1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit K02-Smartcard

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Steve-o1987, 28. September 2006.

  1. Steve-o1987

    Steve-o1987 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2005
    Beiträge:
    141
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700C, Digitales Free-TV der KDG
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe eine K02-Smartcard (027-er Seriennummer) von Premiere. Darauf sind Premiere Blockbuster, Premiere Entertainment sowie die Free-TV Sender der KDG (über TC Nord) freigeschaltet. In meinem Humax PDR-9700C und meinem PR-Fox C funktioniert die Karte ohne Probleme. Wenn ich die Karte in meine Nokia d-box 2 mit Originalsoftware reinstecke, zeigt mir die d-box an, dass die die Karte nicht für die oben genannten Sender freigeschaltet ist. Wenn ich die Karte wieder rausziehe, erkennt die d-box das nicht. Ich muss erst einen Neustart machen, damit die Box merkt, dass da gar keine Karte ist. Nervig. Mit einer anderen Smartcard (026-er Seriennummer) funktioniert das freischalten ohne Probleme.

    Vielleich weiß jemand woran das liegt?


    Mit freundlichen Grüßen

    Steve-o1987
     
  2. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.616
    Ort:
    Gessertshausen b. Augsburg
    AW: Probleme mit K02-Smartcard

    Vermutlich ein Problem mit der Cam-Alpha.bin in der Box. Bzw es gibt einfach verschiedene Versionen. Wenn Du die Box mit der Karte wo jetzt nicht geht, neu startest, macht die Box ein Software-Update, das letzlich nur den Austausch der Cam-Alpha.bion bringt. Danach sollte die Karte laufen. Dafür wird die andere Karte nicht mehr gehen... das Spielchen wiederholt sicch dann jeweils nach Kartentausch und Update. Wenn Du Glück hast erklennt die Box aber auch die Karte nach nem Neustart...

    viele Grüße,

    Patrick
     
  3. Steve-o1987

    Steve-o1987 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2005
    Beiträge:
    141
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700C, Digitales Free-TV der KDG
    AW: Probleme mit K02-Smartcard

    Das kann damit zu tun haben, weil ich vor ein paar Wochen die Software mal aktualisiert habe, d.h. ich musste sie per Kabelnetz neu raufspielen. Ich bin der Meinung, dass die Karten davor noch funktionierte.

    Wie mach ich denn nun richtig ein Update mit der d-box? Ne neue ist ja nicht verfügbar.
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Probleme mit K02-Smartcard

    Wenn die Box Hinweis 7 bei eingesteckter Karte anzeigt, kann man, wenn sie den Kartentyp erkannt hat über Intern/Einstellungen/Betriebssystem den CAM-Treiber runterladen.

    Es gibt aber nur einen Treiber für alle K02 Karten (egal welche ROM Version und Seriennr.). Funktioniert als das Entschlüsseln mit einer K02 und mit einer anderen K02 nicht, liegt es nicht am CAM-Treiber.

    Indem Fall kenne ich es höchstens, dass bei anderer ROM-Version nach Kartenwechsel jeweils ein erneutes Booten (mit eingesteckter Karte) nötig ist.
     
  5. Steve-o1987

    Steve-o1987 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2005
    Beiträge:
    141
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700C, Digitales Free-TV der KDG
    AW: Probleme mit K02-Smartcard

    Bei Inter/Einstellungen/Betriebssystem wird mir immer angezeigt, dass ich schon die neuste Softwareversion habe.
    Außerdem ist mir aufgefallen das das Umschalten zwischen den FreeTV Sendern (ARD/ZDF) länger dauert als wenn die Box die Karte richtig erkannt hat. Den Jugendschutz-PIN erkennt die Box auf der 027-er K02 Karte. Wenn ich die Karte herausziehe, reagiert die Box überhaupt nicht mehr, weder Fernbedienung noch die 3 Tasten am Gerät selbst. Da hilft nur das Netzstecker ziehen.
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Probleme mit K02-Smartcard

    Sind denn die beiden Karten, die Du hast, K02 Karten ?

    Und die 026... entschlüsselt und die 027... nicht ?
    Hast Du die Box mit eingesteckter 027... schonmal gebootet (notfalls über Netzsteckerreset)
     
  7. Steve-o1987

    Steve-o1987 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2005
    Beiträge:
    141
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700C, Digitales Free-TV der KDG
    AW: Probleme mit K02-Smartcard

    Beides sind K02 Karten. Mir der 027-er Karte habe ich noch nicht gebootet.
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Probleme mit K02-Smartcard

    Wenn beides K02 sind und eine davon läuft, dann liegt es nicht am CAM-Treiber und dann kannst Du auch keinen nachladen.

    Entweder Du musst wegen anderer Revision der Karte mit der eingesteckten Karte nach Kartenwechsel jeweils neu Booten oder es liegt ein anderes Problem vor.

    Z.B. wenn die K02 die nicht funktioniert von KabelDeutschland kam (und Premiere nur dazu geschaltet wurde), dann könnte es eine K09 und gar keine K02 sein (manchmal schlecht zu erkennen). Eine K09 läuft nur in "geeignet für Premiere" Receiver Nagra embedded.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Probleme mit K02-Smartcard

    Die K09 Karten sind recht gut zu erkennen, das steht sogar "Fett" drauf.

    Wiki Kartenübersicht

    Gruß Gorcon
     
  10. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Probleme mit K02-Smartcard

    Verzeichnung - da muss ich Dir leider wiedersprechen.

    Mittlerweile sind sie gut zu erkennen.
    Aber ich kenne welche der ersten, wo nur das K02 "abgekratzt" wurde, aber anhand der Umrisse noch zu erkennen ist. Von einer Ersatzkennzeichnung keine Spur. Das es eine K09 war, erfuhr man dann durch die Hotline...
     

Diese Seite empfehlen