1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Freischaltung Al Jazeera +3

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von dogtrain78, 8. November 2009.

1. dogtrain78

dogtrain78 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    ich hatte eine eine Karte mit einem Abo AlJazeera +1 +2 und +3
    ich habe dann ein update für diese Karte gekauft, welches auch noch +4 +5 .... liefern sollte.
    Das tut es auch nur habe ich jetzt ein Problem mit +3: Das Bild "blink" ein paar mal und verschwindet dann ganz mit der Meldung, das Programm wäre verschlüsselt. Vor dem Update hatte ich nie Probleme!!!
    Ich hab schon den Netzstecker gezogen, die Kanäle neu gesucht und der Anbieter hat schon 2x das Freischaltsignal hinther geschickt.
    Kein Erfolg.

Hat jemand noch ne Idee?

2. MuddyWaters

MuddyWaters Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax - Ipdr 9800 Empfang von Astra 19,2°
    Humax PR Hd 1000 Empfang von Astra 19,2°/Hotbird 13°
    AW: Probleme mit Freischaltung Al Jazeera +3

Habe das selbe Problem wie du.Alles schon probiert.Netzstecker gezogen,auf dem Lieferzustand zurückgesetzt,freischaltungssignale beantragt.Nichts hilft.Bei uns im AJS Thread hat einer gehört,daß AJS uns damit ein Update aufschwatzen will.Ich finde,bevor wir uns wieder ein neues Update kaufen müssen,kann ich auf einem Kanal verzichten.Die meisten Liveübertragungen gibt es ja auch auf einem anderen + Kanal.Warte erst mal ab was überhaupt passiert.In unserem AJS Thread hat einer einen Link gesetzt,daß AJS die Artsportkanäle gekauft hat.Mal abwarten wie es damit aussieht.Werden die für AJS Abonennten kostenlos freugeschaltet oder muß man sich wieder über einen Händler ein Update besorgen damit man die neuen Kanäle sehen kann.

3. Pillendreher

Pillendreher Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 7700 HD PVR 160gb

Muddy,hast du 8 Kanäle oder 4?

4. Telekom

Telekom Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Habe das gleiche Problem wie einige andere hier.
    Habe alle 8 Kanäle von Al Jazeera seit Anfang September.
    Seit einigen Tagen massive Bildprobleme aber nur auf Kanal +3.
    Bild u. Ton bleiben stehen oder funktionieren garnicht.
    Habe eine Dream 7020, Viaccess Karte über Eutelsat. Habe bereits mehrere SoftCams probiert, überall das gleiche.
    Und jetzt kommst :!:!:!: :::::
    Stecke ich die Karte in meinen anderen Receiver(FTE S200) funktioniert Kanal +3 ohne Probleme !!!
    Das gibts doch nicht.
    Gruß

5. Pillendreher

Pillendreher Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Hmm,das mit dem Update bezog sich auf die Besitzer der alten Karten(mit nur 4 Kanälen)

6. MuddyWaters

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:

Zuerst hatte ich vier,mehr gab es ja nicht.Seit September habe ich 8.

7. BobaFett77

BobaFett77 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das Problem mit AJS +3 scheint in der Ausstrahlung von Al Jazeera zu liegen. Bis vor ein paar Wochen konnten es noch alle problemlos empfangen, dann fingen die Probleme an. Es scheint aber nicht einfach so zu sein, dass der Sender bei einigen nicht mehr entschlüsselt werden kann. Zumindest den Ton können ja die meisten hören. Beim Bild ist es unterschiedlich: Manche haben gar kein Problem, bei manchen stockt das Bild oder fällt öfter mal aus, bei manchen bleibt der Bildschirm ganz schwarz.

