein Thread. Also da es ja jetzt einigermaßen über offizielle Kanäle wie Hausverwaltung läuft (besser jetzt als viel später, sonst würdest Du das noch tausendfach zu hören bekommen), kannst Du angemessen reagieren.

    Erstens eine schriftliche Bestätigung seitens UM, dass sich im Analogbereich absolut nichts verändert hat, nur digital hinzukam! So einfach als möglich für Laien verständlich ausgedrückt.

    Zweitens anmerken, dass sich kein anderer Hausbewohner beschwert hat.

    Drittens erneute Überprüfung der Installation durch UM veranlassen (Als Veranlasser Nachbar) und bestätigen lassen, dass alles perfekt montiert ist (sollte kein Problem sein).

    Viertens vielleicht noch hinweisen, dass Du das Haus fit für die Zukunft gemacht hast (etwas stilvoller, gewandter ausdrücken).

    Fünftens evtl. anmerken, dass genau zu diesen Wochen viele TV Sender grundsätzlich zum 16:9 Format gewechselt haben, was der Nachbar vielleicht meint.

    Viel Erfolg. Kann eigentlich gar nicht anders sein. ;)
     
  5. DF1

    DF1 Silber Member

    Registriert seit:
    3. November 2001
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Schneider 70 cm 4:3 - TV (BJ 1992);
    d-box1 (3MB), BN1.3;
    Dreambox DM7000-S;
    Kathrein C90, Multifeed:19,2° & 13° Ost;
    Kathrein Multischalter EXR904
    AW: Probleme mit Nachbarn/ 16:9 als Vollbild

    Wenn die sich schon so absurd dämlich in ihrem Brief anstellen, dann wird der Weg zum Erfolg aber wohl ein steiniger.

    Unfassbar!
     
  6. Poldi09

    Poldi09 Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit Nachbarn/ 16:9 als Vollbild

    Der Hausverwaltung mache ich da keinen Vorwurf. Die haben einfach nur (ungeprüft) das widergegeben, was der Nachbar ihnen gemeldet hat.
     
  7. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit Nachbarn/ 16:9 als Vollbild

    Wie kann denn der Nachbar behaupten, das analoge Signal wäre abgeschaltet worden? Ist es der selbe Nachbar, der behauptet, dass sein oller Fernseher seit der Erweiterung nur noch Balken bei den Programmen zeigt oder noch ein anderer Nachbar? Ich vermute mal, der, der jetzt behauptet, dass analog nicht mehr zu gebrauchen ist, hat einen Flachbildfernseher und da sieht analog sehr bescheiden aus.
    Bin mal gespannt, wie es weitergehen soll.
    Gruß
    Reinhold
     
  8. Fishb0ne

    Fishb0ne Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme mit Nachbarn/ 16:9 als Vollbild


    Hausverwaltungen sind aber im Normalfall einfach nur noch dämlich. Ich hatte bisher mit 3 Hausverwaltungen zu tun, die nehmen sich alle nichts.

    Meine jetztige ist auch der Ansicht, dass Internet via Kabel net geht. Hätte ein Techniker von KBW so mitgeteilt. Ich habe mir trotzdem Internet bestellt gehabt, Techniker war da und er meinte nur "Es muss nur im Strang das Kabel ausgetauscht werden, d.h. er müsste noch zusätzlich in die 3 Wohnungen unter mir, da Baumverkabelung" Bauliche Maßnahmen sind nicht erforderlich, Leerrohre vorhanden, kostet den Techniker nur 3 Stunden Arbeit. Alles kostenlos. Tja, daraus wurde nix, HV hat sich quer gestellt.

    @Poldi: Lass dich nicht unterbuttern. 1. Wirft Dir der Nachbar was vor, also soll er das auch bitte beweisen. 2. Betrifft es nur den, die anderen wohl nicht.

    Ich an deiner Stelle würde nichts tun. Soll doch der Nachbar Dir beweisen, dass es daran liegt. Entsprechende Mittel und Wege gibt es ja dazu. Problem für Ihn: Er wird es nicht nachweisen können, weil es nix nachzuweisen gibt.

    Leg dich gemütlich zurück und lass ihn labbern.
     
  9. DF1

    DF1 Silber Member

    Registriert seit:
    3. November 2001
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Schneider 70 cm 4:3 - TV (BJ 1992);
    d-box1 (3MB), BN1.3;
    Dreambox DM7000-S;
    Kathrein C90, Multifeed:19,2° & 13° Ost;
    Kathrein Multischalter EXR904
    AW: Probleme mit Nachbarn/ 16:9 als Vollbild

    Und überhaupt - wieso sieht der Nachbar nun plötzlich die 16:9 - Balken, wenn das analoge Signal durch den unliebsamen Threadersteller/Judas/Übeltäter/ (und der hat betimmt auch was mit Drogen und so zu tun) abgeschaltet wurde?

    Skandal!
     
  10. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit Nachbarn/ 16:9 als Vollbild

    So wie sich das ließt hat der gute Mann ja nicht die geringste
    Ahnung von Technik :eek:
    Der wird einfach nur versehendlich beim rumspielen ins Menü seines
    TV gekommen sein und hat die Zoom-Funktion deaktiviert.
    Und Du bist jetzt schuld :D