1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Empfang!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Freibier, 3. Oktober 2004.

  1. digiwoman

    digiwoman Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Probleme mit Empfang!

    Lass Deinen Fachmann an beiden Anschlüssen mal messen, nicht den Pegel sondern eine Bitratenfehlermessung. Die Messung durchführen mit und ohne angeschlossenem 2.Receiver.
    Wenn Dein Fachmann kein Messgerät hat, dann sollte er vor dem LNB jeweils mit einem Vielfachmessgerät die anliegende Gleichspannung messen (dazu muß er sich einen kleinen Messadapter bauen, den er direkt vor den LNB schaltet). Wichtig ist dabei, das das LNB angeschlossen ist. Bricht beim Umschalten vom Low zum High-Band evtl. die Spannung ein kann der LNB kann dann die Ebenen nicht mehr unterscheiden.
    Bei dem Kabel sollte man schauen ob der innenleiter 1mm Durchmesser hat und die Dämpfung bei 3GHz nicht höher als 30dB/100m ist.
    Wie lang sind eigentlich die Leitungen vom Receiver bis zum LNB?
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Probleme mit Empfang!

    2GHz

    *text länger mach*
     
  3. Freibier

    Freibier Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit Empfang!

    Hallo zusammen,

    Also der Schnurrlose Telefon ist komplett vom Netz also auch kein Strom mehr drauf.
    @Towelie: Ja der schlechte Empfang tritt nur bei der Sat1/Pro7 Gruppe auf. Also alle Sender im hohen Frequenzbereich. Das Problem ist bei beiden Recievern. ist einer aus ist der Empfang beim anderen schlechter. Wobei es bei dem einen besonders schlecht ist. Sind aber erstmal beide angewesen, wird der Empfang besser auch wenn der eine wieder aus ist. Mir kommt es so vor als wenn das LNB nicht genug Strom bekommt.
     
  4. Towelie

    Towelie Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2004
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Probleme mit Empfang!

    Kannst Du XXP denn einwandfrei empfangen? Der liegt von der Fequenz noch höher als Pro7, aber Horizontal polarisiert.
    Wenn ja, probiere mal VIVA Plus oder Bloomberg Deutschland aus. Die liegen auch vom Frequenzbereich höher als Pro7 aber ebenfalls vertikal polarisiert.
    Wenn die die gleichen Probleme wie PRO7 machen, liegts wahrscheinlich an der Umschaltung zwischen horizontal und vertikal. Da könnte Deine Vermutung, daß das LNB zu wenig Strom bekommt richtig sein.
    Welche Receiver hast Du denn?
    Welches LNB?
    Wie lange sind die KAbel?

    Gruß Towelie
     
  5. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit Empfang!

    Servus,

    bitte Deinen Fachmann mal die Pegelwerte für die unterschiedlichen Ebenen Dir mitzuteilen. Vermute nämlich das die Schüsseö nicht korrekt justiert ist.

    Bei Analog empfang ist es nicht so tragisch wie bei Digital.

    Aus welcher Gegend kommst Du?

    Was auch oft passiert, ist wenn die Wandhalterung von den Besitzern selbst montiert wird und nach Montage der Schlüssel, das Dach einen Schatten in den Empfangsbereich wirft.

    Leider wird oftsmals der richtige Fachmann erst dann gerufen, wenn das Kind schon im Brunnen liegt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2004
  6. frechschmidt

    frechschmidt Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit Empfang!

    Also der Tip mit dem Telefon war schon mal klasse. Jetzt hat er schon mal alle fehlenden Sender gefunden. Nur der Empfang ist Zeitweise sehr schlecht. Und wie soll ich jetzt telefonieren?
     
  7. Freibier

    Freibier Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit Empfang!

    Also die Pegelwerte liegen alle so bei 65-66
    Komme aus der ländlichen Gegend in Thüringen. Allerdings habe ich am Haus noch eine Zweite Digitalanlage und mit dieser Habe ich einen Prima empfang. Ist allerdings nur ein einzel LNB.

    Bei der Neuen Anlage hatte ich heute morgen folgendes Problem. Als ich sie anmachte hatte ich noch einen Empfang. Zeigte zwar bei Pro7 nur eine Qualität von 55-65 % aber war zumindest noch anzuschauen. Als ich sie dann kurz ausmachte und noch 5min später wieder anschaltete war der Sender nur bei 35-40% also kaum empfang. :eek: :eek:
     
  8. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Probleme mit Empfang!

    Das hast Du jetzt mißverstanden. es geht bei den Sendern auf dem ProSiebenSat1-Transponder, bei XXP, bei VIVA Plus oder Bloomberg Deutschland darum, mit welcher Signalqualität Du die Sender empfängst.

    Bei dem ProSiebenSat1 Transponder könnte ich mir vorstellen, daß der Wert auch schwankt.

    Grundsätzlich:
    DECT-Telefon und auch die Basisstation dafür soweit wie möglich entfernt vom Sat-Receiver und dem Koaxkabel aufstellen.

    Das Koaxkabel muß ordentlich abisoliert sein, außerdem über eine Abschirmung von 70db oder besser mehr (90db) verfügen, diese Abschirmung kann man leider dadurch dauerhaft kaputtmachen, wenn man das Kabel zB zu stark knickt. Typische Stelle, wo das DECT-Telefon stören kann, ist auch die Antennendose an der Wand.
     
  9. Freibier

    Freibier Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit Empfang!

    Sorry hab ich wohl wirklich was falsch verstanden. Bin halt noch ein Neuling auf dem Gebiet. Also die der Qualitätspegel bei Pro7/Sat1 etc. liegt bei 55 bis max. 70% Der Pegel schwangt wirklich sehr stark. Gegen abend wird er softmals sogar noch schlechter. Fällt dann meist bis 45% herunter und somit kein Bild mehr vorhanden. ntv ist dabei besonders schwach. komme da gerade mal auf eine Qualität von 30-40%. Alle anderen Sender wie ARD, ZDF, RTL sind bei 98% super. Am Schnurlosen Telefon kanns nicht mehr liegen, das hab ich nicht mehr. Hoffe das ich jetzt nicht wieder was falsch verstanden habe :cool:
    Das Kabel habe ich komplett neu verlegt. Es ist auch in keiner Ecke geknickt. Habe es überall sehr lose liegen.
     
  10. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Probleme mit Empfang!

    Wenn es sich um Digitalempfang handelt, dann muß es "N24" heißen. Bei Analogempfang wird durch das DECT-Telefon ntv/CNN gestört.

    Wenn es jetzt in Deiner Wohnung / Deinem Umfeld kein Schnurlostelefon gibt, dann könnte es auch an einem E-Plus-Handy liegen, da wird, soweit ich weiß, auch dieser Frequenzbereich genutzt. Auch ein entsprechender Sendemast kommt als Störquelle in Frage, kann halt in "Schwachstellen" reinsenden, zB F-Stecker-Montage am Kabel am LNB. Hattest Du für die Montage der F-Stecker ne genaue Anleitung? Gibt es sonst auf dieser Seite:
    http://www.bw-sat.de/fstecker.htm