1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Multischalter und Twin-LNB - Kaufempfehlung Spaun SAR 411

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Wesley Crusher, 7. November 2005.

  1. Wesley Crusher

    Wesley Crusher Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    469
    Technisches Equipment:
    Maximum T85, Octagon Optima OQSLO PLL Quad LNB
    Anzeige
    Probleme mit Multischalter und Twin-LNB - Kaufempfehlung Spaun SAR 411?

    Hallo!

    Ich verwende drei Twin-LNBs, deren Signale über jeweils einen 4-1-Multischalter an zwei Sat-Receiver (Technisat Digicorder S1 und Echostar PVR-5020) verteilt werden. Mit Single-LNBs hatte ich noch nie Probleme, doch nachdem ich zunächst Twin Smart Titanium und jetzt Twin Inverto-LNBs verwende, spielen die beiden Schalter verrückt. Es passiert laufend, dass die Schalter beim Programmwechsel nicht korrekt zwischen den DiSEqC-Positionen umschalten oder es dauert Ewigkeiten, bis endlich ein Bild erscheint. Gerade mit den Inverto-LNBs ist kein Zappen mehr möglich. Die Multischalter sind von "Chess" und "Atlantis". Obwohl die Schalter recht billig waren, haben Sie bereits mit zahlreichen Single-LNBs absolut problemlos funktioniert, die Probleme treten erst auf, seitdem ich Twin-LNBs verwende.

    Da ich vermute, dass es dennoch an den Schaltern liegt (bzw. der höheren Stromaufnahme der Twin-LNBs im Vergleich zum Single-LNB), erwäge ich den Kauf eines Spaun SAR 411. Kann jemand über positive Erfahrungen mit diesem Schalter in Verbindung mit Twin-LNBs berichten oder einen anderen guten 4-1-Schalter empfehlen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2005
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Probleme mit Multischalter und Twin-LNB - Kaufempfehlung Spaun SAR 411

    Bei Spaun gibt´s nicht viel zu reden: es ist wie immer plug&play :) Ich hab momentan fünf 4/1-Schalter in Betrieb (allesamt Spaun), ohne Probleme.
     
  3. Wesley Crusher

    Wesley Crusher Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    469
    Technisches Equipment:
    Maximum T85, Octagon Optima OQSLO PLL Quad LNB
    AW: Probleme mit Multischalter und Twin-LNB - Kaufempfehlung Spaun SAR 411

    Verwendest Du zufälligerweise auch Twin-LNBs am Schalter?
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Probleme mit Multischalter und Twin-LNB - Kaufempfehlung Spaun SAR 411

    Nö, 20 Singles :)
     
  5. Wesley Crusher

    Wesley Crusher Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    469
    Technisches Equipment:
    Maximum T85, Octagon Optima OQSLO PLL Quad LNB
    AW: Probleme mit Multischalter und Twin-LNB - Kaufempfehlung Spaun SAR 411

    Wavefrontier?
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Probleme mit Multischalter und Twin-LNB - Kaufempfehlung Spaun SAR 411

    T90 auch :)
     
  7. pluto60

    pluto60 Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    31
    AW: Probleme mit Multischalter und Twin-LNB - Kaufempfehlung Spaun SAR 411

    ich kann Schlüsselmann nur zustimmen.einmal Spaun gekauft-> für immer ruhe.ich habe 3x SUR420 + 5x SAR411 + 3xSAR 210 im betrieb und sowas wie " umschalt problem " kenne ich nicht.
    pluto60
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Probleme mit Multischalter und Twin-LNB - Kaufempfehlung Spaun SAR 411

    Geiz ist nicht immer geil, schon gar nicht bei Schalterkaskaden :) Nicht jedes andere Produkt ist zwar schlecht, aber Spaun ist nachgewiesener Maßen gut und wird deshalb auch gerne genommen ;)
     
  9. Wesley Crusher

    Wesley Crusher Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    469
    Technisches Equipment:
    Maximum T85, Octagon Optima OQSLO PLL Quad LNB
    AW: Probleme mit Multischalter und Twin-LNB - Kaufempfehlung Spaun SAR 411

    Ich habe inzwischen zwei Mal den Spaun SAR 411 installiert. Funktioniert absolut einwandfrei und ohne Verzögerungen beim Umschalten.
     

Diese Seite empfehlen