1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit HD Sendern nach Hagelschaden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Paddy666, 30. Mai 2022.

  1. Paddy666

    Paddy666 Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Tag zusammen,

    mein Problem wurde hier so ähnlich schon öfter behandelt, allerdings habe ich noch keine wirkliche Lösung dazu gefunden/gelesen. Daher stelle ich die Frage nochmal und vielleicht findet sich ja jemand der mir helfen kann.

    Wir hatten kürzlich ein massives Hagelunwetter mit ca. 5cm großen Hagelkörnern. Kurz nach dem Unwetter bemerkte ich, dass einige Sender nicht mehr funktionierten und in den folgenden Tagen wurden es immer weniger die empfangen werden konnten. Beim Blick zur Sat-Antenne auf dem Dach konnte ich dann erkennen das das LNB beschädigt wurde (komplette Oberseite eingeschlagen und Wetterschutzkappe kaputt. Kurz und gut. Neues Quattro LNB bestellt und kurzerhand ausgetauscht. Das Teil hängt an einem Multischalter und ich habe die Kabel entsprechend wie vorher passend verbunden. Beim anschließenden Sendersuchlauf kam es allerdings dazu, das keine HD Sender mehr gefunden wurden. Erst nach mehreren Suchläufen und trennen des TVs (Reciever integriert) vom Strom wurden dann die meisten Sender (ARD, ZDF, ARTE, SWR, KIKA, ONE in HD und alle SD Sender) wieder gefunden. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich vorher noch mehr Dritte in HD empfangen habe. Im ersten Moment war das Problem gelöst, wie ich dachte. Nun stellte sich in den letzten Tagen heraus, das ARD HD, ARTE HD und SWR HD in einer Zeit zwischen ca. 16.00 und 23.00 Uhr nicht zu empfangen sind. Das TV bittet mich die Antennenverbindung zu prüfen. Zu anderen Uhrzeiten sind die Sender da. ZDF HD und die SD Sender machen keine Probleme.

    Was kann hier das Problem sein? Wie gesagt, das LNB ist neu. Soll ich die Kabel tauschen (möglich das Wasser durch das alte LNB zu den Steckern gelaufen ist)? Die Schüssel an sich hat nur Dellen am umgefalzten Rand, aber nicht auf dem Spiegel. Kann es daran liegen? Oder könnte sich die Ausrichtung der Schüssel verändert haben, durch die massiven Hageltreffer? Komisch ist halt das die besagten Sender teils empfangen werden, in den Abendstunden aber plötzlich weg sind.

    Hat hier jemand eine Idee?
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Welche Empfangswerte (Signalstärke, vor allem aber Signalqualität) wird von einem Receiver / TV für diese Programme angezeigt, wenn außerhalb der gen. Zeit Empfang möglich ist? Dazu noch Vergleichswerte für das immer zu empfangende ZDF HD (. zur selben Uhrzeit und während der Ausfallphase für Das Erste HD).
     
  3. Paddy666

    Paddy666 Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo, also aktuell um 19.15 Uhr habe ich wie beschrieben eine Ausfallphase von ARD HD.

    Folgende Werte:

    ARD HD: Signalqualität 0/100 Pegel 0/100
    ZDF HD: Signalqualität 44/100 Pegel 100/100
    3Sat HD: Signalqualität 20/100 Pegel 100/100

    SWR und Arte sind genau wie ARD HD nicht zu empfangen.
    Die Qualität von ARD HD "in Betrieb" kann ich erst morgen früh wieder anzeigen lassen, wenn wieder Empfang da ist. Die Frequenz von ARD HD wird übrigens mit 12344 angezeigt, nicht mit 11494. Suche ich 11494 bekomme ich aber auch nichts rein.
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Kauf dir ein entsprechend langes Wurfkabel und montiere daran 2 F-Stecker.
    Teste nacheinander die Ausgänge des Quattro LNBs, verbinde das Kabel mit einem Receiver und dann schaun mer mal.....
     
    Gast 222768 gefällt das.
  5. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hast du danach die Schüssel neu eingerichtet? Wenn bei dem Hagel das LNB beschädigt wurde kann sich dabei auch die Schüssel ein wenig verdreht haben.
    Die meisten deutschen FTA-HD-Sender kommen im Horizontal-Low-Block, wenn da das Kabel nicht richtig Kontakt hat könnte das zu einen Ausfall dieses Blocks führen.
     
  6. Paddy666

    Paddy666 Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nein, habe es nicht neu eingerichtet und vielleicht liegt dort tatsächlich der Fehler. Ist alles etwas schwer bei uns auf dem Dach. Weil relativ hoch und wenig Bewegungsspielraum. Hab die Schüssel auch selbst noch nie ausgerichtet. Wie gehe ich da am besten vor?
     
  7. Paddy666

    Paddy666 Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Was sollte dann als Ergebnis rauskommen? Müsste ich darüber alle Sender empfangen, wenn es z.B. "nur" an den Kabeln zum MS liegt?
     
  8. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Du brauchst irgend was, was dir die Signalwerte anzeigt, das kann ein Satfinder ein spezielles Meßgerät oder ein kleiner TV sein, oder du suchst dir eine zweite Person die sich vor den TV setzt und dir die Signalwerte permanent zuruft oder über Handy durchsagt während du die Schüssel in 1/10° Schritten langsam bewegst.
     
  9. PG1956

    PG1956 Neuling

    Registriert seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo
    Da ist doch was oberfaul.12344+11494 sind beide 1744Mhz .HH und HL. 12344 müßte QVC UHD sein.Wahrscheinlich doch Kabel vertauscht
    und dann Suchlauf mit Blidscan gemacht.

    Gruß Peter