Ich habe mir mal Gedanken über die Funktionsweise von PayTV-Entschlüsselung gemacht (und etwas bei Wikipedia gelesen): Zum Entschlüsseln braucht man zum einen das Entschlüsselungssystem (entweder direkt im Receiver oder in einem CI-Modul), zum anderen eine freigeschaltete Smartcard mit Key. Im Signal vom TV-Sender werden neben dem digitalen Bild & Ton auch noch zusätzliche Datenpakete verschickt, sogenannte ECMs (ECM = Entitlement Control Message). Aus diesen Datenpaketen kann dann mit Entschlüsselungssystem und gültiger Smartcard ein Kontrollwort errechnet werden. Mit diesem Kontrollwort lassen sich dann wiederum Bild & Ton entschlüsseln.

In der Internetszene gibt es nun das Phänomen des Cardsharing: Über das Internet werden über spezielle Server diese Kontrollwörter, mit denen sich Bild & Ton entschlüsseln lassen, an andere User verteilt, es können also mit nur einer Smartcard viele Leute (natürlich illegal) schauen. Eine Gegenmaßnahme seitens der Pay-TV-Anbieter gegen das Cardsharing besteht nun darin die Abstände zwischen den Kontrollwortwechseln stark zu verkleinern, laut Wikipedia bis zu 5 Sekunden. Damit wird der Berechnungsaufwand für Cardsharer deutlich erhöht und das Verfahren teilweise unmöglich gemacht.

Ich könnte mir vorstellen, dass es womöglich ein ähnliches Problem bei AJS gibt/gab und man deshalb den Sender mit den englischsprachigen Studioberichten (+3) besonders schützen möchte und u.U. die zeitlichen Abstände zwischen den Kontrollwortwechseln reduziert hat. Als Nebeneffekt haben aber nun möglicherweise auch einige Receiver Probleme beim Entschlüsseln, da ihnen vielleicht Rechenpower fehlt oder sie nicht für häufige Kontrollwortwechsel konzipiert worden sind.

Vor Kurzem las ich z.B. auch in einem anderen Thema hier im Forum:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...ternativen-receivern-nutzbar.html#post3701991
    Anscheinend könnten gerade die Humax-Receiver das Bild komplett verweigern, wenn das Timing ungünstig wird.

Diese Theorie könnte zudem erklären, weshalb das Problem bei einigen PVR-Receivern verschwindet, sobald man im Timeshift schaut: Durch die Verzögerung haben die Receiver dann vermutlich mehr Zeit um das Bild sauber zu entschlüsseln. Dann ist das Bild flüssig und der Ton synchron.

Da ich allerdings kein Experte für Pay-TV-Verschlüsselungssysteme bin, stelle ich das erstmal nur unter Vorbehalt in den Raum. Falls sich hier jemand mit dieser Technologie näher auskennt, kann er ja gerne mal etwas zu meiner Theorie schreiben bzw. mich korrigieren.

8. Pillendreher

Pillendreher Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Einleuchtende Theorie!Jedoch würden Cardsharer dann andere PayTV Pakete bevorzugen als JSC(z.B. Sky DE/UK);)

9. MuddyWaters

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:

Vielen dank lieber Boba für deine Gedanken,falls das stimmt,müssen wir entweder damit leben oder einen neuen Receiver kaufen mit dem das ganze auch funktioniert.
    Bei den Cardsharern kommt ja immer daruf an wie hoch das interesse ist an den Pay TV Sendern.Ich glaube,an Premiere war das ganze sehr hoch.Die Cardsharer haben sich bestimmt den einen oder anderen Euro damit verdient.Ich weiß nicht wie das ganze in der arabischen welt ist.Man kennt ja auch nicht was AJS direkt kostet und nicht über einen zwischenhändler,z.B. Smartcard;Techdigitel oder einen Ebayhändler.

10. Ben85

Ben85 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    digital receiver

Dann würde mich interessieren auf welchen Receivern AJS +3 normal läuft, habe mir nämlich erst vor ner Woche einen neuen gekauft.

Zuletzt bearbeitet: 8. November 2009

Diese Seite empfehlen