1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Nachbarn/ 16:9 als Vollbild

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Poldi09, 5. September 2009.

  1. Poldi09

    Poldi09 Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Probleme mit Nachbarn/ 16:9 als Vollbild

    Ich werde wohl am Montag bei der Hausverwaltung die Karten auf den Tisch legen, mich natürlich bereiterklären für mögliche Folgen einzustehen aber zugleich anführen, dass ein Rückbau wohl keine Änderung bringen wird und mein Nachbar einfach unrecht hat. Zudem werde ich noch heute einen (hoffentlich fristgerechten) Widerruf an UM schicken, für den Fall das ich zum Rückbau der Anlage gezwungen werde (wegen der fehlenden Zustimmung der Eigentümergemeinschaft) und mir mein 3play dann nicht mehr zur Verfügung steht (sonst darf ich noch 15 Monate dafür zahlen ohne es zu nutzen). Weiß zufällig jemand wie lange die Widerrufsfrist ist, wenn man telefonisch abgeschlossen hat? Eine Mitteilung über das Widerrufsrecht und die Folgen habe ich übrigens von UM nicht erhalten. Und wenn ich widerrufe, können die mir dann irgendwelche Kosten für die Installation oder auch den möglichen Rückbau aufdrücken?

    Wenn alles gut geht, komme ich mit viel Einsicht der Hausverwaltung und ggf. der anderen Mieter (wie die dazu stehen wieß ich nicht) vielleicht drum herum den Anschluss zu kündigen. Wenn meine Nachbarn partout nicht nachgeben wollen, vermutlich nicht.

    Gruß,
    Tobias
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit Nachbarn/ 16:9 als Vollbild

    Hallo nochmal
    Es ist also nur ein einziger Nachbar, der plötzlich motzt und behauptet, dass vor dem Einbau des neuen HAV sein 4:3-Fernseher immer alles ohne Balken gezeigt hat. Da würde ich mal einen Techniker kommen und den alten HAV einbauen lassen. Wenn dann immer noch Balken bei 16:9-Sendungen auf dem 4:3-Fernseher zu sehen sind, dann gehen dem Motzkopp hoffentlich die Argumente aus.
    Natürlich hast du dich auch nicht richtig verhalten und erstmal mit der Eigentümerversammlung reden müssen, ob du den Anschluss auf 3play aufrüsten darfst. Spätestens, als der Techniker angerückt ist, hätten die Eigentümer informiert sein müssen. Da du kein Eigentümer bist, hättest du auch erstmal den Wohnungseigentümer und der dann die anderen Eigentümer/Bewohner informieren müssen. Das hätte zur Not auch UM machen können. Da du aber voreilig gehandelt hast, bist du in Erklärungsnot.
    Gruß
    Reinhold
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Probleme mit Nachbarn/ 16:9 als Vollbild

    Ich kenne auch solche aussagen. Ein Kumpel von mir hatte auch besuch von seinem Nachbarn bekommen da der behauptete seine 5.1 Anlage (Die Lautsprecher) würde seinen TV stören weil seit dem das Bild verzerrt wäre.
    Ihn davon zu überzeugen das es nur an den falschen Einstellungen des TVs liegt hat ordentlich Schweis gekostet. So richtig glaubt der das selbst nach 1 Jahr noch nicht.

    Nein, dann gehts erst richtig los.;)

    Das wichtigste ist nur dabei die Ruhe zu bewahren.:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2009
  4. skai

    skai Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Probleme mit Nachbarn/ 16:9 als Vollbild

    Da sieht man mal die Kraft der Einbildung. Die ist manchmal schon beeindruckend.

    Natürlich gibt es keine Änderung am Sendeformat durch den Einbau eines neuen Verteilers bei Deinem Nachbarn.
    Sooo wichtig ist Dein Nachbar nun auch nicht für die TV-Sender, dass sie bei ihrer (langsam aber sicher voranschreitenden) Umstellung hin zum 16:9-Format auf ihn Rücksicht nehmen würden.

    Aber egal. Du kannst ja behaupten, dass sich gerade in diesen Tagen viele Sender in der Umstellungsphase auf das neue Format 16:9 befänden und er natürlich recht habe (kicher, kicher) mit seiner Aussage. Aber das sei eben jetzt das neue Format und nicht mehr zu ändern. Deswegen haben ja auch die neueren Fernseher jetzt das 16:9-Format und er hätte ja noch so einen alten, der nur für die Zeit bis zum 31.08.2009 gedacht war.

    Klingt doch plausibel, oder etwa nicht?:D
     
  5. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit Nachbarn/ 16:9 als Vollbild

    Geh einfach mit dem Nachbarn runter und bau mit ihm zusammen den alten Verteiler wieder ein (der hoffentlich noch nicht weggeschmissen wurde).

    Dann wieder hoch in seine Wohnung und er soll den Fernseher einschalten und Dir zeigen, daß die schwarzen Balken weg sind :D
    Wenn er dann (hoffentlich) seinen Fehler eingesehen hat, wieder runter und den neuen Verteiler dran.
    Fertig.

    Nicht immer alles so kompliziert machen :)
     
  6. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Probleme mit Nachbarn/ 16:9 als Vollbild

    Grundsätzlich ist das so bei einem Eigenheim so möglich, daher ist die Anwort aber FALSCH!
    Zuerst die Genehmigung des Vermieters einholen, dann handeln! ;)
     
  7. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Probleme mit Nachbarn/ 16:9 als Vollbild

    Es könnte sein, daß eine Oberwelle des im Band I verbreiteten IP-Signals einen analog nicht sichtbaren periodischen Burst erzeugt, der die digitalen Sekundärdaten in der Austastlücke und damit auch das formatumschaltende WSS-Signal überlagert.

    Wird bei Deinem Nachbarn der analoge Videotext auf allen Programmen fehlerfrei angezeigt?

    Wenn nein, so könnte dies die gemeinsame Ursache dafür sein.
    Wenn ja, so scheidet diese Ursache aus.

    Probier gemeinsam mit Deinem Nachbarn mal MTV, VIVA und NICK/CC aus.
    Bei denen gibt es in jeder Werbepause die wüstesten Formatumschaltungen, die Du Dir zum Vergleich aber erst mal auf Deinem eigenen Gerät angucken solltest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2009
  8. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Probleme mit Nachbarn/ 16:9 als Vollbild

    :D:cool:
     
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Probleme mit Nachbarn/ 16:9 als Vollbild

    Was bitte ist jetzt an meiner technischen Erklärung genau unzutreffend?
     
  10. skai

    skai Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Probleme mit Nachbarn/ 16:9 als Vollbild

    Nichts daran ist unzutreffend, aber Du bist hier der Erste, der dem Nachbarn glaubt.
    Der Rest hier, mich eingeschlossen, glaubt, der Nachbar hatte nur vorher gar nicht wahrgenommen, dass die Einführung des 16:9-Formats schon seit geraumer Zeit voranschreitet.
    Ich kenne mehr als nur diesen einen 'Nachbarn', dem es genau so ging.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2009