1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

probleme mit grobi box

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi" wurde erstellt von Mag747, 9. Juli 2008.

1. Mag747

Mag747 Neuling

Anzeige
    hi all,

seitdem ich in eine neue stadt gezogen bin, habe ich probleme mit meiner box sc7ci hdgb.

wenn ich das gerät einschalte, sind totale bild und tonaussetzer. die aussetzer sind ganz extrem auf allen privaten sendern.
    das geht dann fast 10 minuten so und dann beruhigt sich das ganze. das signal schwankt ganz stark hin und her obwohl die qualität besser ist als am alten standort. wenn ich box immer angeschaltet lasse, ist es ok und die signalschwankungen sind fast weg.

was kann das sein?

mfg
    mag747

2. SAMS

SAMS Board Ikone Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Receiver u. a.: Digenius PVR - Gigablue HD Quad Plus

Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Programme von 68,5°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Inverto Black Ultra Quad-LNB - SG2500A

IPTV: Telekom Entertain mit Basispaket

DAB+ Empfang auf 5C (Bundesmuxx), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL - DVB-T2 Empfang vorbereitet
    AW: probleme mit grobi box

was für eine Firmware ist in der Box?

3. Der Falke

Der Falke Platin Member

Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...

Könnte u.U. am NT liegen.

Betätige 2x Menü --> 11 und gehe auf Transponder. Dort solltest Du eine Anzeige für den MSE- Wert erhalten. Wie hoch ist dieser Wert? Ist er bei 28 oder gar 27, so wird es kritisch.
    Ein guter brauchbar Wert sollte oberhalb von 30,. (29,. geht auch noch) liegen.

Schwankt der Wert um die 27 - 28, so liegt der Verdacht nahe, dass neben der Hausanlage (Verteilnetz) auch die Kondensatoren des NT Verursacher sein können.

Der Falke

4. aitaepeapea

aitaepeapea Neuling

Während der langen Zeit, bis ich den Netztrafo endlich austauschen ließ, hatte ich ein ähnliches Verhalten. Beim Einschalten erst schwarz, dann 16:9 Bild und dann, erst nach dem Warmwerden, wurde das Bild richtig wieder gegeben. Dadurch habe ich dann auch endgültig geglaubt, dass es am Trafo lag. Ein zusätzlicher Grund war, dass die Display Anzeige am Anfang sehr schwach war. Nach dem Herausnehmen der Festplatte war die Anzeige wieder "normal".

5. Mag747

Mag747 Neuling

yo,

die werte liegen bei 30 und besser.

ich habe gerade eingeschaltet, es schwankt von 30,5 auf 29,2 29,7 30,8.

ich habe kein bild oder totale pixelbilder und tonverzerrungen.

firmware: 3.42.9 Beta

6. Signo

Signo Neuling

Hallo,
    ist ja merkwürdig, seit ein paar Tagen habe ich mit der Grobi Box das gleiche Problem bei einigen Sendern (arte,eins plus, eins extra, eins festival u.a.).

Wohnst du etwa auch im Raum Heilbronn?

Komisch ist nur, dass mein Premiere Samsung Receiver, mit dem ich sonst immer Probleme mit dem Signal hatte, diesesmal alles ohne Pixel empfängt.

7. trueQ

trueQ Senior Member

Ich würde einfach mal auf Netzteil-Probleme tippen. Das kann die tollsten Auswirkungen haben. Bei mir gab es durchwegs Probleme mit 256QAM-Sendern (dazu gehören auch die oben genannten).

Nimm' einfach mal mit Grobi Kontakt auf. Bei mir wurde das Netzteil kostenlos getauscht.

cu

trueQ

8. Signo

Signo Neuling

Hallo,
    bei meiner Grobi Box war tatsächlich das Netzteil defekt (Kondensatoren geplatzt). Habe die Box am Montag zum Grobi Team geschickt und schon am Mittwoch mit ausgetauschtem Netzteil zurückerhalten (kostenlos). Fehler ist nun weg!
    Super Leistung vom Grobi Team!!!

Vielen Dank an "Der Falke" und "trueQ" für den entscheidenden Tipp. Da wäre ich alleine nie drauf gekommen.
    Viele Grüße
    Signo

9. trueQ

trueQ Senior Member

Das ist anscheinend tatsächlich ein Serienfehler einer bestimmten Grobi-Box-Charge...

Nichts zu danken. Ich hatte bir mir auch erst auf die Hausverkabelung getippt und die Hausverwaltung verrückt gemacht - bis ich merkte, dass mein Humax-Schrott-Box keine Probleme hatte.

Dann: Anruf bei Grobi, der betreffende Techniker bittet mich, doch gleich mal selbst in die Box zu schauen und nach kaputten Elkos Ausschau zu halten. Gemacht, getan -> Verdacht war richtig -> Box eingeschickt -> repariert zurück. Und ich habe die Gelegenheit genutzt und mir gleich einer 320er Platte einbauen lassen...

cu

trueQ

10. Mag747

Mag747 Neuling

yo,

ich habe nun auch den tip bekommen, dass gerät zu öffnen um zu schauen ob da sichtbare defekte am netzteil vorhanden sind. so wie es ausschaut ist dies der fall und meine box ist bereits auf den weg zum grobi team.

mal sehen was rauskommt.

danke schon mal an alle die mir tips gegeben haben

mag747

Diese Seite empfehlen